Goldgräberstimmung oder Todesgesang?

  • also ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Was ist denn das Problem wenn ein Sportmodell von Rolex in den 5 stelligen Bereich geht? Und die Älteren alle über 5-6k € gehen?
    Wenn ich mal mit einem nicht Uhrenträger über Rolex geredet habe dann kam oft die Frage was kostet überhaupt so eine Rolex?
    Antwort : sagen wir mal eine Ex 1 um 4k€ oder so.Dann kam meistens nur : Echt? ist ja garnicht so viel.Hätte gedacht die wären viel teurer.
    Also wie gesagt eine Luxusuhr um 3000€ ist nun wirklich eher am unteren Ende.

  • Wo Du Recht hast..... Fahrräder kosten heute auch gerne mal 5k. Und die sind nach 5 Jahren nix mehr wert.


    Und im Vergleich zu anderen Uhrenmarken ist Rolex wirklich noch günstig. Wenn ich sehe, dass Omega für manch neues Modell über 9k Liste aufruft... :grb:

  • SNIP.... was kostet überhaupt so eine Rolex?
    Antwort : sagen wir mal eine Ex 1 um 4k€ oder so.Dann kam meistens nur : Echt? ist ja garnicht so viel.Hätte gedacht die wären viel teurer.
    Also wie gesagt eine Luxusuhr um 3000€ ist nun wirklich eher am unteren Ende.


    So ist´s. Die Stahluhren, über die wir hier reden, liegen am unteren Ende der Preisskala für Luxusuhren. Quasi Luxus für Arme. Bitte nicht falsch verstehen, 5k€ für eine Uhr sind unglaublich viel Geld.


    Wir haben in dieser Woche bei unserem Konzessionär das Schaufenster betrachtet. Ca. 40 Rolex Uhren waren in der Mehrzahl zwischen 30 und 65k Euro ausgestellt. Er hatte auch ein große Auswahl an Lange und Söhne Uhren. Preis? Bis knapp 200k.


    LG


    MIchael

  • Neulich ging eine 6538 Rolex Sub Bigcrown 1958 4 liner für schlappe 150K Euro weg :eek:


    Gute Handaufzugsdaytonas 6263 liegen zurzeit bei 40k und mehr. Hier haben sich die Preise innerhalb von 5 Jahren verdoppelt



    Allerdings sind das nur Uhren im Topzustand und von daher passt der Threadtitel


    Goldgräber für Premium und Totengesang für Schrott und Massenware

  • Marcus,


    wer aber will gerne zugeben, dass er nur Schrott und Massenware besitzt?


    Eine 6538 war auch mal Massenware, sowie ein Mustang oder auch die Pagode.


    Alle wollen ein Stück von dem grossen Kuchen haben. Das gute Beispiel ist ja hier die 16710.



  • Eine Pagode, nehmen wir die 250 SL, wurde mit knapp 8000 Stück produziert


    Das ist für dich also Massenware?! :grb: von der 6538 natürlich noch weniger !


    Also auch Massenware?


    Das im Verhältnis zu den heutigen Produktionszahlen .... Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen um Deine Wahrnehmung


    Auf den Mustang geh ich mit Absicht nicht ein, denn der wurde in der Tat oft produziert , ist aber ne geile Karre :verneig:

  • 8000 Pagoden waren für die damaligen Verhältnissse viel, nicht sehr viel aber doch viel. Die Pagode wurde nur nicht so viel produziert, weil sie als Frauenauto angesehen wurde. Die Emanzipation war damals noch nicht so fortgeschritten.


    Wer konnte sich damals so einen Wagen leisten? Nicht wie Heute, wo jeder Geringverdiener seinen Mercedes vor der Tür hat.


    Zu heutigen Verhältnissen, gebe ich Dir Recht, war die Stückzahl verschwindend wenig. Es gab ja auch noch nicht den globalen Markt.


  • Marcus, nicht persönlich nehmen.


    Ich bin komme aus dieser Zeit. Autos waren seit meiner Jungend mein Hobby. Damit will ich ganz bestimmt die Pagode nicht schlecht machen, auch wenn sie damals schnell rostete und deshalb nur noch wenige auf dem Markt sind. :lol::lol::gut:

  • ach quatsch, dass mach ich doch nicht. Meinetwegen kannst Du auch sagen, dass Dir die Pagode nicht gefällt. Damit kann ich locker umgehen.


    Mir geht es um die Wahrnehmung der auf den Markt gebrachten Menge. Und hier geht es nicht darum, was Deiner Meinung nach damals viel war, sondern (und das scheinen viele zu vergessen) wie viel davon jetzt noch da ist, was ja bekanntlich ein wenig mit der Wertentwicklung zu tun hat. Die Pagode habe ich lediglich gewählt, um ein Beispiel zu geben und ich die Zahlen genau weiß.


    Lustig, dass Du sagst, dass 8000 :G damals viel war :G


    hier mal die Produktionszahlen aller Pagoden
    ab 1963 230 SL : Gesamt : 19831
    ab 1966 250 SL : Gesamt : 5196 (ich habe es bewusst höher angesetzt)
    ab 1967 280 SL : Gesamt : 23885


    man muss nicht aus der Zeit sein, um zu sehen das 5000 (selbst wenn es 8000 wäre) nicht viel ist und Deine Auffassung schwer nachzuvollziehen ist, auch wenn Du schon soooo alt bist. Uns trennen hier bummelige 10 Jahre ;)
    Allerdings kann ich hin und wieder meinem Vater auch nicht ganz mit seiner Einstellung folgen. Er vertritt Dinge, über die ersuch früher oft aufgeregt hat. Es hat aber keinen Zweck darüber mit ihm zu sprechen. Ich schmunzele dann immer nur und werde gelegentlich von meiner Schwester darauf angesprochen, ob es mir auch auffällt :G


    Du hättest man früher Dir 2 oder 3 Subs etc. kaufen sollen, dann hättest Du jetzt entspannte 300 K auf dem Konto


    Lassen wir es


    Du hast recht


    Die 6538 ist echt im Verhältnis tierisch oft produziert worden. Im Bezug auf die fünfstelligen Refs hier eine Schwemme quasi :G


    Gleiches gilt für die Pagode. Davon wurden zu viele produziert

  • Marcus,


    vielleicht ist das nicht richtig rüber gekommen. Ich liebe die Pagode.


    Das hatte ich aber bereits auch an andererer Stelle geschrieben. :gut::gut::gut::gut:;);)


    Zurück zu unserem gemeinsamen Hobby, den Uhren.


    Vielleicht, und so hoffe ich es, nehmen wir alles einfach nicht so ernst. Es soll uns doch auch weiterhin Spass machen.

  • na klar ;)



    aber es wird oft der Fehler gemacht, dass man pauschal die Zeiten vergleicht und die Preisentwicklung alter Modelle 1 zu 1 in die heutige Zeit rüberholt. Das kann man zwar mach, dann ist es aber auch Kagge ;)


    Es ist doch logisch, dass so eine Entwicklung in dem Maß nicht geschehen wird. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach alten Modellen bleibt.


    Wie oft wurde die 16710 produziert? Hat da jemand mal Zahlen auf die Schnelle? Denn, so etwas muss man berücksichtigen


    Denkt beispielsweise mal an die 16520


    da gab es diverse Unterschiede und ein Floater mit 225-er Lünette wurde gerade mal 3 Monate produziert L2 -L3


    das ist mal im fünfstelligen Bereich ne seltene Kombi, die nicht viele kennen


    und da liegt der nächste Punkt. Viele denken sich, warum soll ich für ne Zenith so viel ausgeben, wenn es anders für 8K gibt


    mal so als Gedankenanstoß


    Die Heuer Uhren wurden echt selten produziert und immer mehr Sammler finden gefallen.Die Preise ziehen an

  • Hier mal paar Infos zur 16710


    Ref. 16710
    Produziert in der Zeit: 1989-2007
    Model Name: Rolex GMT Master II
    Caliber: 3185 (late models with 3186), 28800A/h, hacking, quickset (24-hour-hand)
    Wasserdicht 100m/330ft
    Band: Oyster 78360 and 78790 (Oysterlock), Jubilé 62510
    Glas: Saphier
    Lünette : eloxiertes Alu, 120 klicks
    Indexe:
    Tritium (bis 1997): T<25 dial
    Luminova (1998/99): Swiss dial
    Superluminova (2000-2007): Swiss made dial


    die Ref. 16710 ersetzte 1989 die Ref. 16760 neues aber von der Funktion her gleiches Kaliber and a dünneres design.


    besondere Variante: Luminova on a T<25 dial (1998)
    Entwicklung:


    1997/2000: Tritium -> Luminova -> Superluminova
    2000: Solid end link bracelet indroduced (SEL).
    2003: Laser Krone
    2003: keine Löcher im Geäuse (späte Y-series).
    2007: neues Zerti (Plastik/Kreditkartengröße) eingeführt (Z-series).
    Ende 2007: Kaliber 3186 ersetzt das 3185 (späte Z-serie und die M-Serie).


    Verfügbar mit 3 verschiedenen Lünetten:
    rot/schwarz aka Coke (Bezel 315-16760-7)
    Blau/rot aka Pepsi (bleu/rouge), (Bezel 315-16700-6)
    schwarz LN, Black (lunette noire), (Bezel 315-16700-1)
    andere Varianten:


    Ref. 16713 stahl/ gold aka Tigerauge (Eye of the Tiger) (Bezel: 315-16713-5 or 315-16718-1); Oysterbracelet 78363 and 78793 (Oysterlock), Jubilébracelet 62523
    Ref. 16718 gold (Bezel 315-16718-3); Oysterbracelet 7206/8 and 78798 (Oysterlock), Jubilébracelet 8386/8

  • hier wurde mal drüber gesprochen, ob man sie Sammeln kann


    Are the 16710-3186 GMTs “rare collectibles” with potential for price appreciation? Magic 8 ball says yes. History will be the ultimate decision maker here, but one can speculate how many (few?) exist. Rolex doesn’t publish production figures, but the COSC institute does publish how many COSC certificates it issues for Rolex – usually around 600,000 per year, give or take. The 16710-3186 production seems to have run from about the end of the Z production, through the end of the next production series, M (or until Rolex ran out of cases and bezels at some point during M production). I’d guess 16710-3186 production represents no more than between 2% to perhaps as much as 5% of the total production during this period (let’s say 700,000). So I’m guessing that no more than 35,000 examples of the 16710-3186 exist globally, and quite likely far less. That’s an extremely small production run by modern Rolex standards. And Rolex isn’t making any more of them. Whatever the exact number, you can be sure there are far fewer 16710-3186 GMTs out there than stainless Daytonas. And we all know how collectible they are.