Eingebläut: Teutonia III Handaufzug

  • Da würde ich mir lieber so etwas schiessen, Datum besser integriert und guillochiertes ZB machen da mehr her.



    :lupe:;) ist halt schwer was wirklich neues zu bringen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das die Uhrwerkgröße zur Gehäusegröße etwas unterdimensioniert ist. Wenn das Werk doch schon im eigenen Haus konstruiert ist, hätte man da etwas mehr Substanz geben können...
    Das gleiche gilt für das Zifferblatt. Das Markenemblem geht auf dem großen Zifferblatt etwas unter und sieht verloren aus.
    Meine Wahl wäre da auch die Chronoswiss.

  • Wenn das Werk doch schon im eigenen Haus konstruiert ist, hätte man da etwas mehr Substanz geben können...


    So wie ich es verstanden habe stammt die Spechthalshemmung und die Platine aus eigener Produktion und die Rohwerke kommen von Sellita also noch ein wenig entfernt von einer 'eigenen Kaliber Konstruktion' ;)



    Ob die vom gleichen Band gefallen sind


    na das mit Sicherheit nicht :rolleyes: gibt ja auch genügend Details an denen man deutlich den Unterschied erkennt :lupe:
    Aber das sind wir wieder beim beliebten Thema des Designs/ Kopie/Plagiat/Nachahmerprodukt


    Gerd Rüdiger Lang (Chronoswiss) hat sich Anfang der 90er auf dieses Design eingeschossen und die Details (Riffellünette,Zwiebelkrone,Breguet Zeiger, guillochierte ZB )ziemlich konsequent durch die Kollektion gezogen, und das war dem geschäftlichen Erfolg nach zu urteilen, auch nicht ganz umcharmant umgesetzt.


    Das war nix neues und gab's auch schon bei Breguet und vielen alten Taschenuhren, die Riffellünette bei Hanhart (und anderen Chronos in den 40er Jahren)


    Bei der Mühle wurde sich aber m.bescheidenen Meinung viel zu wenig Mühe gemacht mit verliebten Details zu glänzen
    -das ZB ist eine riesige weisse Fläche ohne Brüche und Effekt
    -die Zahlen sind ebenfalls ohne Erhebung oder Vertiefung plan aufgedruckt
    -das Datum wirkt verloren
    -die Lünette und Krone zu mächtig/sportlich für ein klassischen Auftritt
    -der Glasboden (oder besser Bullauge) steht im Kontrast zur geriffelten Lünette
    -4 Schrift Typos auf dem ZB sind dann doch zuviel


    aber die Reaktionen zeigen ja dass es auch dafür Liebhaber gibt.