Jahrgangsuhr 1964

  • Hallo da bin ich wieder und möchte euch meine neue Begleiterin vorstellen (falls ich das mit dem Foto hinkriege)
    Gleichzeitig möchte ich mich bei euch allen für eure fachkundigen Beiträge bedanken so kam ich auf dem Minenfeld leichter zurecht
    Ein grosses Extra - Danke an den Elmar für die Geduld und die vielen mails & Telefonate mit einem auf dem Gebiet totalem Greenhorn
    Jetzt hab ich sie , meine Jahrgangsuhr aus 64 und bin total happy
    Übrigens, falls mal jemand von euch in Nähe Wörthersee ist bitte melden - ein Bier (od. mehrere) wartet
    lg Josef


    Ein Knaller! Glückwunsch!! Soo oft findet man so eine Schönheit nicht. Hast hier aber auch die richtigen Leute gefragt und bei nem Guten gekauft!!



    Grüsse Jan


    Ach ja, wenn Du Zeit und Lust hast, mach doch mal ein paar schönere Fotos, die Uhr hats verdient!!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Servus, da bin ich wieder
    nach der ersten Woche mit meiner Beauty muss ich sagen dass mich die Uhr nach wie vor fasziniert.
    Das einzige was ich hier noch nachfragen möchte ist das Thema der Ganggenauigkeit bei solchen Uhren.
    Nach der ersten Woche erlaubt sich meine alte Dame rd. 2 Minuten voraus zu eilen
    Soll man ihr dies gewähren , ist das normal und im Rahmen od. gehört sie zum Service (falls dies hilft ??)
    lg josef

  • man kann sie einregulieren, aber zwei Minuten in einer Woche finde ich nicht schlimm. Das ist aber nur meine Meinung. Fundamentalisten sehen das sicherlich anders


    tolle Uhr :gut:

  • Da würde ich mal eine Tagesmessung über mehrere Tage machen. Bei einer Uhr diesen Alters muss man schon Abstriche machen, aber allzuviel auch nicht. Ich liege da irgendwo zwischen Fundamentalist und Egal. :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hi Josef !


    Laufen wir noch so schnell wie mit 20? :G 2 Minuten in der Woche sind 18 Sekunden am Tag . Trag es mit Gelassenheit , ich achte bei der Vielzahl meiner Uhren nur rudimentär darauf. lass sie erstmal laufen! Wer weiß wie lange sie schon nicht mehr liebt. Mit Ruhe in der Nähe einen zuverlässigen Uhrmacher suchen und gegebenenfalls später einmal einregulieren oder revidieren lassen .
    Vintage ist mit Sicherheit ein faszinierendes Thema, das bleibt es vorallem dann, wenn man diesen seltenen und schönen Stücken mit dem nötigen Respekt begegnet und ihre kleinen Zicken akzeptiert.

  • Hallo Elmar, hab gar nicht gewusst dass du so ein Romantiker bist
    Natürlich akzeptiere ich gewisse Eigenheiten des Alters (auch bei mir ...) aber eigentlich hätte ich mir von einer älteren Dame eher Verspätungen erwartet als dass sie dem Sekundenzeiger meines iphones enteilt .....
    Jedenfalls sind die 18 sec dem Rallepeng (Verkäufer) zuviel des Guten, er will ein Service bei ihm bekannten Uhrmachern (Chronothek) organisieren.
    Werde sie bis dahin hegen und pflegen .....
    lg josef

    Hi Josef !


    Laufen wir noch so schnell wie mit 20? :G 2 Minuten in der Woche sind 18 Sekunden am Tag . Trag es mit Gelassenheit , ich achte bei der Vielzahl meiner Uhren nur rudimentär darauf. lass sie erstmal laufen! Wer weiß wie lange sie schon nicht mehr liebt. Mit Ruhe in der Nähe einen zuverlässigen Uhrmacher suchen und gegebenenfalls später einmal einregulieren oder revidieren lassen .
    Vintage ist mit Sicherheit ein faszinierendes Thema, das bleibt es vorallem dann, wenn man diesen seltenen und schönen Stücken mit dem nötigen Respekt begegnet und ihre kleinen Zicken akzeptiert.

  • :lol: wenn ich lese, was für Alternativen ihm hier gemacht worden sind :lol: :lol:


    Glückwunsch :gut:

    Genau das dachte ich mir auch..... ;)


    josef: Sehr schöne Uhr - Glückwunsch. :blume:
    Auch schön, dass hier nicht nur gelabert wurde (wie so oft) sondern der TS hat in die Tasche gegriffen (wahrscheinlich tief) und konsequent den "ich will eine 64'er Jahrgangsuhr" Traum/Wunsch wahrgemacht, Respekt!


    Gruß!

  • Korrekt von Ralle! Und wenn ich Vorlauf und Kaufpreis in Relation setze...hätte es mich doch auch gestört. Alte Zicke hin oder her :G
    Das ist aber auch die einzige Sache, bei der ich mit Elmar beim Thema Vintage, ab und an über Kreuz liege :G Der alte Romantiker :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "