alte rolex werk und unitas werk was gemeinsam ?

  • hallo


    kann mir einer sagen ob die alten rolexwerke die in den alten panerais verbaut wurden was mit den aktuellen unitas kallibern gemeinsam haben.


    es ist mir klar das im detail die werke sehr unterschiedlich sind aber im groben sitzen doch räder, unruh, einige schrauben irgendwie an der selben stelle.
    ist das unitas kalliber ein nachbau?


    wer kennt sich aus?


    danke im voraus



  • Hi,


    ja da gibt es schon einen Zusammenhang. Das Unitas entstand aus dem Cortebert-Caliber. Cortebert ging Ende der 20-iger in die Ebauche SA auf, die wiederum wurden irgendwan zur ETA. Da hatten aber ne Menge Firmen die Finger drin, u. a. Eterna, A. Schild. Hab das mal irgendwo gelesen, glaube auf der Seite von Stetefeld-Design, ist eine sehr lange Geschichte in der schweizer Uhrenindustrie.


    Grüsse


    Frank

  • Zitat

    Original von Bärchen
    Bemerkenswert finde ich eigentlich die Verwandschaft der alten Cortebert-Werke mit den aktuellen Molnijas :gut:


    Stimmt die sind einfach nur ein Nachbau der Corteberts. Ohne Umweg über das Unitas. Hier mal ein Foto. Auch ein Trecker von Werk.
    Frage mich immer wie das wohl mit einer richtig guten Veredelung aussehen könnte. Also mit sauberen Genfer Streifen, anglierten Kanten, Chatons, Schraubenunruh, Schwanenhals, usw. Hat bisher noch keiner
    versucht oder gemacht.



    Grüsse


    Frank


  • Wenn Du das wissen willst, da melde Dich bei Lottermann und Söhne in Mannheim zum Uhrenseminar an. Im Grundkurs wird das Werk aufwändig finnisiert und bearbeitet. Und zum Schluß hast Du dann eine eigene Uhr am Handgelenk. Im F-Kurs wird dann das Werk auf ein Regulationsziffernblatt umgebaut.
    Habe beide Kurse (jeweils 2 Tage) gemacht und besitze nun zwei "eigene" Uhren.

  • Hi,


    ja die Lottermann Seminare kenne ich. Das ist schön, aber noch nicht das was ich meine. Eine richtig professionelle Bearbeitung, sowie bei der
    Panerai z. B. oder noch besser wie bei einer Dornblüth. Also das komplette Programm, das kann man als mehr oder weniger Laie nicht leisten. Halt so finissiert wie das original Cortebert, das es ja dann fast wieder wäre.


    Grüsse


    Frank

  • Nun ja man kann auch weit ausholen :G


    wenn man so argumentiert wie ihr, dann haben alle Uhrwerke mit anderen was gemeinsam.


    Und das Unitas, Cortebert, Rolex, Molnija ähnlich aussehen ist ja kein Wunder. Früher sahen fast alle Uhrwerke so aus :lol:


    Tatsächlich gibt es aber einen "inoffiziellen" Zusammenhang. Cortebert hat damals die Rohwerke für Rolex Taschenuhren geliefert. Diese Rolex Taschenuhr-Werke wurden leicht verändert auch in den Panerai Uhren verbaut, allerdings NUR die Rolex Cal. 616/618 und KEINE Anderen. Unitas hat hier eigentlich weniger was mit zu tun. Zwar hat Unitas eine Verwandtschaft zu Cortebert, NICHT aber zu den Cal. 616/618/620, die die Grundlage für die historischen Panerai Werke liefern, sondern vielmehr mit einem anderen Caliber (727 war glaub ich die Nummer :grb:). Die russische Molnija wiederum hat ein wenig dem Cortebert Werken nachgeahmt, ABER trotzdem NICHTTTTTTTTTTT das Molnija Cal. 3606 was am häufigsten gezeigt wird, sondern ein anderes Caliber. Das 3606 hat doch ganz andere Aufzugsräder :bash:. Das besagte andere russische Werk ist da ähnlicher, aber nicht 1:1 baugleich.


    Reicht das oder soll ich Bilder sprechen lassen? :G


    Ok ich lass Bilder sprechen


    Fangen wir mit dieser kleinen Übersicht an alten Panerai Werken an:


    so sahen die Werke dann in den Vintage Pam´s aus:




    und so sehen die Werke in den wieder neu aufgelegten Version von PANERAI aus:


    hier seht ihr mal die "Mutter" aller PAM Werke. Das Cortebert 616. Das Cortebert 616 ist dem Rolex 618 ähnlicher als das Cortbert 618. Hört sich irreführend an, ist aber so.


    das ist das die überarbeitet Variante die dann in den Rolex Taschenuhren (oder auch amerikanischen Taschenuhren die, die Werke von Rolex eingebaut haben) benutzt wurde. Hier schön dekoriert:


    und zum Abschluss das besagte russische Werk, das dem Cortebert sehr ähnlich ist. Wie ihr seht nicht das Cal. 3606. Und ist dieses Werk (siehe Auzugsräder) nicht ähnlicher???


    ach ja einen hab ich noch. Meine eigene Kreation des Cortebert 616 :G

  • also die molijns sehen deswegen so aus wie cortebert weil ende der 30er jahre cortebert einen grossteil der maschinen ,mit denen die werke gemacht wurden,an russland verkauft hat
    zuerst nur für taschenuhren und später von den russen bissl modifiziert bzw verschlechtert muss man sagen(die maschinen) und dann auch in armbanduhren eingebaut
    das cort ist ein absolut robustes werk und läuft heute noch super trotz des alters