Problem mit Chronospace!

  • So,


    komme gerade wieder aus Karlsruhe, habe meine Aerospace nochmal abgegeben, denn der Herr Pitzal möchte nochmal selbst hand anlegen.


    Das ganze hat sich für mich aus zweierlei Dingen gelohnt. Zum einen wird die Uhr nochmal zerlegt, die Zeiger richtig gesetzt und auch nochmals versucht den Minutensprung zu optimieren.


    Und zum anderen hat er mich zu einer "Werkführung" eingeladen und mir alle Schritte erklärt, die Uhren unterlaufen die dort zum Service ankommen. Angefangen mit den Uhrmachern, über die Endkontrolle, Beschaffung, Dichtheitsprüfer sowie die Aufbereiter, alle Arbeitsgänge hat er super ausführlich erklärt, was wirklich absolut aufschlussreich war. Vor allem in Bezug auf "mein" Werk.


    Bei diesem ist es tatsächlich so, dass die Zeiger direkt auf den 5 Zahnrädern liegen und "ruhen" solange bis die Magnetspule den Impuls gibt, danach ruhe sie wieder. Dadurch kommt es zum Spiel bei den Zeigern. Optimieren kann man da nur über eine Federplatte und auch dort nur im geringen Maß.


    (ich hoffe, ich hab das so richtig erklärt, jedenfalls so ähnlich kann man sich das vorstellen.)


    Ich denke, wenn alles klappt werd ich die Uhr in ein paar Tagen wieder abholen können, bzw wird verschickt so ich zeitlich nicht kann.


    Nach diesem Gespräch und der Führung fühle ich mich in Karlsruhe noch besser aufgehoben, als das eh bereits der Fall war. Daher bedanke ich mich auch hier noch einmal für die Zeit die in Anspruch genommen wurde. :gut:

  • Top! Man gibt sich nun wirklich allergrößte Mühe mit der Angelegenheit.
    Das technisch Machbare wird man Deiner Uhr angedeihen lassen.


    Wenn es denn konstruktionsbedingt so ist, dass die Zeiger in dem Bereich etwas Spiel haben, dann ist das so.
    Deine Anmerkungen bzgl. ruhen und dann wieder einen Impuls bekommen, habe ich soweit versucht zu verstehen.
    Aus der Ruhelage heraus wird der Zeiger plötzlich beschleunigt und kommt sofort wieder in die Ruhelage. Beschleunigen und Abbremsen im Wechsel. Betrachtet man dann noch die Länge der Zeiger, ist eine Abweichung für mich immerhin nachvollziehbar.
    Ob das nun eine herausragende Technologie ist, steht auf einem anderen Blatt und ist meinerseits nicht zu beurteilen.

  • Hey Alex,


    auf alle Fälle! Und alle guten Dinge sind bekanntlich 3 :)


    Im Grunde hast du das schon verstanden, verständlicher gesagt:


    Die Zahnräder der Zeigerwelle sind immer im Stillstand, sprich das Zahnflankenspiel kann frei wirken, da kein "Zug" auf den Zahnrädern ist sodass die Räder immer Spannungsfrei sind. Wenn die Spule den Impuls gibt springen die Zeiger entsprechend weiter - beim B79 ist es eben 2x in der Minute. Danach ruhen die Räder wieder und das Flankenspiel bewegt den Zeiger frei.


    Omega - so hat mir Herr Pitzal erklärt macht das bei dem Werk "geschickt" - die haben einfach den Minutenzeiger kürzer gemacht, Wodurch man die genau Stellung zum Index von vornherein schon gar nicht so genau ablesen kann.


    Mal davon abgesehen, dass ich so ne Uhr nie kaufen würde (weil ich zu kurze Zeiger hasse) ist die Idee dahinter natürlich geschickt.


    Dennoch, wie gesagt - Herr Pitzal versucht jetzt wie beschrieben diese Federscheibe entsprechen noch mal zu bearbeiten - und wenn das nichts bringt wird evtl. sogar das Werk getauscht.


    Denn er sagt auch, dass es eben Toleranzen gibt, die man nicht immer 100% in den Griff bekommt. Es gibt Werke, die lässt er schon bei der Neuuhr nacharbeiten und es gibt eben auch solche, die sind von Werk ab Spielfrei - so wie das von ziebo.


    EDIT:


    Vielleicht noch etwas zur Qualitätssicherung bzw Endkontrolle:


    Jede Uhr wird durch mehrere Stellen technisch endkontrolliert, dazu gibt es eine DIN A4 Seite die grob gefühlt 100 Punkte umfasst. Im Anschluß findet noch eine Endkontrolle aus "Verbrauchersicht" statt, durch Mitarbeiter die keine Uhrmacher o.Ä. sind sondern andere Funktionen bei Trautmann erfüllen.


    Erst dann geht die Uhr raus.


    Wirklich sehr Eindrucksvoll! :gut:



    Zudem möchte ich noch anmerken, dass die Uhrenbranche und ganz speziell Breitling froh sein kann, dass es Leute gibt, die denken und handeln wie Herr Pitzal. :gut:

  • Das mit dem Flankenspiel macht es jetzt rund vom Verständnis her.
    Dann würde ich allerdings annehmen, dass der Zeigerstand nicht immer exakt gleich ungenau ist. Da müsste es dann ab und an mal minimalste Abweichungen geben.
    Klar, Spiel benötigt jede bewegte Mechanik.


    In diesem Zusammenhang hörte ich letztens einen Spruch vom Kumpel:
    Wenn man eine Schraube locker hat, gibt das dem Leben etwas mehr Spiel.


    Wie wahr!

  • Okay.
    Für mich wäre das damit dann erklärt. Auch durch die Anmerkung bzgl. Omega mit den verkürzten Zeigern, um Abweichungen schlechter erkennen zu können.
    Ich hätte keinerlei Probleme damit und könnte das einfach akzeptieren.

  • Bei meiner wars jetzt eigentlich auch schon ziemlich gut, es ging jetzt darum, dass der Stundenzeiger nicht so fungiert wie er soll - das wohl tatsächlich ungewöhnlich ist.


    Und der Minutenzeiger, ich denke, wenn der Ehrgeiz mal zupackt, dann lässt einem das keine Ruhe - und so schätze ich das auch ein. Ginge mir genau so.

  • Good News!


    Heute Antwort bekommen - meine Uhr ist fertig und wird nach Überprüfung am kommenden Dienstag verschickt - oder ich hole sie ab, das werd ich noch sehen.


    Es konnte noch soweit optimiert werden, das die Zeiger um "Welten" besser sitzen als zuvor! Zumindest sagen das die Bilder. :verneig:

  • So liebe freunde schöner Uhren,


    am Freitag schrieb mir Herr Pitzal ja bereits, dass meine Uhr fertig ist und am heutigen Dienstag vorraussichtlich abholbereit ist, also war ich heute vormittag in Karlsruhe und hab die Uhr wieder abgeholt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Arbeit absolut top! Die Zeiger stehen bei den vollen Stunden zu 99% richtig und auch der Minutenzeiger passt jetzt besser als je zuvor. Ich denke so wird es bleiben.


    Abschließend hier also noch einmal meinen herzlichen Dank an Herrn Pitzal und sein Team! :blume:

  • Eine fast unendliche Geschichte und dann doch ein Happy End.


    Freu mich für dich. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Steffen, das freut mich für dich das nun alles deinen Wünschen entspricht ;) :gut:



    Für mich heisst es heute: "Au revoir Chronospace!"


    Nach der Rep, war es irgendwie nicht mehr das selbe mit uns, zu sehr ist mir nun die Vergänglichkeit des Quartzers bewusst
    (Obwohl die Uhr, nun in besseren Zustand den je ist)


    Ein letzter Wristshot ist aber noch drinnen:




    Ein neues Projekt ist in Aussicht, demnächst mehr dazu in der Lounge! ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Danke!


    Ich bin auch wirklich erfreut, vor allem haben mir die Damen und Herren in Karlsruhe gezeigt, dass es doch noch so etwas wie Service und Wertschätzung des Kunden gibt. Am anfänglichen Verlauf war ich ja nun aufgrund der verdrehten Reklamationskette auch nicht unbedingt unschuldig.


    Umsomehr freue ich mich über den Ausgang.


    Roman, schade, wenn auch gleich ich sagen muss, dass mir diese Baureihe der Chronospace nie so richtig gefallen wollten - die neue (alte) allerdings finde ich rattenscharf. Auch wenn die mit ihren 6 oder 47mm eher was für Hulks ist.

  • So, habe alle Breitling Reiseboxen verkauft
    Vielen Dank an die Käufer :blume:


    Jetzt herrscht wieder ein wenig mehr Platz, im Uhrenboxen Schrank :G:gut:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!