Armbänder aus Kautschuk und Nato

  • Danke dir.
    Nur wie weiss ich, welche zur EX2 216570 passt?
    Auf was muss ich achten?


    Du brauchst 21mm Breite, polierte oder matte Keeper je nach Geschmack und verwende die original Federstege aus dem Stahlband.


    Bei den Natos hast du noch die Wahl zwischen verklebten Schlaufen (sehr komfortabel) und genähten Schlaufen (kratzende Nähte). Erstere sind günstiger. Der Miro hat die kaum glaube ich. Letztere können aber direkt für die Tonne sein, da sind viele untragbar. Für Taucheinsatz oder Sport (also richtig und so) sollten sie aber genäht sein.


    Was bei der 216570 auch gut funktioniert ist ein Zulu in 20mm.


    Das obige Band von Heroic18 ist für die 16570 (20 mm) und passt nicht.


    Wenn es dir um ein Sommerband geht, ich würde den ganzen Quatsch mit Nato und Zulu sein lassen. Was gut aussieht ist ein Composite Band, so wie die von Miro. Bequem und wasserfest. Aber krieg mal eines in 21mm her. Ansonsten RubberB oder Everest, keine faulen Kompromisse. Da kann man sonst besser beim Stahlband bleiben.

  • Danke für eure Ausführungen.
    Was mir im Kopf rumspukt ist schon ein Sommerband für meine weisse EX 2.


    Ich finde im Sommer ein Leichtes Band angenehmer als ein Stahlband.
    Von Rubber B habe ich schon gehört.


    Ich möchte zbsp. Auch meinen Verschluss vom Stahlband nicht brauchen für das Kautschukband.
    Einen blaues Kautscukband wäre sensationell.

  • Dann wird das Angebot schmal bis nicht existent. RubberB hat leider nur was mit der original Schliesse. Was ich auch nicht verstehe, ich will die auch nicht umbauen oder gebrauchen an Kautschuk. Andere Modelle haben Dornschliessen, aber die Ex2 nicht.


    Everest hat immer noch nix passendes für die Ex2.


    Und ansonsten ein ordentliches Kautschuk in 21mm zu finden, dürfte fast unmöglich werden.


    Was natürlich geht ist ein blaues Isofrane, Cudafrane, Benarus etc. in 22mm nehmen und reintun. Geht schon, sieht auch nicht schlimm aus, aber ist halt leicht gedrängt und ein klassisches Taucherband passt eigentlich auch nicht zur Ex2.


    Dann vielleicht doch mal textil probieren. Schickes Nato in 21mm und Blau sollte doch wohl machbar sein. Und mit polierter Hardware dürfte das an der weissen Ex2 auch echt gut aussehen. Tragekomfort ist halt so eine Sache.

  • Nicht dass ihr mich falsch versteht, das Stahlband und auch allgemein lässt sich die EX2 sehr angenehm tragen.
    Aber da ich in der wärmeren Jahreszeit gerne im T Shirt sowie im Hemd rumlaufe, hätte ich gerne die Uhr
    ein wenig satter und leichter am Handgelenk als mit Stahlband.
    Meine Uhr trage ich in der Stahlbandversion mit recht viel Spiel.
    Im Sommer kann ich das nicht. Da reicht auch die Easylink Einstellung nicht aus.


    Die PO mit dem Originalen Omega Kautschukband mit Dornschliesse ist ne Wucht.
    Das Tragegefühl und der Tragecomfort der PO mit Stahlband ist total anderst als mit Kautschuk.

  • Kann dich gut verstehen, habe auch eine Omega an Metall und mit Kautschuk im Wechsel.
    Für die Ex2 kannst du bei Textil kaum Geld verlieren.
    Mein Tipp wäre 20er Zulu, das ist schön stabil und trägt sich solide.

  • 20mm Nato ist zu schmal, das wackelt rum. Die sind so dünn das es nicht durch das massige Textil ausgeglichen wird. Aber probiers aus.. btw. probier auch ein 22er Nato, das geht besser und sieht m.E. auch gut aus.

  • Es gibt schon auch 21mm NATOs. Z.B. hier crown&buckle


    Meine Daily Rocker sind meist Seamaster 300M und die trage ich im Sommer zum Segeln, Biken, Wandern etc. meist an NATO Bändern. Die Dinger sind leicht, bequem und simpel zu wechseln. Und was für mich v.a. dafür spricht: ich halte es für viel hygienischer die Bänder regelmässig zu entsorgen und zu ersetzen, als teurere Bänder zu reinigen und zu desinfizieren...

  • Gibt es, nur nicht so oft. Strapcode müsste auch eine gute Auswahl haben.


    Ich würde aber trotzdem 22mm probieren. Die 216570 ist schon massiv, das kann bequemer sein.


    Es gab da mal so Canvas Textil Natos in 22mm, die waren Spitze an der Ex2. Leider finde ich sie nicht mehr am Markt.