Tragebuch - Mühle Glashütte - TEIL 1, 2 & 3

  • Auch wenn ich die Uhr alles andere als toll finde
    (katastrophale, wacklige Krone beim Herausziehen dieser,
    Positionengefriemel beim Stellen vom Datum, Zeiger wirken
    beim näheren Betrachten grob und primitiv, Leuchtmasse
    unsauber, Lupe und Datumsfenster nicht Deckungsgleich...),
    denke ich, dass die Idee, einen 7 Tage Test durchzuführen, recht
    viel Zuspruch erhält.


    Jedoch nicht nur von Offizieller Seite, sondern die Member sollten
    ihre Uhren nach einem Kriteriengerüst bewerten.


    Kategorie: Der 7 Tage Test
    Inhalt der Kategorie: egal welche Uhr, Hauptsache, die Uhr wurde
    7 Tage lang getestet. Das würden sich wahrscheinlich sehr viele
    unentschlossene und auch hardliner reinziehen. Ist es doch genau
    das, was der Kaufwillige möchte: ehrliche Meinungen die Aussagekräftig
    sind und keine Momentaufnahmen...



    PS zur Mühle.:
    Das machen andere Hersteller genauso gut und nehmen 1/3
    vom Preis.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • katastrophale, wacklige Krone beim Herausziehen dieser


    Das kann ich leider bestätigen.


    Positionengefriemel beim Stellen vom Datum, Zeiger wirken beim näheren Betrachten grob und primitiv, Leuchtmasse unsauber, Lupe und Datumsfenster nicht Deckungsgleich...


    Das nicht ;)


    Was die Aussagekraft eines 7-Tages-Tests angeht, muss man, glaube ich, die Kirche im Dorf lassen. Trotzdem gefällt mir die Idee und ich freue mich auf weitere Ausgaben :gut:


    Grüße
    Ulli :G

  • Wie gesagt, mir würden "Member 7-Tage Tests"
    durchaus zusagen. Und die Aussagekraft in Bezug
    auf Haptik, Verarbeitung, Gangverhalten etc hat m.M.n.
    nach 7 Tagen schon eine gewisse Substanz.


    Ich würde es gut finden und mich auch daran beteiligen.

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Ab Juli übrigens in einer Sonderedition zu haben: guckst Du hier oder here :lupe: ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

    Die sieht gut aus, finde ich.


    Ein Kritikpunkt meinerseits wäre bei der regulären Version nämlich die Ausführung der Hilfsdreiecke. Beim antiken Fliegerdesign hatte das RLM sicher nicht ohne Grund nur ein Dreieck bzw. Pfeil auf 12 Uhr vorgeschrieben. Bei genauer Betrachtung kann man zwar auch bei der Mühle durch die Punkte auf 12 Uhr und die Ausrichtung der Dreiecke die Nullposition finden - aber eigentlich sollte sie ja narrensicher und unter widrigsten Bedingungen gut ablesbar sein.



    Bei dem Sondermodell hat Mühle jetzt ein Logo der Seenotretter angebracht und dafür das Dreieck auf 6 Uhr weggelassen - viel besser IMO :verneig: !

  • Naja, das muss schon ein großer Narr sein, der die 12-Uhr-Position auf der Standard-SAR RT nicht findet :G .


    Das beste am Sondermodell ist imo die sinnvolle Spende für die DGzRS. Den Schriftzug auf 6 Uhr hätten sie tunlichst weglassen und auf dem Boden anbringen sollen.


    Dass die Uhr gigantisch leuchten soll, habe ich schon sehr häufig gelesen. Angesichts der aktuellen Monsterschließe am Kautschukband sollte man jedoch das Stahlband nehmen. Das Stahlband besitzt eine Sollbruchstelle, die verhindern soll, dass die Uhr den Arm eines Seenotretters zerquetscht, sofern sich dieser in einem Seil verfangen hat. Die inneneingeschliffene Datumslupe ist eine super Lösung im Vergleich zu den äußerlich aufgeklebten Lupen bei ROLEX. Merkwürdig, dass nicht viel mehr Uhrenhersteller dieses Prinzip nutzen.


    Eine Aussage zur Ganggenauigkeit ist nach nur einwöchiger Einlaufzeit von geringem Wert.

  • Kann nix von einer wackligen Krone bestätigen, meine lässt sich gut und sicher bewegen...


    DIESER sogenannte Testbericht liest sich im Übrigen als hätte Mühle den in Auftrag gegeben..., wohlwollend, mit ein paar Pseudohinweisen versehen...

  • Die Monsterschließe des Kautschukbands geht bei mir ganz gut übrigens..., hab allerdings auch recht breite und flache Handgelenke! Ansonsten ist sie schon ziemlich breit, aber auch sehr massiv und wertig verarbeitet...

  • Naja, das muss schon ein großer Narr sein, der die 12-Uhr-Position auf der Standard-SAR RT nicht findet :G .


    Das beste am Sondermodell ist imo die sinnvolle Spende für die DGzRS. Den Schriftzug auf 6 Uhr hätten sie tunlichst weglassen und auf dem Boden anbringen sollen.


    Angesichts der aktuellen Monsterschließe am Kautschukband sollte man jedoch das Stahlband nehmen. Das Stahlband besitzt eine Sollbruchstelle, die verhindern soll, dass die Uhr den Arm eines Seenotretters zerquetscht, sofern sich dieser in einem Seil verfangen hat.

    Stimmt einerseits, andererseits sollte man bei Designs für solche Toolwatches keine "Gefangenen" nehmen und alles auf höchste Zuverlässigkeit auch unter den widrigsten Umständen auslegen. Von daher finde ich eine asymmetrische Anordnung praktischer.


    Der Schriftzug ist sicher Geschmacksache. Das Logo ist für mich absolut Okay, die wechselnden Schriftzüge darunter dagegen, naja vielleicht ein bisschen over the top, aber mal was anderes.
    Aber ähnliche Diskussionen gibt´s ja auch bei der neuen Speedmaster Snoopy Edition.
    Die einen finden es super, die anderen blöd. :lolly:


    Die Idee mit dem Stahlband ist natürlich klasse.

  • Ich mag die Fa. Mühle vom Anfang an,muss aber ehrlicherweise sagen,dass man bei der Konkurrenz von Union Glashütte ,eine bessere Qualität für weniger Geld bekommt :gut: .Es wird aber wahrscheinlich daran liegen,dass die Herren bei Union anders kalkulieren können,weil sie von der Swatch Group Zugehörigkeit profitieren...Gruß,Niko

  • Bezieht sich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis auf spezielle Modelle ?


    Im allgemeinen sehe ich da kaum Unterschiede, das Preisgefüge erscheint sehr nahe beieinander, wobei ich es ohnehin schwierig finde, die Kollektionen zu vergleichen. Mühle hat ja viel mehr Toolwatches im Angebot, während Union eher die schick-gediegene Fraktion bedient.


    Also soetwas wie die SAR oder Kampfschwimmer gibt´s von Union meines Wissens gar nicht.


    Gerade bei den Lady Modellen haben sie aber beide ganz interessante Sachen finde ich.
    Wer eine dressige Pilotenuhr sucht, wird bei Union bestimmt auch fündig (garantiert günstiger als z.B. IWC).

  • Exakt so sah der Ring bei dem gerockten Modell aus im Vergleich zum Neuzustand. Bei den Kautschukgliedern des Stahlbandes verhält sich das offenbar genauso.


    Siehe mein Rescue Timer...täglich am Arm. Hat zwar keinen harten Seenotrettereinsatz, aber ist öfters privat und im Namen des DLRG auf dem Wasser unterwegs. Die Kautschukteile halten schon einiges aus, sowohl die Lünette als auch die Mittelglieder.