Frage zur Calatrava 5053 Huber-Jubiläums-Edition 2006

  • Guten Tag zusammen, nach längerer Abstinenz eine sehr ernst gemeinte Beratungs-Anfrage zu dieser Uhr (5053R, Rotgold, Calatrava-Offiziersgehäuse mit klappbarem Deckel und Saphirboden), die bei Bachmann & Scher entdeckt wurde.


    Stimmen Preis, Zustand, Sammelwürdigkeit? Es müssen ja schon Gründe zusammenkommen, die für einen Preis oberhalb des Neupreises für eine Calatrava sprechen... Bei der 5054 ohne Limitierung in GG und mit einigen Komplikationen gibt es ja ganz gelegentlich schon Exemplare für 13-14k, ebenso für die limitierte Jubiläums-Edition von PPC selbst aus 1989, die derzeit zB bei Grimmeissen für 13,5k steht...


    Und jetzt die oben erwähnte Schönheit für 18,5k ?!


    Also: Bin für jeden Hinweis und jede Antwort dankbar. Gutes neues 2008 noch!

  • Das ist die Jubiläumsuhr von Huber aus dem letzten Jahr. Die Weißgoldenen waren schneller vergriffen, eine (reservierte) rotgoldene hatte ich im Geschäft in der Hand, aber schlusendlich doch nicht kaufen können. Der LP wäre ok gewesen, über Liste halte ich für mutig.

  • Dass es sich um die Jubiläums-Edition handelt, ist bekannt (siehe Titel). Allerdings geht die weißgoldene jetzt schon für 21,5k raus :eek: (siehe hier)


    Es handelt sich sowohl beim Weiß- als auch Rotgold-Modell doch um eine streng limitierte und original von Patek gefertigte und autorisierte Ausgabe einer Calatrava im Offiziers-Gehäuse - mithin doch eigentlich Garanten für eine Preissteigerung. Warum wäre Liste dann noch OK gewesen? Gibt es schon Staffel-Tabellen o.ä.?
    Danke für die erste Meinung!!

  • Zitat

    Original von hoppenstedt
    Dass es sich um die Jubiläums-Edition handelt, ist bekannt (siehe Titel). Allerdings geht die weißgoldene jetzt schon für 21,5k raus :eek: (siehe hier)


    Es handelt sich sowohl beim Weiß- als auch Rotgold-Modell doch um eine streng limitierte und original von Patek gefertigte und autorisierte Ausgabe einer Calatrava im Offiziers-Gehäuse - mithin doch eigentlich Garanten für eine Preissteigerung. Warum wäre Liste dann noch OK gewesen? Gibt es schon Staffel-Tabellen o.ä.?
    Danke für die erste Meinung!!


    Jubiläumsuhr ist m.E. nicht gleich Jubiläumsuhr; die Wempe Edition Jahreskalender hatte ein eigenes Werk und war von daher "einmalig". Gleiches gilt wohl auch für die Stahl Calatrava zur Wiedereröffnung der PP Boutique in Genf.
    Die Huber - Uhr ist ähnlich wie die Weltzeituhr von Öding Erdel nur eine geringfügige Modifikation und limitieren liegt im Trend.


    Ob die Uhren auch wirklich für den Preis gehen, für den sie angeboten werden, ist eine ganz andere Frage. M.E. stagnieren die PP Preise bereits, und nur weil eine 5712 für 28. angeboten wird werden noch lange keine 28. bezahlt.


    Die wirklichen "Renner" sind hochpreisige Komplikationen und Einzelanfertigungen. Eine Calatrava - außer vielleicht in Stahl - hat m.E. kein großes Potential. Dafür "ist sie viel zu oft".

  • Zitat

    Original von Emil


    Jubiläumsuhr ist m.E. nicht gleich Jubiläumsuhr; die Wempe Edition Jahreskalender hatte ein eigenes Werk und war von daher "einmalig". Gleiches gilt wohl auch für die Stahl Calatrava zur Wiedereröffnung der PP Boutique in Genf.
    Die Huber - Uhr ist ähnlich wie die Weltzeituhr von Öding Erdel nur eine geringfügige Modifikation und limitieren liegt im Trend.


    Sehe ich auch so.

  • Na dann gehöre ich wohl auch in diesen für mich schon sehr dünnen (Preis-)Höhen zum Prekariat. Muss ich mich bei PPC wohl dran gewöhnen... Oder ich kaufe sie nicht. Schade eigentlich.


    Die Zeiger sind auch irgendwie nicht ganz stimmig, wenn ich so genau hinschaue :bgdev:

  • Nach den paar Antworten hast Du dich bereits verunsicheren lassen - wieso?


    Aus meiner Schicht taugt die Uhr als Spekulationsobjekt wenig. Aber wenn Sie einem gefällt ist sie durchaus einen Kauf wert.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Nein, ich habe sie mir nur noch einige Male "zwischen den Augen zergehen lassen" und muss gestehen, dass nach Verfliegen der Anfangs-Euphorie diverse kleine Wenigs ein Viel gaben. Ausschlaggebend war z.B. der unstimmige - weil zu kurze - Minutenzeiger etc. mehr.


    Muss ja nicht sein.