Geplante Neuanschaffung (Portofino Handaufzug 8 Tage oder Ingenieur Chronograph Racer)

  • … ich weiß leider nicht, wie ich meinen am 01. August begonnenen Faden weiterführen kann, deshalb hier als „neues“ Thema.


    Nun, ich habe an meinem „Entscheidungsprojekt“ in der Zwischenzeit nur ein ganz klein wenig weiterarbeiten können und meinen Blick auf einige Aspekte der Verarbeitungsqualität beider Uhrenmodelle gerichtet, woraus sich für mich wieder ein paar Fragestellungen ergeben:


    Racer: Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, die Variante mit den blauen Zeigern und dem silbernen Zifferblatt relativ genau zu begutachten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die seitlichen Flanken sämtlicher Zeiger nur teilweise blau (lackiert?) waren. D.h., sie hatten auch helle Abschnitte. Vielleicht nicht richtig lackiert oder aber Werkzeugspuren? Weiterhin schien die Leuchtmasse (Zeiger und Zifferblatt) nicht gleichmäßig aufgetragen worden zu sein. Hm - auch wenn man diese Dinge mit dem bloßen Auge nicht gleich wahrnimmt, scheint mir das bei der seitens IWC propagierten „über jeden Zweifel erhabenen Qualität“ und dem aufgerufenen Preis etwas dissonant. Möglicherweise handelte es sich aber bei dem von mir gesehenen Stück um ein Exemplar aus der Racer-Anfangszeit (Gehäuse-Nr.: 5182xxx) und man konnte diese Themen zwischenzeitlich bearbeiten? Christian, wie verhält es sich eigentlich mit den Zeigern und der Leuchtmasse bei Deiner Racer?


    Portofino: Mir scheint, dass einige Strichindizes des Zifferblatts nicht in einer Flucht zu den arabischen Minuten-/Sekundenzahlen gesetzt sind, insbesondere auffällig bei „5“ und „10“. Und zwar befinden sich die Indizes bezogen auf die betreffenden Minuten-/Sekundenzahlen ein wenig zu weit rechts. Kann das vielleicht bei der gegebenen Frontglasgeometrie eine optische Täuschung sein? André, kannst Du meine Eindrücke bei Deiner Uhr bestätigen?


    Ich danke Euch für Eure Beiträge!


    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Zeiger, Leuchtmasse und die Ausrichtung von Indices sind so Themen, die man bei vielen Marken und Modellen immer wieder liest - und je nach dem, wie genau man hinschaut, findet man da auch oft genug etwas.


    IWC war z.B. in der Vergangenheit bei der Leuchtmasse öfters mal in der Kritik (zu wenig, zu unregelmäßig), insbesondere bei den älteren Flieger- und Aquatimer-Modellen.


    Was das Zeigerspiel angeht, gibt es bei lackierten Zeigern verschiedene Fehler zu beobachten - unregelmäßiger Farbauftrag, die Seiten nicht komplett lackiert (zu wenig Farbe) oder unten mit "Traufrändern" (zu viel Farbe). Letzteres hatten wir glaube ich bei einer Speedmaster vor kurzem.


    Was den Racer angeht, sind mir diese Sachen noch nicht untergekommen - ich habe mir die weiß-blaue Variante aber auch bisher nicht mit der Lupe angeschaut. Ausschließen würde ich solche Mängel aus Erfahrung nicht, da muss man dann im Vergleich verschiedener Exemplare schauen, ob das systematisch ist oder nur ein Einzelfall.


    Bei meinem Racer habe ich noch keine Mängel entdeckt, allerdings sind die Zeiger ja hier auch poliert ;) . Die Leuchtmasse passt bei mir, das sind eigentlich auch keine so großen Flächen, dass man da viel falsch machen kann :lupe:




    Zur Portofino kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen - aber die Ausrichtung von Indices ist eine Wissenschaft für sich...


    Gruß,
    Christian

  • @ Hallo Christian,


    danke Dir für die Infos! Mal sehen, ob ich mir noch ein paar weitere, aktuellere Modelle mit den blauen Zeigern anschauen kann. Ich habe zu dem Thema auch IWC direkt angefragt. Auf die Antwort bin ich schon gespannt.


    Bei Deiner Referenz ist das ja dank der polierten Zeiger (bis auf die rote Spitze des großen Chronographenzeigers) nicht relevant. Im Übrigen sollte ich den Racer mit dem dunklen Zifferblatt vielleicht nochmal anlegen. Er scheint im Vergleich zu der Variante mit dem hellen Zifferblatt schon ein wenig zeitloser und etwas dezenter, was eine größere Einsatzbreite unterstützen sollte. Bei der Ablesbarkeit bin ich mir dagegen nicht so sicher. Aber auch das werde ich nochmal prüfen.


    @ Hallo Ben, welche Portugieser meinst Du?


    Gruß, Frank

  • Hallo Ben,

    die betreffende Portugieser habe ich mir bereits angeschaut. Unabhängig davon, dass ich schon eine Uhr aus dieser Linie besitze (545408 - Handaufzug), ist sie nach meinem Geschmack für ein eher klassisches Modell doch recht hoch gebaut. Außerdem mag ich die gekrümmten Bandanstöße/Federstege generell nicht.

    Die von Dir angesprochene Gangreserveanzeige bei der Portofino empfinde ich nicht als störend. Das Zifferblatt und die Zeiger wirken auf mich fein und insgesamt harmonisch, daran ändert auch nichts, dass man auf dem Blatt zwei Ortsnamen zu Gesicht bekommt. Nicht ganz optimal dagegen finde ich den üppigen Gehäusedurchmesser (42 mm bis 43 mm wären m.E. stimmiger) und die dazu relativ dünnen Gehäusehörner. Aber die „absolut perfekte Uhr“ ist mir noch nicht begegnet, sofern es sie überhaupt gibt …

    Gruß, Frank