Was hat es mit der Marinemaster genau auf sich..?

  • Hallo,


    zugegebenermaßen habe ich mich mit Seiko Uhren noch gar nicht beschäftigt, bisher dachte ich immer - man möge mir verzeihen - das Seiko gute "08/15" Alltagsuhren (so wie z.B. Citizen) herstellt.


    Wie ich so im Forum verfolgen kann erfreut sich Seiko aber auch bei Uhrenliehabern / Sammlern mittlerweile recht großer Beliebtheit, speziell die Marinemaster taucht immer wieder auf...


    Klärt mich auf als Seiko-Neuling.. :)


    Ach ja, die Marinemaster hab ich mir genauer angeschaut.. sehr schmucke Uhr ;)


    Gruesse,
    Basti

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Das Einzige, was dieser Uhr fehlt, ist Image und das brauchen doch einige sehr.... :rolleyes:


    Ja und Nein ... meine Erfahrung mit der Uhr waren leicht zwispältig. Die Verarbeitung teilweise hervorragend, aber in Teilen auch eher bescheiden (z.B die teilweise völlig ungleichmässige Aufbringung der Leuchtmasse). Auch die Bandverstellung, die zwar von der Idee her super ist (schnelle Anpassung der Bandlänge) ... allerdings nervt es, dass diese sich beim Anziehen ständig verstellt. Wie gesagt: Zwispältig. Super aussehen - das kann sie auf jeden Fall, aber kaufen werde ich sie nicht (wieder) ...

  • Ich finde es abtörnend, dass hinter den Preisen für schweizer und deutsche Luxusuhren anscheinend keine Kostenkalkulation mehr steht, sondern der maximale Preis veranschlagt wird, zu dem die Leute noch kaufen. :( Aber vielleicht ist das im Luxussegment generell so? Je teurer, desto attraktiver? Macht ihr euch keine Gedanken über die Gewinnspanne?


    Da bringt die MM frischen Wind rein. Wenn Seiko bissl geschickter wäre und den Hype unterstützen würde, käme vielleicht was ins Rollen? Die hätten es doch locker drauf, in Europa neben Spring Drive noch ne kultige Semi-Luxus-Linie zu fahren... :gut: (und die GS könnten ja dann gegen Rolex & Co. antreten :pistolero:)

  • Zitat

    Original von Frank Valentin
    Das Einzige, was dieser Uhr fehlt, ist Image und das brauchen doch einige sehr.... :rolleyes:


    und das ist das, was Seiko wohl abhält hier diese Uhren auf den Markt zu präsentieren.
    Und Image ist nicht so einfach zu erwerben. Da bedarf es doch gewaltiger finanzieller Mittel.
    Und dann würden diese Uhren vom Preis gewaltig anziehen müssen. Ob sie dann der breiten Masse, und nur diese und nicht wir paar "Spinner" sind entscheidend, zu verkaufen wär, wäre für mich sehr fraglich. ;)

  • Hallo,
    ich denke über Gewinnspannen sollte man als Kunde bzw. Käufer nicht nachdenken.


    Das führt zu nix.


    Meinste Seiko hat nicht auch min. 50 % vom Verkaufspreis?
    Oder auch Levis und alle anderen Kleidungshersteller.


    Und auch wir hier bei Volkswagen in Wolfsburg verdienen was an jedem Auto.
    So läuft das nun mal...

  • Meine läuft - die in ihrem Fall "richtige Lagerung" über Nacht vorausgesetzt (ZB oben) - im Bereich +/- 0 sec/24h, das letzte Mal habe ich sie eine Woche am Stück getragen. Auf ein Monat gerechnet komme ich auch auf clementis Werte. Sie ist somit meine genauest gehende Uhr. :gut:


    Perfekter Tragekomfort, perfekte Ablesbarkeit bei Tag und Nacht (keine meiner Uhren leuchtet heller), ein innovatives Bandverlängerungssystem, interessante Technik (u.a. durch das Monocoque-Gehäuse) UND: Understatement pur, es ist "ja nur eine Seiko". Allerdings nicht in Insiderkreisen! ;)


    Ich mag die MM wirklich sehr. :gut: :gut: :gut:

  • Nein, ist bei mir kein Problem.
    Und ich habe die Uhr ja doch schon etwas länger. ;)


    Bei mir ging sie einmal eine Kerbe, derer es ja 13 gibt, weiter beim Anziehen, ich habe wohl den Sicherheitsbügel etwas nach links gedrückt oder gar "überspannt". Die Lösung: einfach wieder reinschieben und Ruhe ist. :gut:


    Der Mechanismus ist übrigens wirklich ganz simpel:


    Verlängern: Sicherheitsbügel öffnen, nach links drücken und Bandverlängerung bis zur gewünschten Länge nach rechts rausziehen, fertig.


    Verkürzen: Band wieder hineinschieben, auch bei geschlossener Schließe und geschlossenem Sicherheitsbügel (!) bis zur gewünschten Länge. Da verstellt sich gar nichts ständig.


    Das u.a. meinte ich mit innovativem Bandverlängerungssystem, alles ganz simpel und funktionabel. :gut:


  • das kann ich nur bestätigen!

  • Hallo Zusammen,


    meine Einschätzung zur MM.


    1) Verarbeitung und Gehäusequalität würde ich gelungen einschätzen
    2) Ablesbarkeit ist auch positiv zu bewerten - mir ist der Minutenzeiger ein wenig zu kurz. Leuchtmasse ist perfekt aufgetragen (keinerlei Unregelmäßigkeiten) und Leuchtintensität ist hervorragend.
    3) Werk (8L35) ist ausgesprochen robust mit ordentlichen Gangeigenschaften
    4) Trage-Komfort ist gut, die Taucherverlängerung ist intelligent integriert
    5) P/L-Verhältnis ist OK
    6) Image-Faktor eher schlecht


    Summa summarum, die MM ist eine fast perfekte Taucheruhr mit Grand-Seiko Werk, welches nicht veredelt ist.



    Bilder:

    (C) Industrial Watch Works



    Link: http://www.makedostudio.com/wa…vers/#professional-divers


    Mir bereitet die MM Freude am Arm! Gerade in Düsseldorf immer wieder ein Erlebnis ;)


    Ich wünsche allen Uhrenfreunden einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Stephan

    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nützen.
    [L.A. Seneca, röm. Philosoph]