Speedmaster - nur welche?

  • Hallo Forum,
    angefixt durch viele Beiträge, v.a. aber durch geniale Bilder von Vintage Exemplaren an Leder suche ich nun eine Speedmaster.
    Bin leider in diesem Bereich noch etwas unsicher, da bislang viel im RLX Bereich unterwegs.


    Welche Referenz könnt Ihr denn empfehlen? Es muss unbedingt Plexi sein, ich liebe dieses Material und am Lederband muss es Plexi sein.
    Was meint ihr zu einer 145.022? Oder gibt es weitere Empfehlungen?


    Danke und beste Grüße, Gerry

  • das hängt ganz von Deinem Budget ab. Die frühen Speedy´s hatten 19 mm Anstöße und man wird vergeblich den Schriftzug professional finden.


    Die Zeit bei der NASA began, glaube ich, 1962. Von daher habe ich mir eine 1964-er Ed White geholt. Es gibt viele Modelle und einige sind in einer geringen Auflage produziert worden. Man muss auf die Authensität achten.


    hier mal ein Link


    http://www.google.de/imgres?im…E&ved=0CEcQ9QEwBA&dur=719


    es gibt hier aber Profis, die gutes Wissen haben :gut:

  • Einfach Bild einstellen oder einen Link zu einer Uhr , ich helfe gerne weiter!
    Eine 145022 gab es mit Stepdial oder mit normalem Blatt . Alltagstauglichkeit ist gegeben, wenn auch die Uhr Wasser nicht unbedingt mag. Gute Exemplare gibt es ab ca 1800€ und gehen bis 3500€ . 145022 wurden ab 1968 gebaut.

  • Danke Euch schon mal für die Ideen und Hinweise - und die Hilfsangebote.
    Dann werde ich mal auf die Suche gehen, wohl mir der Referenz 145.022. :lupe::lupe:


    Das schöne an dem Hobby ist neben dem Tragen auch die Jagd auf die Uhren.
    Werde mal in den bekannten Verkaufsforen aus die Lauer gehen!


    Freue mich aber auch über weitere Ideen und Hinweise! :gut:


    Danke und Grüsse!

  • Gute Entscheidung. Ich würde auch empfehlen zum Einstieg immer eine "Standard Speedy" mit dem dunklen Zifferblatt. Später kauft man dann spezielle Modelle z.B. mit anderen Ziffernblättern dazu.


    Als ich vor Jahren anfing ernsthaft mit einer Speedy zu liebäugeln war ich mit meiner Frau am Flughafen. Wir standen am Gate und wateten auf die Freigabe dass wir zum Flugzeug gebracht wurden.
    Siehe da, ein Mitreisender trug eine Speedy, meine bessere Hälfte hat es entdeckt und machte mich, so auf die spezielle Art wie Frauen dass machen, darauf aufmerksam.
    Da wusste ich, nun gibt es kein zurück mehr. Habe es nie bereut, im Gegenteil, die coolste Uhr nicht nur hier auf der Erde.....


    Wichtig für mich, Handaufzug und kein Datum.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Ich würde an deiner Stelle auch über eine NEUuhr nschdenken. Die alten haben ihren Charme aber eine neue mit Plexiglas macht erstmal auf sehr lange Zeit keine Sorgen. Das Metallband in der Kiste verstauen und die Uhr an Leder hängen.
    Dann in aller Ruhe mal nach einer Vintage schauen die dann auch nicht so genau gehen muss falls die die neue Uhr Lust auf mehr macht.

  • Einfach Bild einstellen oder einen Link zu einer Uhr , ich helfe gerne weiter!
    Eine 145022 gab es mit Stepdial oder mit normalem Blatt . Alltagstauglichkeit ist gegeben, wenn auch die Uhr Wasser nicht unbedingt mag. Gute Exemplare gibt es ab ca 1800€ und gehen bis 3500€ . 145022 wurden ab 1968 gebaut.

    Und die gab´s auch in braun :bgdev: aber da werden 3,5k nicht reichen.


    Lg Alex

  • Ich würde an deiner Stelle auch über eine NEUuhr nschdenken. Die alten haben ihren Charme aber eine neue mit Plexiglas macht erstmal auf sehr lange Zeit keine Sorgen. Das Metallband in der Kiste verstauen und die Uhr an Leder hängen.
    Dann in aller Ruhe mal nach einer Vintage schauen die dann auch nicht so genau gehen muss falls die die neue Uhr Lust auf mehr macht.


    Danke für den Hinweis, hae mich maletwas im Web umgesehen und bin jetzt auch etwas unschlüssig.
    Der wichtigste Punkt ist für mich Plexi, in Kombination mit Lederband kaum zu übertreffen. Nee gibt es schon für ewas unter 3k.
    was sind denn die großen Unterschiede der aktuellen Modelle, zB dem im Link abgebildeten und den älteren Modellen, z.B. dem 145.022?


    http://www.rlx-sales.com/de/sa…19417728&pageNum_qListe=0


    Danke und viele Grüße zu den Weihnachtstagen! :wink:

  • Wenn Du Vintage-Look gepaart mit den Annehmlichkeiten neuer Technik suchst, empfehle ich Dir die Speedie mit braunen ZB. Referenz weiß ich nicht genau. Musst mal nach Fotos im Netz suchen. Die ist wirklich geil; insbesondere mit kakaobraunen Original-Lederband. Auch die Faltschließe ist extrem komfortabel.


    Vielleicht komm ih dazu, Fotos zu machen. Habe sie nämlich gerade am Arm ;)

  • Eine Speedmaster Moonwatch ist eine zeitlose Uhr die schon sehr lange in immer sehr leicht nur veränderten Detail gebaut wird.Die wichtigsten Unterschiede sind die Gläser: Saphir oder Plexiglas. Die Plexiglas hat zur Zeit einen Metallboder, es gab sie aber mal auch mit zusätzlichen Saphirboden. Die Saphirglasvariante hat oben und unten Saphifglas. Die meisten sehen die Plexivariante als DAS Original an und der Charm ist meiner Meinung nach deutlich ausgeprägter.
    Es gibt sehr viele auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen. Weiterhin gibe es sehr viele Sondermodelle mit Gravuren oder anders farbigen Zifferblättern. Die Armbänder sind mit der Zeit auch verändert worden, die letzte Änderung kam mit Einführung einer anderen Verpackung letztes Jahr. Die Verpackung hat ein bischen Zubehör bekommen wie Lupe und auch ein Stoffarmband. Das Metallarmband ist jetzt verschraubt und nicht mehr verstiftet.
    Alles aber minimale Unterschiede denn das Armband paßt du dir ja nur einmal an, da ist es fast egal ob Stift oder Schraube.
    Ich denke eine Speedy kauft man sich einmal neu und behält diese dann als "SEINE" Uhr. Weitere Varianten, ob Vintage, Sondermodell, Automatik, CoAxial oder Keramik, Gold usw kauft man dann später hinzu.
    Dann gibt es noch die Speedys in anderen Gehäusen, siehe Mark 2 Modelle mit 2 verschiedenen Zifferblättern, dann weiter über Mark 3, 4 und 4,5 als Automatikversionen.


    Du solltest aber vor dem KAuf mal ein paar verschieden Uhren anlegen und befummeln, die Uhren sind alle anders von der Wirkung her. Du kannst dafür zum Konzi gehen für die aktuellen Modell oder auch zu einem Forumtreffen für die älteren Modelle.

  • Ich würde eine nehmen mit Stepdial und aufgesetztem Logo


    Lol! :lol: wurde nur 9 Monate in 68 so gebaut . Erstens teuer und zweitens : schwer zu finden!
    Diese ist im Deckel mit 145022 68 St gemarkt, danach kam 145022 69St , diese hat zwar Stepdial aber kein aufgesetztes Logo .
    Ich habe eine durch Zufall gefunden :bgdev:


    Und natürlich die Modelle 105012 und 145012 haben diese Ausstattung .

  • Wenn Du Vintage-Look gepaart mit den Annehmlichkeiten neuer Technik suchst, empfehle ich Dir die Speedie mit braunen ZB. Referenz weiß ich nicht genau. Musst mal nach Fotos im Netz suchen. Die ist wirklich geil; insbesondere mit kakaobraunen Original-Lederband. Auch die Faltschließe ist extrem komfortabel.


    Vielleicht komm ih dazu, Fotos zu machen. Habe sie nämlich gerade am Arm ;)


    Jetzt mit Foto. Das Braun des ZB ist sehr dezent. Je nach Lichteinfall fast schwarz.


  • Lol! :lol: wurde nur 9 Monate in 68 so gebaut . Erstens teuer und zweitens : schwer zu finden!
    Diese ist im Deckel mit 145022 68 St gemarkt, danach kam 145022 69St , diese hat zwar Stepdial aber kein aufgesetztes Logo .
    Ich habe eine durch Zufall gefunden :bgdev:


    Und natürlich die Modelle 105012 und 145012 haben diese Ausstattung .


    Die Varianten meine ich auch ;-). Oder die Ed White 105003

  • Wenn Du Vintage-Look gepaart mit den Annehmlichkeiten neuer Technik suchst, empfehle ich Dir die Speedie mit braunen ZB. Referenz weiß ich nicht genau. Musst mal nach Fotos im Netz suchen. Die ist wirklich geil; insbesondere mit kakaobraunen Original-Lederband. Auch die Faltschließe ist extrem komfortabel.


    Vielleicht komm ih dazu, Fotos zu machen. Habe sie nämlich gerade am Arm ;)


    Omega Speedmaster Ref: 311.32.42.30.13.001 braunes Zifferblatt