Aufstellort eines Uhrenbewegers

  • Das Christkind hat mir einen elma-Uhrenbeweger (Modell pure) gebracht :)


    Jetzt habe ich mal eine kurze Frage zum Aufstellort: Kann es einer mechanischen Uhr schaden, wenn ich den Uhrenbeweger ständig auf einem großen Subwoofer stehen habe? Es geht mir einzig und allein um das Magnetfeld, welches vom Sub ausgeht, ansonsten vibiriert oder wackelt da nix.


    Normalerweise brüstet sich doch gerade die Speedy (diese ist im Uhrenbeweger) mit ihrer tollen Abschirmung gegenüber magnetischen Feldern. Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich den Uhrenbeweger beruhig dort stehen lassen kann und der Sub der Uhr nichts ausmacht?


    Gruß und Dank Ingo

  • Ich weiss gar nicht, ob eine Automatic Speedy eine sooo überdurchschnittliche Abschirmung hat :grb:
    Ich denke eher nicht.
    Ich würde die Uhr von Magneten jeglicher Art so fern als möglich halten.


    Gruss an alle.

  • wie kommt man auf die idee überhaupt irgendwas auf dem subwoofer abzustellen?


    der steht doch meistens irgendwo im zimmer wo man ihn nicht sieht, weils ja wurscht ist wo er steht weil man ihn eh nicht orten kann. sprich man versucht ihn zu verstecken wies halt möglich ist.


    so, okumonux möchte verstehen lernen;


    2 frage; es ist doch allgemein bekannt, dass magnetische felder der unruhe schaden können.


    wie kommt man also auf die idee, statt irgendwas, eine mechanische uhr auf einem subwoofer abzustellen, wohlwissend, dass ein magnetisches feld der unruhe schaden kann, und vorausgesetz man hat den subwoofer entsprechend den allgemein gültigen regeln der homeentertainment-industie sinnvollerweise gut versteckt, da man den schalldruck schwer orten kann?


    Bitte stell die uhr auf dem subwoofer ab!

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe gestern Abend selbst einmal in die Bedienungsanleitung geschaut, was ich zugegebenerweise schon vorher hätte machen sollen, denn da wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Uhr auf einem magnetischen Feld (genannt werden sogar Lautsprecher und Kühlschränke) nichts zu suchen hat. Mit kam die Idee der Nachfrage aber am Arbeitsplatz ... sorry.


    Zum Subwoofer: Ich habe einen recht großen Subwoofer (von B&W) aus massivem, schwarzem Holz, der in der Ecke zwischen 3er- und 2er Sofa steht und diese Ecke auch der Höhe nach ideal ausfüllt - kleine Decke drauf und fertig ist ein super Ablage- und Dekoplatz, den keiner auf dem ersten Blick als Subwoofer erkennt


    Gruß Zingo