NEU Relaunch der Jubiläums-Portugieser mit dem Kal. 98200

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein ziemlicher Kracher, wie ich finde:


    Aus Anlass des 10. Geburtstags von Revolution gibt es eine mal wirklich besondere Limited Edition: Und zwar werden 10 Uhren mit den alten Rotgold-Gehäusen und Zifferblättern der Jubiläums-Portugieser 5441 produziert und mit dem Kal. 98200 versehen, dass bisher nur für Ausbildungszwecke verwendet wurde - hier hatten wir gerade eine Diskussion dazu:


    Gibt es dieses Werk?


    Wie das Original sieht die natürlich super aus :verneig: :




    (c) http://revo-online.com/the-iwc…ecs-pricing-availability/


    Doch leider: Es werden ganze 10 (!) Stück gebaut und die dann auch nur in drei Boutiquen (HK, SG und NY) angeboten :rolleyes: .


    Da tröstet einen auch der UVP von 22.000 CHF nicht...


    Ein bisschen schade, dass man solche extrem spannenden Uhren nur für irgendwelche asiatischen Luxuspostillen macht - da wären mir auch ein paar passende Anlässe in Europa in den Sinn gekommen.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... nochmal zum Vergleich das Original:






    Die ausführliche Vorstellung der Uhr findet sich hier:
    Zum Jubiläum - die passende Jubiläums-Uhr...


    So ganz groß ist die Not also nicht (gell, Heiko ;) ) - aber die neue Variante fände ich aufgrund des anderen Werks durchaus interessant. Und mit 10 Exemplaren ist das ja das erste Mal seit der Bühler-BP, dass eine wirklich attraktive Kleinstserie eines Klassikers auf den Markt kommt.


    Gruß,
    Christian

  • Hübsche Uhr, aber letztlich ein Klon. Und ich finde es zunehmend grenzwertig, dass den Marken anscheinend nichts anderes mehr einfällt, als ehemalige Ikonen wieder neu aufzulegen.


    Aus meiner Sicht ist die 5441 nicht zu toppen und das 9828 ist ästhetisch gut so wie es ist.



    Die Uhr ist aus meiner Sicht schlicht DIE Portugieser.


    Interessant finde ich die Info von C.95, dass derzeit massenhaft 5441 angeboten werden für um die 10K.
    Bei Chrono24 finden sich seit Jahren immer um die 5 Portugieser in Rotgold zu Preisen ab 14000€ (in der EU). Preise zB aus Taiwan sind für mich nicht relevant.

  • Und ich finde es zunehmend grenzwertig, dass den Marken anscheinend nichts anderes mehr einfällt, als ehemalige Ikonen wieder neu aufzulegen.


    Hi Ralf,
    wir hatten ja schon öfters diese Diskussion ;)
    Der Grund ist ganz einfach :
    weil diese Retro Modelle sich gut verkaufen lassen (gut bei einer Auflage von 1o Stück :rolleyes: )
    Du ziehst ja gerne Parallelen zur Autoindustrie ;)
    Im Gegensatz zu Uhren gibt es bei einem Auto heute technische Veränderungen die in einem KFZ aus den 50/60/0er Jahren NIE eine Rolle spielten
    -Sicherheit (Airbags)
    -elektronische Fahrhilfen
    -automatische Getriebe
    -Navigationssysteme
    -alternative Antriebe
    etc pp was alleine schon aus diesen Gründen andere Wege im Design gehen muss, um diese features unter zu bringen und zu integrieren.


    Bei Uhren gibt es heute ausser den verwendeten Materialien nicht mal einen technischen Mehrwert (wie im Falle der IWC) die beim 98…. Kaliber gänzlich auf 'neue' Innovationen verzichtet haben weder bei technischen features ( Gangreserve )noch bei den Materialien (Silizium oder Keramik) noch beim Design wurde etwas 'verbessert'


    Es gibt auch genügend Beispiele wo es Designer eben nicht schaffen eine harmonische Design Evolution im Uhrendesign her zu stellen
    Um bei IWC zu bleiben. Die Vintage Kollektion war eine lieblose aufgepumpte Klon Familie bei der keiner der Uhren (ausser der Portugieser) die Seele oder den Charme ihrer Original Entwürfe besass


    Wenn man keine guten Designer hat legt man den Original Entwurf eben 1:1 noch einmal auf, was im Falle der Portugieser auch hervorragend klappt , da das Original die gleiche Größe hatte. Bei 36 /38 mm Original Entwürfen ist es deutlich schwieriger diese in 42/44/46 mm zu reproduzieren da meist die Homogenität verloren geht.