Frage zu Stahlband IWC Fliegerchronograph

  • Hallo,


    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines IWC Fliegerchrono 3717 mit dem originalen Stahlband.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mir das Band entweder zu eng oder zu weit ist - gibt es hier, wie bei einigen anderen
    Herstellern auch, z.B. halbe Glieder, um das Band genauer anpassen zu können. Eine Feinverstellung an der Schließe o.ä.
    gibt es ja leider nicht. Weiss da jemand von euch da zufällig etwas?


    Gruß
    Marco

  • Eventuell kannst Du das Band der Nachfolgerin 3777 verwenden. Dieses hat ebenfalls eine 21er Breite und eine Feineinstellung an der Schließe. Sicher nicht der günstigste Weg, aber das Band der 3717 bringt im Wiederverkauf ja auch etwas ein.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell kannst Du das Band der Nachfolgerin 3777 verwenden. Dieses hat ebenfalls eine 21er Breite und eine Feineinstellung an der Schließe. Sicher nicht der günstigste Weg, aber das Band der 3717 bringt im Wiederverkauf ja auch etwas ein.

    ... hat das schon mal jemand ausprobiert / in Erfahrung bringen können, ob das Band passt? Das Problem werden vermutlich die Bandanstösse sein, da der Gehäusedurchmesser minimal anders ist und eventuell auch die Bohrungen für die Federstege an einer anderen Position liegen. Ich würde befürchten, dass das nicht kompatibel ist und man durch die neuggestalteten Bandglieder auch nicht einfach nur die neue Schließe an ein altes Stahlband bauen kann.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    bis jetzt konnte mir das keiner genau sagen - auch ein Konzi nicht (zumindest nicht auf die Schnelle).
    Ich habe mir jetzt noch das Stoffband von der alten TopGun bestellt, so dass ich die Uhr im Winter mit diesem
    Band oder einem Lederband trage. Im Sommer sollte dann das Stahlband passen - trotzdem finde ich es sehr schade,
    dass es an einem hochwertigem und auch hochpreisigem Stahlband keine Feinverstellung gibt.


    Gruß
    Marco