SIHH2015 Montblanc

  • Montblanc - Leidenschaft für Uhrmacherei auf der SIHH 2015.


    Wie zu hören war, sind die Einkäufer sehr angetan von Montblanc, die sich zunehmend als Manufaktur für sehr solide, kreative und technisch ausgeklügelte Uhrmacherkunst zu raisonnablen Preisen etablieren.


    Die neue Kollektion ist Inspiriert von Vasco da Gamas Suche nach dem Kreuz des Südens von 1497 bis 1498. Großes Highlight: der Villeret Tourbillon Cylindrique Geosphères Vasco da Gama mit der spielerischen Verwendung von zwei Halb-Globen (Nord- und Süd-Hemisphere), um die sich 24-Stunden-Scheiben drehen, so dass der geografisch kundige Träger anhand der Längengrade die komplette Weltzeit ablesen kann. Eine sehr hübsche Spielerei, die mit einem Preis von 4.990 Euro (Stahlgehäuse) bis 13.990 in der Rotgoldversion auch noch durchaus machbar ist.


    Ja, und dann sprachen natürlich noch alle vom Montblanc TimeWalker Urban Speed Chronograph e-Strap, eine mechanische Uhr mit elektronischem Armband, das vielleicht noch nicht den heutigen Ansprüchen an einen Hightech-Aktivitäts-Tracker genügt, aber als Studie durchaus wegweisend sein kann. Das e-Strap schickt Kalender Erinnerungen, Mail- und Anruf-Benachrichtigungen, SMS sowie Social Feed Benachrichtigungen und übernimmt auch die Kontrolle über den Music Player. Besonders generös: Das neue Teil ist kompatibel für viele Armbanduhren und kann so auch Marken-Fremdgängern dienen. In der vorgestellten Version mit dem Chrono kommt es auf ca. 4.000 bis 4.400 Euro.