Modellvarianten Hanhart Piloten-Serie

  • Mittlerweile gewinnt Hanhart offenbar auf der Beliebtheitsskala etwas an Fahrt, wie ich finde nicht zu Unrecht.
    Da gibt´s schon das ein oder andere schicke Teil, welches sich nicht hinter anderen Pilotenweckern zu verstecken braucht


    Allerdings bin ich etwas verwirrt hinsichtlich der Modellvarianten.


    Verwirrung Nr. 1 : Automatik vs Handaufzug


    Im Netz findet man Hinweise auf eine ältere Serie (nicht die Originale aus den 40er Jahren, schon neueren Datums), die angeblich Handaufzugswerke beinhalten. Die gibt´s aber scheinbar nicht mehr, zumindest findet man sie auf der Webseite nicht. Eigentlich komisch, denn die Originale wurden ja ebenfalls mit Handaufzug gefertigt.


    Verwirrung Nr. 2 : Seltsamerweise lief diese Handaufzugsserie offenbar unter dem Namen "Primus". Aktuell werden aber nur die Modelle mit dem modernen Design als Primus bezeichnet, die begehrten Piloten Replikas firmieren unter Pioneer - aber eben jetzt mit Automatikwerk . :grb:


    Verwirrung Nr. 3 : Soweit ich es richtig verstehe, basieren die Hanhart Werke auf den 7750ern - also zumindest die aktuellen Automatik-Varianten ( Handaufzug ....k.A.) Aber woher jetzt die diversen Unterschiede kommen (auch preislich), erschließt sich mir nicht ganz.
    O.K., da gibt es die Modelle mit nur einem Drücker ohne Additionsstopper und die normale mit 2 Drückern, aber der Rest ? Liegt es vll am Glasboden vs Stahl oder einer Verzierung der Werke ?


    Die Preisgestaltung erscheint auf den ersten Blick etwas willkürlich, aber ich vermute die wesentlichen Punkte sind der bereits erwähnte Umbau auf die Eindrücker Version, duale Anzeigen bei der Twindicator sowie die Datum-Scheibe. In Kombination geht´s dann schnell von 1850 Euro auf 2750 Euro...


    Bleibt also die Suche nach der schönsten Optik und dem besten Preis-Leistungsverhältnis.


    Schön bei der Twindicator ist, daß die Zahlen nicht angeschnitten sind. Das war´s aber auch schon. Diese Doppelanzeige schlägt sich heftig im Preis nieder - daher eher nicht.


    Die Twincontrol ist wegen des Verzichts der Doppelbelegung bei der kleinen Sekunde schon eine Ecke günstiger, aber hier werden die Zahlen schon partiell angefressen - kein Showstopper, aber auch nicht ideal.


    Die Monocontrols lass ich mal außen vor, weil ebenfalls teuer und für meinen Geschmack weniger harmonisch und auch unpraktischer (scheinbar gab es bei der Marine zu Navigationszwecken genau diesen Wunsch nach solch einem Mechanismus, von daher...wer´s braucht :lolly: )


    Nähern wir uns der Pioneer MK2 : Das könnte es doch sein. Vermutlich durch Verzicht auf´s Datum ab 1850 Euro zu bekommen und schöne Ziffern ohne Lochfraß. Armbänder....mhm...Stahl...braunes Leder...warum kein schwarzes...komisch. Naja, braun sieht auch nicht schlecht aus.


    So richtig witzig ist aber eigentlich die Tachy Tele. Der Preis ist der gleiche wie beim Basismodell. Dafür bekommt man aber in der Mitte eine echt spannende Tachyskala in einer spiralförmigen extended Variante. Sieht wirklich scharf aus (und basiert wohl sogar auf dem historischen Vorbild). Einen Tod muß man aber sterben : Die Ziffern sind platzbedingt wieder heftig angeschnitten.
    Wie sinnvoll die Skala ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Telemeter Skala am äußeren Rand auf Basis der Schallgeschwindigkeit scheint mir noch gut ablesbar zu sein, besonders beim weissen Modell. Aber die Tachy Skalierung in Rot auf SChwarz in der Mitte ist doch bestimmt das reinste Augenpulver. Kann man das wirklich noch praktisch benutzen ohne Lupe ?
    Das weisse Zifferblatt scheint auch hier klar im Vorteil zu sein.



    [quelle]http://www.hanhart.com/712-210-0110.html[/quelle]


    Aber ein echter Fliegerchrono - der muss doch in schwarz ...eigentlich...oder ? :dude:


    Um jetzt noch ein Fass aufzumachen: Warum sind die Primus Modelle eigentlich durch die Bank teurer ?





    Die Qual der Wahl. Ich würde ja momentan sagen : MK II (schwarz) oder TeleTachy (vll. mal in creme riskieren ?)


    Hat die schon jemand zu Hause ?





    Danke & Grüße



    timus

  • Hallo lieber timus,


    zunächst einmal freue ich mich über das ausführliche Feedback und dass unsere Uhren gefallen.


    Die Verwirrungen/Unklarheiten würde ich natürlich gerne aufklären:


    Verwirrung Nr. 1: Automatik vs. Handaufzug
    In der jüngeren Vergangenheit (1998 – 2008) gab es in der Tat einzelne Modelle mit Handaufzug. Im Jahr 2008 hat man sich zu einer vollständigen Umstellung zu Automatik entschieden.


    Verwirrung Nr. 2: Namensgebung
    Anfang der 2000er lancierte Hanhart ein Modell, nicht eine Serie, unter dem Namen „Primus“ (Eindrückerchronograph im historischen Fliegerlook mit Handaufzug). 2008 wurde dann die PRIMUS Kollektion, die modernes Design mit klassischen Hanhart Elementen vereint (bicompaxe Anzeige, kannelierte Lünette, roter Drücker) ins Leben gerufen. Heute gibt es die beiden Kollektionen PRIMUS (http://www.hanhart.com/kollektion/primus.html) und PIONEER (http://www.hanhart.com/kollektion/primus.html), alle mit Automatikwerken.


    Verwirrung Nr. 3: Werke und Preisgestaltung
    Kurz vorab: die Preisgestaltung ist nicht willkürlich – ich sehe schon, hier müssen wir an unserer Kommunikation arbeiten ;).
    Bei unseren 40mm Modellen (Mk II, Mk I, TachyTele) kommt das ETA 7753 zum Einsatz. Als Basis aller anderen Chronographen verwenden wir das ETA 7750 oder das baugleiche Sellita SW500. Der preisliche Unterschied kommt von zum Teil komplexen Modulaufbauten bei den einzelnen Modellen – es wird also nicht das Standardwerk verbaut, sondern eine modifizierte, an unsere Bedürfnisse angepasste Variante. Und das kostet dann leider auch in der Produktion teilweise erheblich mehr. Solche Modifikationen sind zum Beispiel die Umstellung von einem Zweidrücker- auf einen Eindrückerchronographen, eine Flybackfunktion oder einzelne Designelemente. Bei vielen bicompax Chronos, die einen Gehäusedurchmesser von über 40mm haben, sitzen die Totalisatoren beispielsweise sehr nahe an den Zentrumszeigern. Über Modulaufbauten erreichen wir, dass unsere Totalisatoren entsprechend dem Gehäusedurchmesser mit nach außen wandern. Diese Detailverliebtheit könnte man natürlich zugunsten des Preises aufgeben – wir denken aber, dass das ganz wesentliche Merkmale sind, die uns von der Konkurrenz abgrenzen. Und obwohl sie zu unseren teuersten Chronos zählen, finde ich, dass insbesondere unsere Flyback Modelle Racemaster GTF (http://www.hanhart.com/738-630-0010.html) und Stealth 1882 (http://www.hanhart.com/735-510-0010.html) mit einem Durchmesser von 45mm ein außerordentlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.


    Armbänder
    Für sämtliche PIONEER Modelle gibt es schwarze, dunkelbraune und hellbraune Lederbänder sowie Stahlbänder. Wir haben leider bei einzelnen Varianten noch keine Fotos, daran arbeiten wir aber fortlaufend.


    Ziffern und Lochfraß
    Die TachyTele wurde sehr stark dem Original aus den 30er Jahren nachempfunden. Damals waren die Ziffern sogar noch stärker angeschnitten als beim aktuellen Modell (siehe http://www.hanhart.com/geschichte im Jahr 1939, dort haben wir ein Foto hinterlegt). Und die Ablesbarkeit der Tachymeter Skala hängt von der Sehleistung des Trägers ab ;) . In der Vergangenheit war diese auch nicht größer und Piloten mussten damit arbeiten.


    Preise PRIMUS Kollektion
    Bei den PRIMUS Modellen arbeiten wir – wie oben beschrieben – einerseits ebenfalls mit Modulen, die die Produktionskosten erhöhen. Daneben kommen beim Gehäuse Saphirglasböden sowie flexible Bandanstöße zum Einsatz. Nicht zuletzt erhöht auch die sehr hochwertige Faltschließe den Preis.


    Viele Grüße und frohe Ostern,
    Felix Wallner

  • Hallo Herr Wallner,


    wow, direkte Antwort vom Hersteller - na das nenn ich mal Einsatz über Ostern :blume:


    Vielen Dank, das macht die Sache doch schon klarer.


    Das bedeutet dann, die Primus Modelle kommen grundsätzlich mit Glasboden und die Pioneer Modelle nicht ?



    Also ich denke, gerade die MKII und die TeleTachy müssten eigentlich sehr gut bei der Kundschaft ankommen.
    Handaufzug wäre natürlich auch schön, aber wahrscheinlich angesichts der um sich greifenden Lieferpolitik von ETA/Unitas & Co nachvollziehbar.


    Würde nur überlegen, den verwendeten Antrieben auf der Hanhart Webseite eine eigene Rubrik zu widmen. Gerade die typische Kundschaft für solche Uhren interessiert sich ja doch eher mal für die "Motoren" der Uhren. Könnte man ja schön kommuinizieren : Basis ETA 7XXXX, Elabore, Top, Nivarox... guckt hier aufwändig umgebaut mit dem Rotor, schön verziert etc.


    Es gab ja mal den ein oder anderen Hersteller, der sich - zumindest vorübergehend - ein wenig in Schweigen hüllte, was die verbauten Werke anging. Schlussendlich wurde das (vermutlich gar nicht beabsichtigte) Kommunikationsloch auf Nachfrage der Community dann geschlossen und recht offen miteinander gesprochen, aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.


    Die beiden Pioneer Modelle stehen definitiv auf meiner Wunschliste. Werd demnächst mal beim Konzi vorbeischauen, ob er sie auf Lager hat, denn live anschauen und anprobieren ist ja doch immer aussagekräftiger als das beste Bild.



    Viele Grüße und Frohe Ostern !


    timus

  • Hallo timus,


    vielen Dank auch für das rasche Feedback.


    Genau, die PRIMUS Modelle kommen allesamt mit Saphirglasboden und die PIONEER Modelle alle mit verschraubtem Stahlboden (mit den für Hanhart typischen drei "Zacken", die es in der Vergangenheit ebenfalls schon gab, für den Gehäuseöffner).


    Wir arbeiten im Moment allgemein stark an Inhalten - sowohl für die Webseite als auch für den neuen Katalog. Danke für die Anregungen dazu. :gut: Wir wissen auch, dass hier noch einiges fehlt. Die von uns eingesetzten Technologien, verwendete Materialien, Details bei einzelnen Uhren, etc. müssen noch ergänzt werden. Zum Beispiel kommt unser HDS Pro Stahl, welcher in live enorm beeindruckend ist, noch gar nicht zur Geltung. Details wie zwei Ebenen auf den Gehäuseböden der Racemaster-Serie, die Curbs von Rallye-Strecken darstellen sollen, werden nicht beschrieben, usw.


    Es freut mich, wenn die Mk II und die TachyTele gefallen!


    Viele Grüße,
    Felix Wallner