2 Jahre Anilinleder: Portofino 5101

  • Jahrelang gehörte die Schuhpflege meiner Lederschuhe bei mir zu den Sachen, welche ich gerne hinauszögerte. Dies nicht aufgrund des Aufwandes, sondern wegen dem nicht zufriedenstellenden Resultat. Denn nach dem eincremen mit dem Lederbalsam straften mich meine Schuhe mit mattem erscheinen. Daran änderte auch der unermüdliche Einsatz der Polierbürste nichts. Geprägt von den Enttäuschungen hatte ich die Hoffnung auf glänzende Schuhe schon aufgegeben.


    Als ich dann vor etwa zwei Jahren nach monatelangem Warten endlich eine Portofino mit 8-Tage-Werk meine eigene nennen durfte, änderte sich dies allmählich wieder. Dies aufgrund des polierten Alligatorlederbandes, mit welchem die Uhr ausgeliefert wird. Angetan von der Optik des Bandes begann ich, nach der Ursache zu recherchieren. Dabei bin ich in einem Bericht der IWC über die Bänder auf den Begriff „Anilinleder“ gestossen. Ein Begriff den ich bis anhin nicht kannte.


    Nun war mein Interesse definitiv geweckt. Angestachelt vom Marketinggefasel und den schönen Bilder entschloss ich mich, bei meinem nächsten Aufenthalt in Italien ein Abstecher auf Mailand einzuplanen, um die Schuhe der Marke Santoni mal unter die Lupe zu nehmen. Nachdem ich den Weg bis ins Stadtzentrum (ohne GPS) gefunden hatte, war nun endlich Probetragen angesagt.


    Von der Optik, vom Komfort und von der Qualität der Schuhe war ich sofort begeistert. Einzig der Preis lies mich noch zögern. Nach längerem überlegen entschied ich mich, ein Paar inkl. entsprechender Lederpolitur zu kaufen. Nach der ersten Schuhpflege wurde mir dann auch klar, dass man wohl Lederbalsam und Lederpolitur unterscheiden sollte…


    Durch die Portofino änderte sich für mich nicht nur die Bedeutung der Schuhpflege, sondern auch mein gesamtes Verständnis und Interesse für elegante, gepflegte Naturprodukte. Seit über zwei Jahren begleitet mich nun mein 5101. Bis heute habe ich weder die Anschaffung der Uhr noch die meiner ersten echten Qualitätsschuhe bereut.


    Um die Freude zu teilen, dürfen natürlich entsprechende Bilder nicht fehlen:









    Je nach Beleuchtung variiert die Erscheinung des Zifferblattes stark




    Das Werk sieht zwar nicht wirklich Speziell aus, hat aber dennoch einen Reiz.





    Zum Schluss natürlich noch eins mit den Schuhen


    Freundliche Grüsse
    André

    • Offizieller Beitrag

    ... schöne Geschichte zu einer wirklich selten zu sehenden Uhr :gut:


    Zu den Bändern wurde ja damals viel Gewese gemacht, aber es ist gut zu hören, dass es zumindest auch bei der Qualität einen spürbaren Unterschied gibt. Und zu so einer Uhr sollte man natürlich auch vernünftige Schuhe tragen ;)


    Die 8-Tage-Portofino ist sicherlich eine "Randgruppenuhr", allein schon durch die Größe - auch die Asymmetrie durch die Gangreserve ist nicht jedermanns Sache.


    Aber: die Erfahrung zeigt, dass gerade bei IWC solche Modelle erst nach einigen Jahren (und meist einem Modellwechsel) an Beliebtheit gewinnen - eben weil das keine Uhren für den ersten Blick sind. Insbesondere die goldene Version wird sehr selten bleiben, obwohl sie mit dem Ardoise-Blatt aus meiner Sicht die schönste Variante ist.


    Weiterhin viel Freude an der Portofino!
    Christian


    PS.: Ich suche übrigens auch schon ewig nach einer goldenen Portofino - allerdings der ursprünglichen Taschenuhr 5250. Die wollte damals auch keiner haben, heute ist sie bei Sammlern sehr gesucht und extrem selten zu bekommen.

  • :verneig: Klasse Story, und noch bessere Bilder. Danke fürs teilhaben lassen.


    Könnte einer noch was es denn damals für ein "Gewese" bezüglich der Bänder gab? :lupe:


    Und wie ist das Zusammenspiel "offenporiges" Leder und Hochglanz. Ich dachte das geht eh nicht zusammen, da man ja durch Wachse die Poren des Materials verstopft.

  • Schöne Story und Bilder einer wunderschönen Uhr :gut:
    Bin gerade auf der Suche nach einem Santoni Band für meinen Portugieser.
    Eigentlich müssten die Bänder über IWC zu beziehen sein.
    Bin am Freitag beim IWC Konzi und werde mal nachfragen. Der Preis wird wie ich befürchte jenseits von gut und Böse liegen :G


    Hier noch einige Links über die Kooperation von IWC und Santoni:


    http://fantastic.welt.de/santoni-x-schaffhausen/20131021
    http://www.iwc.com/de/news/fine-straps-for-fine-watches/
    http://www.iwc.com/en/experiences/santoni/
    http://iwc.santonishoes.com/collection/


    Die Bänder sind einfach traumhaft schön!!!

    Quelle monochrome watches


    Lg Alex

  • Könnte einer noch was es denn damals für ein "Gewese" bezüglich der Bänder gab? :lupe:


    Beim Lounch der Portofino-Linie wurden die Marketingtrommel rege gerührt. Es gab verschiedene Events, welche entsprechend kommuniziert wurden.



    Und wie ist das Zusammenspiel "offenporiges" Leder und Hochglanz. Ich dachte das geht eh nicht zusammen, da man ja durch Wachse die Poren des Materials verstopft.


    Der Glanz von offenporigem Leder hängt grossteils von Leder selbst ab. Nach dem Einwachsen muss das Leder noch aufpoliert werden. Dies mache ich mit einem weichen Baumwolltuch. Dadurch werden die überflüssigen Wachsreste entfernt. Der so entstehende Glanz ist geprägt von satter Farbe.




    Bin gerade auf der Suche nach einem Santoni Band für meinen Portugieser.
    Eigentlich müssten die Bänder über IWC zu beziehen sein.
    Bin am Freitag beim IWC Konzi und werde mal nachfragen. Der Preis wird wie ich befürchte jenseits von gut und Böse liegen :G


    Der Preis liegt glaub bei 430 Fr.. Für Faltschliessen sind auch entsprechende Bänder verfügbar. Dies wusste mein Konti beispielsweise nicht, als ich für meine 5001 ein Band bestellen wollte... Die Bandanstossbreite ist jedoch auf 22 mm beschränkt.



    Gruss André

  • :gut: Danke für die Erklärungen. Ich dachte bis jetzt, das es gar nicht wirklich möglich ist offenporige Lederarten so zu polieren. Danke für die Info das es wohl von der Lederart abhängt. Ich wollte mal ein op. Lederband von einer PAM zum Schutz vor Feuchtigkeit wachsen und polieren, und das Ergebnis war leider nur Stumpf und Matt.