Franck Muller Informationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kollegen,


    irgendjemand hat meinen Eltern Franck Muller als "Die Marke" aus der Schweiz angepriesen, ich selbst kann mit Franck Muller nicht sehr viel anfangen. Habt Ihr für mich Informationen zur Historie von Franck Muller bzw. welchen Stand die Marke unter den renommierten Schweizer Marken hat? Baut Franck Muller eigene Manufakturwerke oder schalen sie nur Fremdwerke ein?
    Ich möchte beide einmal eingehend informieren, bevor sie sich da in Unkosten stürzen ;).


    Besten Dank, Bebbe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bebe,


    Frank Muller kannst du deinen Eltern weiterempfehlen. Er ist einer der großen Uhrmacher, hat Ahnung und kennt sich mit Uhren und Werken aus.
    Seine Kollektion ist Manufaktur vom feinsten, aber ich glaube da gab es mal ein paar Sachen mit Geldgebern die an seiner Firma beteiligt waren.
    Da müsstest du mal das WeltWeiteWeb maltretieren, da findest du was.
    Zum ersten einlesen drücke einfach mal hier


    Berichte mal ob deine Eltern sich etwas schönes aus dem Hause Frank Muller geleistet haben.

  • Hallo Bebbe,

    ich habe eben deine Frage zu Franck Muller gesehen ;)

    Hier auf die Schnelle ein paar Infos:

    Franck Muller hat keine lange Historie und gehört sicher nicht zu den großen Schweizer Marken. Eine gute Positinierung hatte die Marke mal in Südostasien. Den Status Quo heute kenne ich nicht.

    Franck Muller hat sich als Meisteruhrmacher mit der Restauration von komplizierten Uhren einen Namen gemacht (80er Jahre) und dann seine eigene Marke gegründet. Zu Beginn stand die Fertigung von wenigen Uhren mit sehr anspruchsvollen, eigenen Werken und jeder Menge Kompliaktionen.

    In den 90er Jahren kam dann die Wachstumsphase. Muller tat sich mit dem Geschäftsmann Vartan Sirmakes zusammen und weitete die Kollektion massiv aus durch den Einsatz von ETA-Werken. Um die ein wenig zu "veredeln", wurde ein Automatikrotor aus Platin verwendet und in der Kommunikation beworben. Differenziert hat sich Muller mit der Cintre Curvex Linie: Uhren mit Tonneau-Gehäuse und Ziffernblättern im Art-Deko-Stil. Preislich waren die Uhren auf Niveau der Schweizer Topmarken positioniert - aber eben meistens mit ETA-Werken. Fast jedes Jahr gab es jedoch ein neues eigenes Werk mit jeder Menge Komplikationen, um den Anspruch als "Master of Complications" aufrecht zu erhalten.

    Mitte der 2000er Jahre gab es dann mächtig Streit mit Sirmarkes und Franck Muller verlor die Kontrolle über seine Marke. Am Ende saß er ganz vor der Tür und Sirmarkes führte die Firma weiter.

    Wo Franch Muller als Marke heute steht, weiß ich nicht genau. Ich habe vor einige Jahren aufgehört, die Entwicklung der Marke zu verfolgen.

    Ich hatte mal eine Cintre Curvex 5850 in Rosegold. Optisch ein wunderschöne Uhr, aber halt mit simplem ETA. Ich habe die Uhr dann verkauft. Hat ein halbes Jahr gedauert :)

    Viele Grüße
    Ralf

  • hier werden gerade Erinnerungen meinerseits wach.


    FM war, wie von Ralf schon geschrieben Ende der 90er und Anfang des neuen Jahrhunderts sehr beliebt. Ich fande diese Uhren immer optisch ansprechend und wollte damals eine haben, leider fehlte das Kleingeld. Mittlerweile sind sie nach einem Hype in Asien so gut wie von der Bildfläche verschwunden. Solltet Ihr zuschlagen, sollte der Preis stimmen, mit hohen Abschlägen, da der Markt mehr als klein ist.


    In Frankreich bei KRONOMETRY 1999 gibt es FM da habe ich mal wieder seit langem welche gesehen, ich fande die Casablanca Modelle z.B. Chrono's sehr ansprechend. Wenn dann ein typisches FM Modell, also in der ovalen "Casablanca" Form. Blos nicht den Rest (die neueren quadratischen oder alten runden Formen)

  • Die Uhren sind schon ziemlich hochwertig...Gehäuse, Zifferblatt, Zeiger nur eben das Werk. Aber es gab dann auch mal ein Basis-Eigenkaliber. Welche Uhren damit ausgerüstet sind, weiss ich aber nicht....ich glaube aber schon, dass ETA noch dominiert.


    Die FM-Marken waren mal alle unter Watchland in Genthod zusammengefasst. Aber inzwischen gibt es auch Pierre Kunz nicht mehr und selbst Martin Braun ist als Person nicht mehr dabei, obwohl er seine Marke (mit seinem Namen) an Watchland verkauft hat. Was wohl noch läuft ist CVSTOS...wird geführt vom Sohn von Vartan Sirmakes.


    Aber wenn die Uhr ihren Wertverfall schon hinter sich hat, gibt es eigentlich keinen Grund, die Uhren nicht zu kaufen.


    Die Kommunikation der Firma war schon immer unterdurchschnittlich....


    stere