Gangabweichung / Profil und eure Meinung

  • Hallo,


    ich habe mir eine gebrauchte IWC Big Pilot aus 2011 (IW5004) gekauft.


    Als ich sie übernommen habe, hatte sie eine Gangabweichung von konstant +10 Sek/ Tag. Nach einer Woche ging die Uhr somit mehr als 1 Minute vor.


    Ich habe die Uhr dann vom Verkäufer regulieren lassen.


    Zur Sicherheit habe ich dann über ca. 2 Wochen hinweg die Gangabweichung gemessen (jeden Tag zur gleichen Zeit).


    Dabei ergab sich folgendes "Profil" der Gangabweichung:


    Mittwoch = habe Uhr nach Atomuhr neu eingestellt
    Donnerstag +3
    Freitag +3
    Samstag +2
    Sonntag+3
    Montag +4 (habe danach Uhr nach Atomuhr neu eingestellt)
    Dienstag +3
    Mittwoch +3
    Donnerstag +2
    Freitag +4
    Samstag +3
    Sonntag +4
    Montag +2
    Dienstag +1
    Mittwoch +1
    Donnerstag +1
    Freitag +4
    Samstag -1
    Sonntag +1
    Montag +1
    Dienstag -1
    Mittwoch +1
    Donnerstag +3


    Aus der sehr hohen, aber konstanten Gangabweichung wurde eine niedrige, aber nicht mehr konstante Gangabweichung. Insbesondere verwundert mich, dass die Uhr jetzt zeitweise sogar eine "negative" Gangabweichung (sie geht ja meist vor).


    Jetzt würde mich eure Meinung interessieren: Ist das Profil eurer Meinung nach "normal"? Oder sollte eine Uhr nach Regulierung eine bestimmte konstante Gangabweichung haben (also zB jeden Tag genau 1 Sek vor- oder nachgehen)? Bin dankbar für eure Erfahrungswerte...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich halte diese Gangwerte für sehr gut. Würde ich so belassen.


    Die Abweichungen von plus ins minus liegt mMn daran, das beim Nachregulieren einfach runtereguliert wurde, was aber nicht schlimm ist. ;)
    Die Lagen und Temperaturen wurden außer acht gelassen.

  • Die Gangabweichungen sehen doch jetzt super aus :gut:
    Chromoeternorm erfüllt.
    Und die unterschiedlichen Abweichungen sind auch vollkommen normal, oder hast du an allen Tagen exakt das gleiche getan?
    Wenn ich meine Rolex 12 stunden bei der Arbeit trage hat diese auch eine ganz andere Gangabweichung als wenn ich 12 Stunden mit der Uhr am Arm im Urlaub bin.
    Also aus meiner Sicht passt das alles so.
    ;)

  • Der Gang hat ein Delta von 3 Sekunden.
    Je nach Trage- und Ablegeverhalten und Temperaturunterschiede halte ich das für einen guten Wert.



    Edit: Bernd und Dennis waren einfach schneller ;)

  • Der Gang hat ein Delta von 3 Sekunden.
    Je nach Trage- und Ablegeverhalten und Temperaturunterschiede halte ich das für einen guten Wert.



    Edit: Bernd und Dennis waren einfach schneller ;)



    Geringere Gangabweichung... ;):lol: