....und nochmal aus dem Reich der Mitte

  • Schon lange liebäugelte ich mit der Referenz 819.415 von Sea-Gull.
    Es handelt sich dabei um eine Edition zum 60. Jubiläum dieser Marke mit entsprechendem Zifferblattaufdruck.
    Zuerst wollte ich sie mir bei einem australischen Onlinehändler bestellen. Doch wie es der Zufall und meine Firma wollte, diese schickte mich nun zum allerletzten Mal nach China, stand eine Reise in den Norden des Landes nach Shenyang an.
    Für chinesische Verhältnisse eine Kleinstadt mit 3 Mio. Einwohnern und sehr vielen Neureichen überwiegt hier dominierend schweizer Luxus. Dieses stellte ich bereits bei früheren Reisen dorthin fest.
    Also schlenderte ich ohne grosse Hoffnung durch die Uhrenabteilung eines Kaufhauses und beim Erblicken eines winzigen Verkaufsstandes von Sea-Gull dämpfte sich meine Erwartung noch einmal nach unten.
    Doch siehe da, inmitten von immerhin einigen Tourbillons, sauber verpackt in Schutzfolie, erblickte ich ein Exemplar meiner Begierde.
    Da Englisch hier in der "Provinz" eigentlich überhaupt nicht gesprochen wird, deutete ich der Verkäuferin meine Kaufabsicht mit lächelnder Gestik.
    Schliesslich konnte ich mit einer gut verpackten Uhr das Geschäft zufrieden verlassen.

    Allein die Holzschatulle deutet auf die Wertigkeit dieser Sea-Gull Uhr.
    Sonst gibt es nämlich nur eine Pappschachtel.

    Ein schönes Zifferblatt mit Jubiläumsaufdruck, Datum bei der 6, Lancelle-Zeigern und Firmenlogo am Sekundenzeiger.


    Das teilgeriffelte Gehäuse mit signierter Krone, Durchmesser 40mm, Höhe 9mm.

    Das Werk ist ein alter Bekannter. Ein Nachbau des ETA 2892, hier als Sea-Gull ST1812, verziert mit einer Perlage und graviertem Rotor.
    Geschützt wird das Ganze von 2 Saphirgläsern und ist bis 5 ATM wasserdicht.

    Das Kalbslederband wird von einer gravierten Butterfly-Faltschliesse gehalten.
    Die Uhr trägt sich sehr angenehm. Das relativ hohe Gewicht deutet auf die Wertigkeit dieser Uhr. Ein massiver Metall-Werkhaltering trägt dazu bei.
    Die Funktionen der Krone lassen sich einwandfrei und ohne Ruckeln bedienen und mit einer Ganggenauigkeit von ca. +4 Sek./Tag durchaus sehr gut.
    Qualitativ vergleiche ich diese Uhr mit Longines oder Tissot.
    Eine nicht alltägliche Alltagsuhr.
    Der Ausflug in die Provinz hat sich also gelohnt.