AP Deutschland - bester Kundenservice weit und breit?

  • Werte Uhrenforscher,


    ich möchte mit euch eine frische herausragende Erfahrung mit dem AP Kundenservice in Deutschland teilen. Ich bin auch jetzt nach 14 Tagen noch schwer beeindruckt.


    Vor etwa 5 Wochen musste ich leider wegen eines schwerwiegenden Zwischenfalls Kontakt mit meinen üblichen Konzi-Freunden aufnehmen. Verdacht auf ein massives Problem mit einer meiner RO Offshore.


    Ich brauchte ein schriftliches Gutachten oder eine sehr belastbare Expertenmeinung, die jeweils auch vor Gericht standhalten würden. :maul:


    Erste Komplikation: ich war ein einer -6h Zeitzone, an einem Samstag. An persönlichen Besuch nicht zu denken. Also ran an den Hörer und meine Vertrauten bei Wempe und Bucherer sowie zwei kleinere AP Konzis abtelefoniert.


    Zweite Komplikation: keine Möglichkeit einer schriftlichen Expertenmeinung Alle vier sehr hilfsbereit, allerdings waren Ihnen die Hände gebunden. Die Ausstellung eines entsprechend belastbaren Gutachtens trauen sich die einen nicht zu, die anderen waren auf Grund von Geschäftspolicies nicht dazu in der Lage.


    Der erste Lichtblick: Wempe und Bucherer wie immer mit der Bereitschaft zur Extrameile. Während Wempe mir einen Sachverständigen empfahl, suchte Bucherer mir eine Nummer von AP in Deutschland heraus, bei der ich auch am Wochenende anscheinend jemanden erreichen können soll... Ja genau... :lol: Ich war skeptisch.


    Weiter am Telefon. Schnell mal den Sachverständigen angerufen.


    Die nächste Komplikation: Sachverständige sind gefragter als Chef-Geologen für Ölbohrungen... den guten Mann am Telefon, aber ein simples Gutachten das, mit Verlaub, jeder von uns hier um Forum hätte durchführen können, veranschlagte er mit zwei Monaten Laufzeit. Und überhaupt müsse er jetzt auflegen :respekt:


    Meine Augenbrauen formten sich so langsam zu zwei Fragezeichen...


    Und dann passierte es...


    Also gut, dann mal den AP Tipp verfolgen. Eine Nummer in Köln. Köln und AP? Never heard.


    Drei mal klingelte es, eine freundliche Frauenstimme. Ich schilderte ihr mein Problem, sie dachte keine zwei Sekunden an irgendwelche Hindernisse, Probleme oder sonstwas. Stattdessen, man glaubt es kaum, Lösungen und eine entschiedene Handlungsfreude.


    "Haben Sie Fotos zur Hand? Schicken sie mir doch einfach einmal schnell die Bilder. Haben Sie etwas zum Notieren? Ich gebe Ihnen gerne meine Email-Adresse. Ich zeige das meinem Meister hier im Büro, und melde mich. Dies sind zwar Meister, die im Vertrieb arbeiten, aber vielleicht können die es auch so schon sagen."


    Bilder rübergeschickt, 15 Minuten später rief eine Kölner Nummer zurück.


    Leider keine schriftliche Aussage mit Gewähr auf Basis der Fotos möglich. Die Uhr muss nach Wiesbaden. Mittlerweile wusste ich auch, dass AP in Köln Vertriebs- und Marketingbüros führt.


    Persönliche Ansprechpartnerin in Wiesbaden wurde mir zugewiesen, Kontaktdaten genannt, sie wurde informiert. Professionell und lösungsorientiert.


    UPS Express machts trotz 12.000 Kilometern Luftlinie möglich. 7 Tage später der Anruf aus Wiesbaden.


    "Leider haben Sie recht. Es tut uns unendlich leid. Wie können wir Ihnen helfen?"


    Schriftliches Gutachten, persönlicher Brief, Übernahme der Versandkosten. Blitzsaubere Korrespondenz, tolle Verfügbarkeit.


    Ich muss sagen: dies war nach über 30 Jahren als Uhrensammler die beste Customer Experience, die ich je hatte.


    Werte Freunde bei Audemars, ihr seid ein leuchtendes Beispiel. Auch auf diesem Wege nochmals:


    DANKE! :wink:

  • Hey Batblack,


    vielen Dank für deinen Beitrag zum AP Support. Es ist immer toll positive Rückmeldungen zu lesen, denn die werden meist zugunsten der schlechten Erfahrungen unter den Teppich gekehrt :bash: .


    Allerdings ist mir nach dem Lesen deines Beitrags nicht so ganz klar, welches Problem vorlag und welche konkreten "kundenfreundlichen" Schritte AP unternommen hat. Kannst du das nochmal genauer beleuchten?