Wie beschneide ich eine Orchidee?

  • Hier ist doch, Lifestyle, oder? Also aufhören mit Lachen... :maul:


    Hintergrund ist dieses Baby hier:



    Sie hat inzwischen ihre letzten Blüten abgeworfen und ich überlege, wo ich was abschnippeln muss:


    - ok, wenn die Äste hellbraun werden, müssen sie runter, weil sie austrocknen - aber wo schnippeln?


    - oder soll ich alles ratzputz platt machen? Immerhin ist am mittleren Stegel ja schon wieder ein Trieb dran...


    Nun denn: kennt sich einer aus? Dem danke ich schon jetzt!


    Ciao - Peter

  • Hi,
    ich mach mir nicht viel aus Pflanzen, allerdings hab ich eine Orchidee
    von meiner Oma :G die gehegt und gepflegt wird.


    Du darfst wirklich nur die braunen ,,Äste,, abschneiden, ich mach das immer wenn sie fast
    komplett ausgetrocknet sind. Meist trocknen die bis zu einer ,,Astgablung,, ab.
    Auf keinenfall grüne Äste abschneiden, dort können sich wieder neue Triebe bilden.


    Meine steht direkt an einem Fenster mit viel Licht/Sonneneinstrahlung
    und bekommt einmal die Woche ca. 0,1-0,2 Liter Waser.
    Ich kann später mal ein Bild machen.




  • also, mich hat meine Schwiegermutter zu den Orchideen gebracht. Bei ihr explodieren sie und sie gießt sie nur einmal in der Woche mit Brackwasser oder Kaffee. Es ist der Hammer, aber diese Orchideen mögen es anscheinend, denn sie gehen ab, wie Schmidt´s Katze.


    Wir liegen quasi im Wettstreit, wobei es bei Orchideen auch unterschiedliche Sorten gibt, die auch unterschiedlich blühen und sich auch in der Pflege und der Liebe zur Standortwahl unterscheiden.


    Ich mach mit meinen Orchideen nichts weiter, außer sie einmal in der Woche zu wässern. Mit Aquariumwasser, welches ich meinem Nanobecken entnehme (in dem ein kleiner blauer Kampffisch wohnt).


    Meine Orchideen blühen laufend. Wenn sie verblüht sind, schneide ich die grünen Stengel ab (bei mir gibt es kaum braune Stengel) und zwar so, wie ich die Blume platzmäßig gebrauchen kann. In der Regel sollten wohl drei Knicks übrig bleiben, aber meinen Orchideen ist es egal. Alle zwei Monate nehme ich Orchideendünger zum Wasser. Und gelegentlich Wechsel ich die Erde.


    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis


    Ach und ich Wechsel den Standort der Blumen kaum

  • Meine Frau meint, ruhig radikal unten abschneiden, kommt alles wieder. Einmal die Woche so giessen, dass Wasser im Topf steht, am nächsten Tag das überschüssige Wasser abgiessen. Standort hell aber keine direkte Sonne, obwohl Unseren das ziemlich egal ist, die wachsen wie Unkraut!


    Geheimtipp: Meine Frau gibt in fast alle unserer Zimmerpflanzen, eine halbe Antibabypille, jetzt nicht lachen wir haben keine Kinder :G in die Erde. Obwohl die Hormonzusammensetzung in den Dingern eigentlich mit Pflanzen nichts zu tun hat, wächst alles so behandelte wie nix gutes :gut:
    Hier eine unserer Fensterbänke...





    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Geheimtipp: Meine Frau gibt in fast alle unserer Zimmerpflanzen, eine halbe Antibabypille, jetzt nicht lachen wir haben keine Kinder :G in die Erde


    Mal sehen, wie lange DU noch lachst :lol:;) naja, Hauptsache schöne Pflanzen ;)


    Interessanter Thread :G


    Grüße
    Ulli :wink: