Hilfe beim Kauf eines Chronomaten

  • Guten Abend zusammen,
    ich möchte um eine Hilfestellung zu einem geplanten Erwerb bitten.
    Ich bin bereits seit längerem von dem Breitling Chronomat GMT 47mm fasziniert.
    Nun habe ich von einem offiziellen Konzessionär einen Chronomaten (AB041012|BA69|441X|A20BA.1) zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen (unter 5K!). Mit dem Händler hatte ich bisher noch keinen vorhergehenden Kontakt.
    Nach seinen Angaben handelt es sich um ein Ausstellungsstück, welches lange im Schaufenster gestanden hat und nun "weg" muss.
    Das schwarze Lederband ist auf einer Seite auch ausgeblichen und müsste erneuert werden, das ist bei dem Preis aber berücksichtigt.
    Garantie soll es ab dem Kauf geben, der Verkäufer konnte mir aber das Baujahr der Uhr nicht nennen.
    Die Uhr war nach Augenschein auch ohne Kratzer oder sichtbare Gebrauchsspuren, ist aber nicht mehr verklebt und war staubig/nicht "wie aus der Box" gesprungen.., ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken könnte.


    Nun meine Fragen:
    Wie ist Eure Meinung zu dem geschilderten Sachverhalt, kann ich bedenkenlos kaufen, weil es sich um einen Konzessionier handelt?
    Was ist, wenn die Uhr bereits fünf Jahre alt ist, muss ich dann einen Service machen lassen (dann wäre der Erwerb preislich uninteressant)?
    Kann ich das Baujahr der Uhr irgendwie schnell und zuverlässig bestimmen?
    Lieber mehr Geld investierend eine Uhr BJ. 2016 bei einem grauen Händler erwerben?


    Für eine Hilfestellung/ Meinung von erfahrenen Breitling-Fans wäre ich sehr dankbar!
    LG, :wink:
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi guten Abend :wink:


    Offizieller Konzi? Wie ich lese, ja. Garantie gibt es ab Kaufdatum, egal wie lange die Uhr bei ihm lag. Das Datum der Herstellung konnte man Mitte 2000 leicht identifizieren, da zwischen den Bandanstössen der Herstellungscode eingestanzt war. Als Beispiel 2309--23. Woche, 2009. Ob das heute noch so ist, kann ich Dir speziell bei den Manufakturwerks Uhren nicht sicher beantworten. Ich meine jedoch, dass sich dies nicht geändert hat.


    Einen Service musst Du nicht machen, denn die Uhr lief ja quasi nicht. Der Konzi soll die Uhr auf die Zeitwaage legen und schauen wie die Amplitude ist, die "Gebrauchsspuren" wird er eh entfernen im Regelfall. Ich selbst würde ihn noch ein neues Band dranmachen lassen. Stift-oder Faltschliesse? Ich persönlich würde immer zur Faltschliesse tendieren. Du willst die Uhr tragen? Dann ist es relativ wurscht, ob sie verklebt ist ;)


    EDIT: Uhr ist noch im Programm ;)


    Hattest Du die Uhr am Arm? 47mm sind... :eek: groß ;) Wenn sie passt-->GO for it :gut:

  • Hallo Bernd,


    lieben Dank für Deine Hilfestellung!
    Die Uhr hat eine Stiftschließe und da ich morgen eine Kaufentscheidung treffen werde,
    ist der Tipp mit dem Datum prima!
    Ich hatte gelesen, dass nach ca. fünf Jahren ein Service notwendig sei.
    Wenn das hier nicht notwendig ist, wäre das schon beruhigend.
    Ich mag große Uhren und finde die große GMT deshalb voll toll!:-)
    Die Uhr kann ich bei Breitlind aber noch so, wie sie angeboten wird, konfigurieren und bei Chrono24 gibt es viele
    Angebote, bei denen Uhren Bj. 2016 angeboten werden??
    Woher hast Du die Erkenntnis, das die Uhr nicht mehr im Programm ist?


    LG,
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Thorsten :wink:


    Habe meinen Beitrag editiert, die Uhr ist weiterhin im Portfolio von Breitling, ich hatte die Lim.Edt. dabei im Kopf, alles gut also.


    Ach ja, Service nach 5 Jahren.....Service dann, wenn es Probleme gibt, vorher nicht. Ich habe schon ungeservicte Breitlinge mit guten Gangwerten in Händen gehalten die locker 15 Jahre auf dem Buckel hatten. Das Manufakturwerk ist über jeden Zweifel erhaben, da hast Du einen tollen Motor inside :)

  • Das Manufaktur-Uhrwerk ist einer der Gründe, weshalb ich eine Chronomat haben möchte!
    Mit der Größe komme ich gut klar, hatte vorgestern eine 44er am Arm und war enttäuscht, wirkte irgendwie unscheinbar (Frecce Trikolore).
    Ich schau mir die Uhr morgen noch einmal an und werde nach dem Datum der Herstellung gucken. :lupe:
    wenn der Rest dann auch noch passt.....


    Freu mich schon auf Morgen!! ;)
    Danke nochmals für Deine schnelle Antwort!
    :wink:
    TG

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade vom "Powershoppen"... ;)

    Leider hatte nur meine bessere Hälfte heute Grund zur Freude!
    Die Breitling, für die ich mich interessiert habe, ist bereits gestern verkauft worden! :(
    Der Verkäufer, mit dem ich (vor zwei Tagen) bei dem Konzi gesprochen habe, hatte heute Urlaub, eine Reservierung
    der Uhr für die Bedenkzeit bis zum WE war am Mittwoch Abend nicht möglich.
    Heute gab es ein vergleichbares Angebot nicht mehr, angeblich gibt es im gesamten Filialkomplex nur noch eine GMT 47mm, die
    aber weder von der Farbe des Zifferblattes noch vom Preis interessant war.
    Schade, aber selber schuld, hätte ja auch direkt zuschlagen können :bash:


    Gleichwohl wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,
    LG,
    TG

  • Nicht ärgern. Dann sollte das so sein.
    Tausend drauf und neu kaufen ginge zur Not ja auch.


    Bei Chrono24 wird sogar eine für 5.510,- angeboten (ungetragen, 2016, Händler aus Schwabach)


    obwohl ich ja den Konzessionär vor Ort empfehle. Aber das ist eine andere Geschichte.