Ingenieur Vintage Laureus Preis/ Saphirglas

  • Es ist vollbracht! Seit knapp 24 Stunden habe ich Sie am arm ........ 42mm .... blaues Blatt...... sensationelles Design Strichindex....... geniales Uhrwerk....
    sattes Gewicht...... optimale Höhe....... satiniert und poliert ........


    Bilder folgen umgehend! :)


    Hat jemand von Euch eine Ahnung ob der von mir eruierte Neupreis € 6.250,00 stimmt?


    Zweite Frage: Am Saphirglas ist ein hauchdünner aber bei genauerem hinsehen im richtigen Winkel Strich zu sehen,
    kann man das irgendwie auspolieren, ein neues Glas ist glaube ich nicht billig.


    Danke und liebe Grüsse an alle IWC´ler


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... erstmal Glückwunsch zur schönsten VC Ingenieur :gut:


    Was Du auf dem Glas siehst, dürften höchstwahrscheinlich keine Kratzer im eigentlichen Saphirglas sein, sondern vermutlich Kratzer in der äußeren Entspiegelungsschicht. Diese ist nicht so hart wie das Glas und kann bei heftigem Gebrauch schon mal Schaden nehmen.


    Theoretisch kann man diese Entspiegelungsschicht komplett herunterpolieren lassen - das ist aber ziemlich aufwändig und die Uhr sieht durch die Reflektionen danach nur halb so gut aus. Deshalb würde ich da erstmal nichts machen, mich an der Uhr erfreuen und wenn dann irgendwann ohnehin ein Service fällig wird, kann man das Glas mit tauschen lassen.


    Die Kosten sind da schwer zu schätzen - bei einfachen Gläsern hatten wir vor kurzem Preise unter 50 Euro, bei komplexeren Gläsern dagegen auch 150 Euro. Da das Glas der VC Ingenieur nicht plan ist, würde ich vorsichtig eher 100 Euro + x erwarten.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Bilder der Uhr wären übrigens sehr willkommen :wink: - so eine schöne Uhr muss man ja auch zeigen ;)

  • Lieber Christian!


    Vielen Dank für Dein Antwort, Du hast recht ich mach mal gar nix und warte auf das Service. Die Uhr ist aus 2012 somit denke ich wird es wohl noch ein wenig dauern.
    Bei meiner zweiten INGE aus 2005 (aus Erstserie) war der Pellaton Aufzug noch nicht ausgereift, im Zuge des Service wurden gewisse Ersatzteile sogar kostenlos zur Verfügung gestellt und upgedatet. Beim 2012 Baujahr ist dies sicher auch nicht mehr der Fall.


    Ja und dann noch ein Foto. Die Uhr ist derartig einzigartig bin noch ganz benommen :-)))


    Lieben Gruss
    Jürgen


    PS: Ich sehe zu viel auf die Uhr. Teilweise habe ich das Gefühl der Sekundenzeiger eckt ganz minimal und springt dann nach. Die Ganggenauigkeit ist dennoch 1 A


    [

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, die sieht schon gut aus :gut:


    Die Vintage Collection erlebt wieder das typische IWC Phänomen: Als die Uhren rauskamen, gab es großes Murren und die Preise sackten tief (bei den beiden Handaufzugmodellen wurde ja sogar der Listenpreis um 1000 Euro gesenkt). Und natürlich gibt es Modelle, die es auch heute noch nicht leicht haben (alle Platin-Modelle, die Flieger und die Da Vinci). Aber gerade die Ingenieur hat sich seitdem wirklich entwickelt - heute extrem schwer zu kriegen und preislich deutlich wieder erholt. Und warum? Weil es einfach eine schöne Uhr ist :lupe:


    Viel Freude mit der Laureus VC!
    Christian