Welche Speedmaster kaufen?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir nach einigen Jahren wieder eine neue Uhr (Rolex DS) gekauft und bin wieder vom Virus befallen ;)


    Als nächstes soll es eine Omega Speedmaster werden.


    Folgende hätte ich zur Auswahl:


    - 35735000: Saphierglas und Glasboden aus 2010, ein Service wurde 2012 gemacht, Uhr ist gebraucht, soll aber in sehr gutem Zustand sein



    - 311.30.42.30.01.005: Hesalitglas und Stahlboden, komplett neu und verklebt in der großen Box (mit Nato Strap, Buch etc.)





    Die neue ist nicht "viel" teurer (ca. 400-450€) als die gebrauchte, weshalb mir die Entscheidung sehr schwer fällt.



    Was würdet Ihr in so einem Fall machen?
    Welche Uhr ist für einen Sammler interessanter?



    Vielen Dank,


    Alex

  • wenn die neue keine wesentlichen Änderungen hat als die Gebrauchte, wüsste ich keinen Grund warum ich mich für die Gebrauchte entscheiden sollte :grb:

  • Hi,
    nun, das sind wesentliche Unterschiede. Die eine Saphir oben und unten, die andere klassisch Speedy, Plexi und Stahl.
    Wenn ich wählen müsst die Plexivariante, hat aber nichts damit zu tun das sie neu ist, sondern weil es eben die Speedy ist..
    Die Saphirspeedy ist Geschmackssache, ich finde es nimmt der Uhr viel Charme, muss nicht, anders wäre es noch, wenn Du eine
    alte mit Plexi oben und Glasboden findest, die gab es aber nur glaub bis 2004. Die wäre allerdings dann auch interessant.
    VG
    Frank


  • Genau so eine 3572.50 habe ich vor knapp über einem Jahr NOS für gutes Geld gefunden. Herrlich.
    Hesalitcharme und Blick auf das schöne Werk. Best of both worlds. :gut:

  • Nur die Neue! Warum fast den Neupreis für nee gebrauchte hinlatzen? Wenn du Saphit willst lege halt noch ein wenig drauf. Noch besser, und eigentlich, wie ich finde, die ideale Lösung, eine Saphir und eine klassisch mit Hesalilt Glas. Merke, es bleibt selten bei einer Speedy.


    Service war eine Original Revision bei Omega oder eine Regulierung bei einem freien Uhrmacher? Uhr nach 2 Jahren zum "Service" hmm, untypisch, aber wer weiß was der Einzelne halt unter Service versteht, bitte um mehr Information.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Bedenke auch, bei der neuen Uhr hast Du die vollen 2 Jahre Garantie, ist kein Nachteil.


    Bei einer Gebrauchten von 2010 sollte folgendes dabei sein: die weiße Umverpackung, rote Uhren Box, Omega "Buch", Garantie- sowie "ID" Karte in beige farbenem Etui, bei Metallarmband alle entnommen Glieder, eindeutiger Nachweis einer eventuell vorgenommen Revision. Wenn etwas fehlt bedeutet immer einen Abschlag vom Preis.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman