Frage an die Experten: Rolex 3135 und 3136 Unterschiede?

  • Hallo und guten Morgen :G


    mir sind da beim Betrachten diverser Rolexmodelle die beiden veschiedenen Werke 3135 und 3136 aufgefallen. Das 3135 ist ja unter anderem in der SubD verbaut. Das 3136 habe ich bei der DJ II entdeckt.


    Kann mir jemand die Unterschiede der beiden Werke nennen? Konnte leider nicht viel dazu finden :lupe:


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Danke Bernd :blume:


    Das bedeutet, das 3136 ist das modernere Werk? Besser würde ich nicht sagen wollen, da das 3135 ja bereits Legendenstatus hat :gut:


    Wieso die DJ II die neuere und vielleicht auch wirksamere Stoßsticherung bekommt erschließt sich mir aber nicht :lupe:


    Hat noch jemand weitere Infos zu dem Thema?


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die DJ 2 ist größer, vielleicht ist auch das Werk größer?
    Ähnlich wie bei 3186 zu 3187 (Explorer 2 42mm).


    Mein Konzessionär meinte, Rolex würde in die weiter laufenden Klassiker (sowas wie das 3135) ebenfalls die eigenen Spiralen und Stoßsicherungen einbauen. Ob das stimmt weiß ich nicht.

  • Naja, qualitativ gibt es da nicht wirklich Unterschiede: die Paraflex ist vermutlich den anderen Sicherungen nicht überlegen. Dabei geht es eher um in-house Versorgung als um wirkliche Innovation...
    Deswegen kann man das 3136 jedenfalls nicht als moderner bezeichnen. Aber ich glaube der Durchmesser der Platine ist tatsächlich grösser.