black bay blue oder viwc aquatimer 3548 titan?

  • Hallo,
    Ich habe heute zum ersten Mal die Tudor black Bay mit der Blauen Lunette in "natura" gesehen und bin vom Design sehr angetan - schöne Weiterentwicklung und Interpretation der Snowflake für die französische Marine aus den 60ern...oder 70ern...was haltet Ihr von der Uhr? Besonders im Vergleich zur IWC Aquatimer 3548 (Titan), mein bisheriger Favorit unter den "Undstatement-Taucheruhren" für Überwasserträger ;)
    Ich könnte schwach werden bei der Tudor.. :grb: ..was meint Ihr?


    Beste Grüsse, Peter

  • Ich finde sie super, und gerade durch den fehlenden Kronenschutz gefällt sie mit besonders gut. Durch die blaue Lünette ist die Uhr ein wenig zurückhaltender als die rote

    • Offizieller Beitrag

    ... das sind schon völlig unterschiedliche Uhren - die Black Bay ist schön gemacht, ebenso wie die rote Variante, die natürlich nochmal einen Tick mehr "Retro" ist. Ich habe mir damals die rote Version gekauft, da ich noch einen No Date-Diver haben wollte und mir die 114060 zu wenig Abwechslung bot (ich hatte schon die GMT IIc).


    Das trägt sich alles ganz nett und der Lieferumfang ist auch fair (das Nato-Band hat wirklich eine gute Qualität), aber am Ende ist es halt kein "Original" sondern ein "Neuaufguss". Ich kann mich da täuschen, aber nach meiner Wahrnehmung taucht die Black Bay sehr oft in den üblichen Marktplätzen auf, nicht selten nur ein paar Monaten nach dem Kauf. Insofern sind die Black Bays vielleicht ein wenig Kurzläufer - man ist schnell begeistert und kauft, aber dann erlischt das Feuer auch genauso schnell wieder.


    Die IWC Aquatimer 3538 ist da schon etwas anderes - das ist eher eine Uhr für den zweiten Blick, die mit der Zeit am Arm gewinnt. Auch qualitativ ist das schon ein Unterschied - wenn man bei der Black Bay die Krone zieht, wird mir immer Angst und Bange (die Welle hat echt viel Spiel...). Bei der 3538 ist das Werk eine Liga höher (2892A2 vs. 2824), Gehäuse und Band in einer spürbar anderen Qualität (200 bar sind halt schon eine Ansage) und das Design ist eben ein "Original" - das jetzt in der neuen Generation wieder aufgegriffen wird. Allerdings ist Titan nicht für jeden, sowohl farblich als auch durch das geringe Gewicht (was dem Tragekomfort allerdings deutlich zugute kommt). Die Black Bay hat ein zweites Band dabei und bietet mehr Farbe und mehr Leuchtkraft.


    Preislich liegt das jetzt nicht soweit auseinander - bei Black Bay vs. 3538 würde ich immer für die IWC plädieren. Wobei ich aber natürlich auch etwas voreingenommen bin ;)
    10 Jahre IWC Aquatimer Class of 2004 – Ein Vergleich


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wenn Du nach einem "Understatement Diver" suchst, dann solltest Du auch die Tudor Pelagos und die IWC GST Aquatimer 3536 mit in die engere Wahl nehmen (beide allerdings jeweils etwas teurer).

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Die 3536 habe ich leider wieder ziehen lassen...die war mir dann doch zu viel Understatement...und die 3548 ist eine tolle Uhr - ich habe die Titan und wie Du richtig beschreibst, sie wird über die Jahre am Arm immer "besser" und man schätzt die Uhr immer mehr.
    Ist die Black Bay denn so viel "minderwertiger" in der Verarbeitung? Und die ist denn der Tragekomfort? Vergleichbar mit der alten Sub no date? 14040 glaube ich. Ist die Referenz.
    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    ... also "minderwertig" wäre jetzt absolut das falsche Wort - die Black Bay ist definitiv keine schlechte Uhr. Es sind halt so Kleinigkeiten, wie z.B. die erwähnte Welle, auch das Gehäuse ist jetzt nicht übermäßig komplex.


    Der Tragekomfort der Black Bay ist einwandfrei, sie hat ja auch einen sehr flachen Boden und sitzt entsprechend satt am Arm. Die Sub No Date 14060 ist da ein guter Vergleich, wobei das Black Bay-Band natürlich Solid End Links hat ;)



    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    Vielen Dank! Das gibt mir doch einen guten Eindruck - zumindest in der Theorie. Habe gerade gesehen, dass Du den AT's etwas näher bist als viele andere "Verrückte" ;) Kann ich sehr gut nachvollziehen! Und schöne Berichte und Bilder!
    Gruss, Peter

  • P.S.: Wenn Du nach einem "Understatement Diver" suchst, dann solltest Du auch die Tudor Pelagos und die IWC GST Aquatimer 3536 mit in die engere Wahl nehmen (beide allerdings jeweils etwas teurer).

    Die TUDOR Pelagos gefällt mir mit ihrem komplett satinierten Titangehäuse und der mattschwarzen Lünette deutlich besser als die Black Bay. Ihre Optik verbindet modernes Design mit der Snowflake- Historie. Man sieht sie jedoch kaum, vermutlich verkauft sie sich deutlich schlechter als die Black Bay. Die Schließe am Pelagos-Stahlband mit schmutzanfällig offener Mechanik halte ich jedoch für eine Fehlkonstruktion.


    Gehäuse:
    http://www.tudorwatch.com/de/pelagos/#/luminescence/


    Schließe:
    http://www.tudorwatch.com/de/pelagos/#/bracelets/