Bordeaux

  • Hallo, ich bin ja Rotwein-Trinker aber eher die halbtrockenen Weine :G


    Nun habe ich zu Weihnachten mehrere Flaschen Rothschild Bordeaux bekommen :grb:


    Was muss ich im Hinblick auf Temperatur, Dekantieren usw. beachten :wink:

  • Zitat

    Original von walter
    Bordeaux würde ich bei 16°-18° trinken. Wein ca. 1Stunde vor Genuss dekantieren. Das ganze an einem ruhigem Abend, damit man richtig genießen kann..... ;)


    Das kann aber auch in die Hose gehen: Hatte schon mehrere älter Franzosen die im Dekanter "kippten" und ungenießbar wurden... :bottle: :kotz:


    Prost,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Wadlbeissa


    Das kann aber auch in die Hose gehen: Hatte schon mehrere älter Franzosen die im Dekanter "kippten" und ungenießbar wurden... :bottle: :kotz:


    Prost,
    Wadlbeissa


    Warst' wohl wadlbaissa-mäßig ungeduldig beim dekantieren, was?! ;)


    Wirklich alte Weine lasse ich erst eine Stunde aus der geöffneten Flasche atmen und dekantiere sie dann sehr behutsam und OHNE Dekantiertrichter.
    Einen über 30 Jahre alten Pomerol (der perfekt gelagert wurde) habe ich zB nur aus der Flasche und dann im Glas atmen lassen. Ihn zu dekantieren hatte ich mich nicht getraut.

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    Warst' wohl wadlbaissa-mäßig ungeduldig beim dekantieren, was?! ;)


    Wirklich alte Weine lasse ich erst eine Stunde aus der geöffneten Flasche atmen und dekantiere sie dann sehr behutsam und OHNE Dekantiertrichter.
    Einen über 30 Jahre alten Pomerol (der perfekt gelagert wurde) habe ich zB nur aus der Flasche und dann im Glas atmen lassen. Ihn zu dekantieren hatte ich mich nicht getraut.



    Da erkennt man einen Kenner. Hab Weihnachten auch mal wieder ne Flasche geköpft '98 Lynch-Bages. Ein Traum :gut:


    Zum Purzeltag wirds wahrscheinlich ein Beychevelle

  • Melde mich bei dem Thema auch mal, obwohl ich sonst eher stiller Mitleser bin. Meine Erfahrungen: ältere Burgunder (z.B. Leroy Jg. 98, ein Traum) keinesfalls dekantieren, der kann dann schnell kippen. Das habe ich leider selbst erfahren müssen.


    Jüngere Bordeaux oder bordeauxähnlich ausgebaute Weine (z.B. Rupert + Rothschild, Baron Edmond, Cuvee aus RSA, Geheimtipp, ca. 20,00 €, lecker!) gewinnen fast immer im Dekanter.


    Habe Heiligabend einen Mouton 1993 geöffnet und bewusst einen Unterschied zwischen dem dekantierten und dem nicht dekantierten Teil der Flasche gesucht und keinen gefunden.


    Es ist also etwas schwierig, hier eine generelle Empfehlung zu geben, aber die o.a. Ausführungen passen meistens.


    Einen guten Rutsch mit gutem Wein
    wünscht
    Berni