Warum ist die 510 so billig??

  • Im aktuellen Katalog 14/15 sind beide noch drin.


    Wenn ich mir die Gangwerte meiner 112 anschaue, brauche ich kein Manufakturkaliber im ansonsten identischen Gehäuse.


    Und 8-Tage Gangreserve sind auch eher ein Marketingfaktor als ein wirklich relevantes Feature. Wenn ich mir bewusst eine Uhr mit Handaufzug kaufe, kann ich diese auch aufziehen und ggf. neu stellen.


    Bin jetzt kein tiefer Kenner der Kaliber-Zulieferindustrie, aber ist es nicht so, dass diese Manufakturkaliberinflation eher dem Umstand geschuldet ist, dass ETA den Markt verknappt oder verknappen will?

  • Sehe ich genauso, Heiko.


    Rolex baut ja auch keine fünfstelligen Referenzen mehr.


    Warum soll ich mich beklagen, daß die Uhr im Verhältnis zur 233 zu günstig ist. ;)


    Die 510 hat das beste P/L Verhälnis im Sortiment von Panerai :gut:


    Panerai wird trotzdem gut daran verdienen und ich bin sicher, in einigen Jahren wird es keine ETA Werke mehr


    bei Panerai geben.


    Deshalb wurde der Preis bei der 510 bewußt so angesetzt.

  • Moin,


    also, die 111-er schöner und klassischer als die 510, mittlerweile ist sie überteuer geworden. Was ist der letzter LP der 111? 5.500? Für ein ordentliches ETA-Unitas? Na bitte...


    Dann lieber eine 510-er für 900 Euro mehr und mit Manufakturwerk..


    Und die 8 Tagen-Werk hat ein klares Vorteil: finde das klasse, wenn man ihre Handaufzugs-Uhr zB. 4 Tagen später so trage kann, ohne das aufziehen muss..


    Lg aus Ungarn,


    Adam :wink:

  • Ich empfinde die 510 als teuer und die 111 als überteuert.
    Eigentlich stimmen die Preise bei allen Herstellern nicht mehr mit dem Gebotenen überein,
    aber solange manche Interessenten eine 510 als billig empfinden, machen die Hersteller
    anscheinend alles richtig.

  • Hallo Zusammen!


    Also, ich finde das 8-Tages-Werk super. Gangreserve brauch ich keine, ich ziehe sie immer am selben Wochentag auf - also alle sieben Tage.
    Meine 510 läuft auch bis jetzt recht genau, immer so im Bereich +3 bis +6 s pro Woche.


    Allerdings war sie schon einmal in München, weil das Werk beim Zeigerstellen unter Vollaufzug immer blockiert hat. Die Verkäuferin beim Konzi erklärte mir, das wäre der Sekundenstopp. :(:G:pistolero::bgdev:


    Was gemacht wurde weiß ich nicht, ich habe nur einen Standard-Revisionsbeleg erhalten.


    Schau mer mal wie es sich weiterentwickelt. Ich finde den Tragekomfort perfekt - ich hatte ja schon meine Probleme mit der 320. :bash:



    Gruß,
    Bikerwilli

  • ich denke es ist eine " preisreduktion" durch hinzugabe eines deutl. hochwertigeren 8 tage manufakturwerks, denn bei den allgem. angezogenen preisen wird die luft bei vielen dünn und 5k als einstieg ist schon ne hausnummer. da versucht man dann durch manufakturkaliber zu punkten.
    :gut:


  • Die 111 und 112 werden definitiv auslaufen. Im kommenden Jahr werden nur noch die Logo Modelle ein ETA Kaliber haben. Das ist zumindest die derzeitige Kommunikation von Panerai. Neue 111 und 112 Modelle soll es dann nicht mehr geben.


    Das Gehäuse ist übrigens nicht identisch. Das neue Gehäuse ist exakt einen Milimeter flacher.


    Ich persönlich würde immer eher zum Achttagewerk greifen, da ich da mehr für's Geld bekomme.



    Gruß,


    Oliver :wink: