Tritium-Leuchtmasse

  • Servus Männer,


    nachdem ich meinem Sohn eine Jahrgangs-Explorer II gekauft hatte, war ich von dieser Rolex so sehr angetan, so dass auch ich mir letztendlich eine aus dem Jahr 1994 gegönnt habe.


    Das einzige Problem, das ich damit habe, ist diese Tritium-Leuchtmasse. Die Nachtablesbarkeit, die ich unbedingt brauche, ist zwar nach wie vor vorhanden, wenngleich sehr schwach und auch dann nur, wenn die Augen sich völlig an Dunkelheit angepasst haben.


    Jetzt schwebt mir zumindest ein Austausch der Zeiger vor, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll wäre. Ferner will ich diese "Fast-Vintage-Rolex" nicht unnötig verschandeln und gehe gleichzeitig davon aus, dass die Tritium-Zeiger nicht mehr lieferbar sind.


    Was könnte/sollte man in so einem Fall am besten machen? :grb:


    Für Eure Anregungen bin ich wirklich sehr dankbar.


    :wink:

  • Servus,


    ich würde sie lassen wie sie ist, wenn die aus 1994 ist sollte man da noch recht gut ablesen können! :lupe::grb:
    Ansonsten halt komplett tauschen und die Tritium Teile (Dial, Zeiger) aufheben, für einen eventuellen Rückbau! ;)


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Dass 20 Jahre altes Tritium heutzutage nicht mehr so gut leuchtet, ist absolut normal.
    Ich würde nichts daran machen und die Uhr z.B. nur tagsüber tragen, so blöd dieser Rat jetzt auch klingen mag. Die Uhr sieht einfach toll aus mit den "gelben" Indizes. Und nur die Zeiger wechseln ist auch nicht das Wahre bzw. siehts halb gemoppelt aus.


    Möglichkeiten:
    - So lassen und nachtsüber eine andere Uhr anlegen/ablesen
    - Tritium relumen lassen: hier scheiden sich die Geister, manche sagen es wird wieder sehr schön, andere sagen es ist Pfusch
    - Anderes Blatt/Zeiger besorgen: Achtung bei einer Revi bei Rolex werden die Tritium-Sachen immer auf SL getauscht!


    Ich persönlich würds belassen, so lange das Tritium noch net bröselig ist!



    lg, Christian

  • ich würde sie lassen wie sie ist, wenn die aus 1994 ist sollte man da noch recht gut ablesen können!

    Leider habe ich nicht mehr die jüngsten und besten Augen. ;)


    Ansonsten halt komplett tauschen und die Tritium Teile (Dial, Zeiger) aufheben, für einen eventuellen Rückbau!

    Der Konzi und/oder Rolex wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Teile behalten wollen, da ich sie sonst in den Iran schmuggeln könnte, oder? :bgdev:


    Dass 20 Jahre altes Tritium heutzutage nicht mehr so gut leuchtet, ist absolut normal.

    Ja, das stimmt. Aber immerhin leuchtet es noch. :lupe: :G


    Ich würde nichts daran machen und die Uhr z.B. nur tagsüber tragen, so blöd dieser Rat jetzt auch klingen mag.

    Ja, das wäre in der Tat ein weiteres Luxusproblem. :rolleyes:


    - Tritium relumen lassen: hier scheiden sich die Geister, manche sagen es wird wieder sehr schön, andere sagen es ist Pfusch


    Am liebsten sind mir die Originalteile, trotzdem würde es mich interessieren womit das Tritium "aufgefrischt" wird.

    - Anderes Blatt/Zeiger besorgen: Achtung bei einer Revi bei Rolex werden die Tritium-Sachen immer auf SL getauscht!

    Auch dann, wenn das Tritium nicht bröselig ist? :grb:

  • Der TS hat klare Vorgaben. Die Uhr soll leuchten, er möchte sie aber nicht verbauen.


    Das Leuchten wird mit der Zeit noch mehr nachlassen


    Ich habe leider bei den Vorgaben, keine Lösung parat. Sorry


    So etwas sollte man vor dem Kauf überlegen

  • Danke, Bo. Danke, Marcus.


    Bestünde unter Umständen die Möglichkeit, dass man noch irgendwo einen NOS-Tritium-Zeigersatz samt NOS-Tritium-Zifferblatt jüngeren Baujahres auftreiben könnte, mit der Hoffnung auf eine bessere Leuchtkraft? Oder spielen diese maximal vier Jahre Zeitunterschied bei Tritium keine oder kaum eine Rolle?


    Und wie viel würde ein neues SL-"Paket" kosten?

  • Mit Tritium wird es eine never ending Story


    Besorge Dir SL Blatt und Zeiger, dann lässt Du sie umbauen


    Den Tritiumsatz bewahrst Du auf


    Eine andere Lösung habe ich leider nicht

  • Tritium wird in Köln aufgrund der Gesetzeslage immer getauscht (Strahlenschutzverordnung)!
    Im Stammhaus solls angeblich noch Tritiumteile geben.


    Tipp mal "tritium relume" in die allbekannte Suchmaschine ein. Hier bekommst du viel Lesestoff, u.a. aus dem amerikanischen Rolexforum.

  • Nach einem Telefonat mit dem Werkstattleiter in Köln, teilte mir dieser mit, dass Tritium nicht immer zwangsläufig gewechselt wird, es sei denn, es bröckelt


    Man bekommt vorher immer einen Kostenvoranschlag und ohne Zustimmung passiert da nix


    Wie beschrieben, hol Dir SL, leg die Tritiumteile beiseite und alles ist schick


    Es findet sich sicher ein guter Uhrmacher, der Dir hilft ;)



    Genf wird richtig teuer . Gerade jetzt :bgdev:

  • Tipp mal "tritium relume" in die allbekannte Suchmaschine ein. Hier bekommst du viel Lesestoff, u.a. aus dem amerikanischen Rolexforum.

    Habe eine Seite im Schnelldurchlauf gelesen, das mit dem "tritium relume" scheint nach Aussagen einiger Experten keine Empfehlung zu sein. Ich, als Nichtexperte, werde mich darauf verlassen müssen.


    Marcus, bei meiner Explorer ist das Tritium weder vergilbt noch zerbröselt es.




    Zitat

    Genf wird richtig teuer . Gerade jetzt :bgdev:


    Deshalb würde ich es jetzt machen lassen, bevor so ein SL-Paket 5k€ kostet. :G

  • Au ja... Genf würde jetzt definitiv teuer werden!


    Mich überrascht die Info aus Köln, dass Tritium nicht zwingend getauscht wird. Ich hab gedacht, die machen das dort vorsorglich im Zuge einer Revision? Jdf. danke, wieder was gelernt! Aber neue Tritiumteile gibts sicher nicht mehr. Wenns dem Besitzer zu wenig leuchtet, kommt SL rein.


    Der TS könnte auch die Tritiumteile verkaufen. Sollten gutes Geld bringen!
    Edit: wunderschönes Blatt und Zeiger!

  • Warum sollte Tritium ausgerechnet bei einer Explorer nicht bröseln?? :eek:


    Da bist Du auf dem Holzweg. Das könnte u.U. sehr wohl bröseln


    Ach, Du meinst bei Deiner. Stimmt, sieht gut aus...hilft Dir aber jetzt nicht wirklich


    Ja, sehr schönes Blatt :gut:



    SL Blatt kostet vielleicht um die 300 - 500


    Bin nicht sicher, aber ungefähr


    Zeigersatz SL vielleicht auch so 300


    Einen hunni für den Uhrmacher


    Fertig

  • Super, danke schön! Damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Kurt hat diesen Vorschlag ebenfalls gemacht. Scheint auch der sinnvollste zu sein. Dann werde ich gleich am Montag beim Konzi anfragen, ob er diesen Wechsel durchführen kann/will/darf.

  • Au ja... Genf würde jetzt definitiv teuer werden!


    Mich überrascht die Info aus Köln, dass Tritium nicht zwingend getauscht wird. Ich hab gedacht, die machen das dort vorsorglich im Zuge einer Revision? Jdf. danke, wieder was gelernt! Aber neue Tritiumteile gibts sicher nicht mehr. Wenns dem Besitzer zu wenig leuchtet, kommt SL rein.


    Der TS könnte auch die Tritiumteile verkaufen. Sollten gutes Geld bringen!
    Edit: wunderschönes Blatt und Zeiger!


    Nochmal zum richtigen Verständnis. Natürlich wird nichts ohne Dein Einverständnis getauscht. Gibst Du das Einverständnis allerdings nicht, wird auch keine Revision gemacht :G Wurde mir zumindest ende 2013 so berichtet. Das sollte bei Konzis genau so sein, war allerdings zumindest mitte 2012 bei einem `Grossen`nicht der Fall. :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Kurzes Update: Das Zifferblatt und die Zeiger gibt es nur im Austausch. :grb: Das heißt, erst, wenn die alten Teile bei Rolex gelandet sind, bekommt der Konzi die neuen Teile. Angeblich will Rolex hierdurch vermeiden, dass Originalteile in "Strandkonziuhren" landen. :rolleyes:


    Aber vielleicht werde ich dennoch "Glück" haben, denn ein weiterer Konzi, den ich kontaktiert habe, hat sich nach meinen etwas intensiveren Erläuterungen doch gesprächs- bzw. kompromissbereit erklärt. :gut: