Problem mit Chronospace!

  • bernd:
    Hab ich mir auch schon überlegt, meine Recherche ergab ein kleines Einsparungs - Potenzial + 25Euro Spesen die Breitling verlangen würde...
    Aber ehrlich gesagt habe ich jetzt einfach genug - werde morgen einwilligen und die bittere Pille schlucken
    Wenn das Ding dafür die nächsten Jahre übersteht, wär ich zufrieden ;)


    Steffen
    Das war mein erster Gedanke, wollte unbedingt ein Tauschangebot erwirken
    Leider zwecklos, wenn Ersatzteile vorhanden sind, gibt es keinen Austausch... Punkt! :groll:


    Aber so ist es bei Uhren, es gibt Schnäppchen, es gibt aber auch Tage an denen investiert werden muss :rolleyes:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Steffen, das könnte ich ihr wahrlich nicht antun, dafür hab ich Sie zu gern :)


    Nein, ich lass das jetzt machen und rede mir ein das Sie so mind. 5 Jahre ohne Probleme läuft :G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • So, gerade eben einen Anruf meines Konzis erhalten, die Uhr ist abholbereit :jump:


    Werde Sie gegen Mittag abholen, mal sehen, wie die Jungs aus der Schweiz gearbeitet haben :lupe:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Bernd, da hast du recht, klasse timing!



    So, die Uhr ist nun wieder bei mir :jump::jump::jump:


    Breitling hat auf den ersten Blick eine gute Arbeit abgeliefert!
    Der Tag wird wieder angezeigt und lässt sich verstellen, alle Funktionen einwandfrei
    Krone & Lünette gehen dank neuer Dichtung wieder schwerer, das Ziffernblatt wurde von der abbröckelnden Leuchtmasse gereinigt, Gehäuse poliert


    Zusammengefasst, sieht die Uhr, für Ihr alter wieder spitzenmäßig aus!



    Ein paar schnelle Fotos:






    Mittlerweile besitze ich 4 Stück dieser Breitling - Reiseboxen, benötige keine weitere
    Falls jemand Sie brauchen könnte, macht mir ein Angebot, geht zum Lounger - Preis weg ;)
    (Natürlich mit Breitling Reinigungstuch)



    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Wie lange hat das alles in allem jetzt gedauert?


    Meine Aerospace ist seit 11 Tagen weg und sollte 14 dauern? :grb: - einzig wenn die Uhr in die Schweiz muss, oder Teile aus der Schweiz geordert werden müssen dauert es länger.


    Heißt das jetzt, die Uhr musste in die Schweiz oder wartet auf Teile? :grb:

  • Am 18.03, habe ich der großen Reparatur zugestimmt, es hieß 10 Werktage, es sind aber tatsächlich nur 6 Tage vergangen
    Allerdings lag die Uhr davor schon gut eine Woche zur Beobachtung bei Breitling


    In der Summe also Daumen × Pi = 14 Tage, absolut akzeptabel


    Ich tippe mal auf: "Sie ist noch in der Schweiz" ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ich mach einfach mal in deinem Thread weiter und nehme es als copy & paste...


    Ich hatte die Uhr ja am 07.01.16 bei einem Konzi gekauft - von Anfang an ging der Sicherheitsbügel nicht richtig bzw ging von selbst auf.


    Bin dann damit zu einem anderen Konzi bei mir in der Heimat - der hat dann versucht das zu richten, hielt aber leider nicht lange. Also hab ich die Uhr bei Trautmann vorbei gebracht.


    Ich bin mir ob der Aussage etwas unsicher - jedenfalls scheint es eine zweite Möglichkeit zu geben - was ich aber angesicht der Tatsache, dass ich dafür nicht verantwortlich war/bin trotz allem unverschämt empfinde.


    Der Wortlaut des KV lautet:


    Zitat

    Anhand der beigefügten 3 Fotos ist zu erkennen, dass sich an jeder Seite sowie auf dem Deckel der Schloßklappe Beschädigungen befinden. Wir können Ihnen die Schloßklappe richten oder alternativ einen Ersatz - wie unten angeboten - vornehmen.


    Die Bandschrauben wurden von dritter Seite teilweise beschädigt (siehe Foto). Hier können wir Ihnen ebenfalls mit einem Ersatz der Bandschrauben wie, wie folgt, weiterhelfen.


    Ersatz der Schließe inkl. Sicherheitsgügel (ohne Verschlußdeckel) sowie alle Bandschrauben ersetzen. --- 278,35€


    Weiter wird mir erklärt, dass die Zeiger auf Garantie erneuert werden und die Lünette richtig gesetzt wird. Ausserdem dass die unterschiedliche Fräsung (die man mit bloßem Augen erkennt) des Kronenschutzes innerhalb der Toleranz ist und man nur Mängel anerkennt, die ohne Lupe ersichtlich sind.


    Alles in Allem wären es also 278,35€ + 30€ Wertversand <- Garantiefall (!) und natürlich Mwst. macht also 366,94€ - von den Kosten ohne Ersatz der Teile ist keine Rede.


    Die Bandschrauben wurden vom verkaufenden Konzi beschädigt, da war ich nie dran. Zudem ändert das nichts daran, dass sie zu lang sind.


    So wie ich das nach 10 fachem Lesen verstehe kann ich einwilligen, dass die Schließe gerichtet und die Bandschrauben ignoriert werden und das dann auf Garantie passiert?!


    Der ganze KV ist mir mehr als Schleierhaft. Zumal die monierten (bei Kunstlicht fleckigen) Zeiger auf Garantie ersetzt werden, andere Dinge aber in der Toleranz sind und der Qualität entsprechen weil aus 30cm Abstand geprüft wird!?


    Vor allem ist die Uhr schon seit dem 14.03. dort und sollte 14 Tage dauern - im KV steht ab Freigabe 3 Wochen. Soviel zu "Garantiefälle 14 Tage"

  • Steffen, das ganze klingt wirklich sehr seltsam :rolleyes:


    Was sagt der Konzi, bei dem du gekauft hast dazu?
    Wie ich aus deinem Post entnehme, war dieser stark am Pfusch beteiligt?


    Fest steht aber auch, nur wenn du die Mängel beheben lässt, wirst du wieder Freude an der Uhr haben!


    Ärgerlich das Ganze! :groll:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Naja, den habe ich dazu noch nicht konsultiert, ich hatte wegen der Schließe 3 Tage nach Kauf direkt bei Trautmann mit Bildern angefragt was zu tun ist, dort sagte man mir dass ich gerne eine Konzi hier in meiner Heimat damit konsultieren kann - dieser hat die Schließe dann soweit möglich gerichtet und mir gesagt, dass die Spur nicht zu entfernen geht (was mir klar war, das hatte ich aber selbst beim Kauf nicht bemerkt) die Schließe aber jetzt hält.


    Das Tat sie auch, leider aber nur ein paar Wochen. Also kontaktierte ich Trautmann ( die mir ja sagten, dass es kein Problem wär, die Uhr dann einzuschicken, wenn der Konzi nicht weiter kommt.


    Die Schrauben waren und sind mir eigentlich egal - de Schönheitsfehler stört mich nicht wirklich - sie stehen aber über, sind also zu lang.


    Und da sehe ich eben Trautmann in der Pflicht, zumal dafür der Konzi auch nix kann.


    Ich werde am Dienstag anrufen und um eine Kulantere Lösung bitten, vllt kann man sich auf 50% einigen. schließlich bin ich auf Anraten von Trautmann damit erstmal zu einem Konzi und habe selbst beim Kauf nicht richtig geschaut - wobei man eigentlich bei einem offiziellen nicht mit sowas rechnen muss!?


    366€ empfinde jedenfalls nicht in Ordnung - die Uhr ist schließlich jetzt gerade 3 Monate alt und den Umstand hatte ich ja bereits am 10.03 bei Trautmann angesprochen (Kaufdatum 07.03.)

    • Offizieller Beitrag

    Steffen guten Morgen :wink:


    Nochmals bitte für mich zurück an den Ausgangspunkt: Du hast Aerospace beim Konzessionär mit ordentlicher Garantie gekauft? Die Uhr war von Anbeginn nicht in Ordnung an der Schließe? Dann legt ein anderer, heimatnaher Konzessionär Hand an, aber es ist keine Dauerlösung?


    Wenn alle Fragen mit Ja beantwortet werden, sehe ich Dich nicht in der Pflicht....allerdings würdest Du den Konzi wo Du die Uhr gekauft hast mit im Boot brauchen. Dieser muss letztendlich die Schließe bei Breitling reklamieren, dort hätte imho theoretisch die Handliungskette beginnen sollen/ müssen, ich kann Dich aber gut verstehen, nicht quer durch die Republik fahren zu wollen. ;)

  • Blöde Geschichte. Ich würde wohl auch beim Konzessionär, wo die Uhr gekauft wurde, um eine Lösung bitten.
    Deine Beschreibung ist ja glaubhaft und nachvollziehbar. Der Haken ist, dass der heimische Konzessionär Hand angelegt hat. Damit ist der ursprüngliche Verkäufer ziemlich raus. Er kann immer behaupten, die Schließe war i.O.
    Das Gegenteil kannst du nun nicht mehr belegen. Deshalb würde ich die weiche Tour fahren. Vielleicht klappt es ja.



    Und an BREITLING gerichtet:
    Ihr kreiert traumhafte Uhren aber baut endlich mal Schließen, die nicht aussehen als wären sie aus einem Kaugummiautomaten gefallen. :motz:
    Dieses Stanz-Biege-Blechfummelteil ist einer Traditionsmanufaktur nicht mal im Ansatz würdig.

  • Hallo Bernd,


    genau, ich hab die Uhr am 07.01.16 bei einem offiziellen Breitling Konzi gekauft - 90km von meinem Heimatort weg. Ich habe die Uhr dort abgeholt, aber nur oberflächlich geprüft, weil ich beim offiziellen eigentlich keine Probleme erwartet habe.


    Am 10.03. habe ich dann erstmal einige ungereimtheiten bemerkt worauf ich mich per e-Mail an Breitling Deutschland sprich Trautmann gewendet habe.


    Dort hat man mir gesagt, das mein "Heimat" Konzi die Schließe auf Garantie richten kann und darf und im Zweifel die Uhr an Trautmann schickt. Dieser hat die Schließe dann soweit gerichtet, das sie hielt. Leider aber nur ein paar Wochen, worauf ich wieder Trautmann informiert habe und die Uhr letztendlich persönlich (!) in Karlsruhe abgegeben habe.


    hier mal Bilder:


    Ausgehend dieser Bilder am 10.03. an Trautmann empfahl man mir den Gang zum hiesigen Konzi:




    Dieser Konzi bog die Schließe dann so, dass sie hielt und weitgehends sauber aussah, er wies mich auf leichte "dellen" an den Flanken hin die seiner Aussage nach bereits vorhanden waren. Was mir angesichts des Ausgangszustands einleuchtet.


    Hier nur die Bilder von Trautmann an mich mit dem Hinweis das dies eine Bezahlleistung sei aufgrund der Beschädigung:


    hier sehe ich nix (?) ausser dem Swirl auf dem Deckel.


    hier die "dellen" - die stören mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, die Schließe muss aber dauerhaft funktionieren:




    Trotz dessen, dass das Ausgangszustand war werde ich also stand jetzt in die Pflicht genommen 366€ zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok Steffen, danke :gut:


    Dann geht es ja darum, dass die Garantieleistung Deines Konzis hier nur mangelhaft gegriffen hat und die Schließe nicht ihren Dienst verrichtet....wofür sollst Du dann über 300€ bezahlen, wenn Dich die Dellen nicht stören?


    Am Dienstag nochmal ein klärendes Gespräch führen, so wie Du es ja auch vor hast :gut:


    Mich würde außerhalb dessen aber mal ein Statement des Ursprünglichen Konzis interessieren :lupe:


    Alex: Die Breitling Schließen sind quasi die Klapperbänder von Rolex :bgdev::lol:

  • Genau - im Grunde möchte ich eine Schließe, die nicht nach 3 Wochen wieder lahmt und aufgeht. Wie Breitling das macht ist mir eigentlich egal. Jedenfalls sehe ich mich nicht in der Pflicht einer Bezahlleistung.


    Den ursprünglichen Konzi hatte ich angesichts dessen gar nicht invoviert, da die Uhr Garantie hat und ich davon ausging, dass Breitling D das dann schon entsprechend mit dem Konzi regelt. Machen Autohersteller ja auch nicht anders.

    • Offizieller Beitrag

    Nach bisherigem Wissen aus den Infos von Dir Steffen, wurde eine Uhr mit mangelhafter Schließe verkauft und an dem Band ,aus welchem Grund auch immer, manipuliert. Es ist imho Aufgabe von Breitling Deutschland, diesen Sachverhalt zu klären und zu regeln. Nicht die Aufgabe des Käufers, der zeitnah nach dem Kauf die Mängel telefonisch angemahnt hat. ;)

  • Soweit sehe ich das genauso, am Band wurde nicht manipuliert, der Konzi ist nur beim Kürzen abgerutscht wodurch der Schlitz etwas angekratzt ist. Das stört aber wie gesagt auch nicht, die Schrauben sind aber zu lang und stehen über bzw die Gliedstücke haben Spiel.