Tourby Hamilton 921 - mein neues Projekt

  • Es gibt wahrscheinlich keine Neuigkeiten, nehme ich an? :grb: :( :blume:


    leider nicht wirklich. Ich habe zur Zeit zu viel mit meiner neuen 45mm Fliegeruhr zu tun.


    Gehäuse, Ziffernblätter und Zeiger sind in Produktion für die Hamilton Werke. Aber sowas dauert erfahrungsgemäß ca. 4 Monate bis sie fertig sind. Also erst Juli/August.


    Ich bekomme nächsten Monat meine Dorni Gehäuse. Diese könnte ich auch für Hamilton umbauen lassen. Aber ich denke das Finish von polierten/matten Facetten passt nicht so zu den edlen Hamilton Werke. Deswegen lass ich wohl lieber neue Gehäuse in komplett poliertem Finish herstellen. Mal schauen.


    Tut mir wirklich leid. Aber mir bleibt auch nichts übrig als zu warten bis die Pforzheimer die Teile fertig haben. Und da muss man Geduld haben. Mir fällts genauso schwer.... ich würd am liebsten SOFORT loslegen mit den Hamilton Uhren. :troest:

  • Tourby-HP sagt: 917 ab Dez. '08 ab 1,2K und 921 ab Feb. '09 ab 2K (immerhin :eek:).




    Die Preise dienen nur zur Abschreckung :bgdev: damit die Leute mich nicht mehr fragen wann Sie endlich fertig wird. Aber hat auch alles nichts genützt. Das Modell ist, sobald es raus kommt, total vergriffen. Mein Konzi aus China will ALLLEEEEEE kaufen - egal welcher Preis. Aber ich gebe nur eine kleine Menge an die Asiaten ab und den Rest an meine Stammkunden in den USA. 10-15 Stück halte ich auf Lager für den "freien Markt". Ich brauche den freien Verkauf auf ebay, meiner Website etc. auch aus Marketing Zwecken. Wenn Sie sofort ausverkauft ist, bekommt niemand mit, dass ich so ein Modell überhaupt mal hatte. Deswegen werde ich nicht alle verfügbaren Modelle sofort anbieten, sondern horte einige die ich dann erst später zum Erwerb freigebe. Aber psssssst ;)


    Ich denke auf dem deutschen Markt werde ich dieses Modell gar nicht anbieten (können). Ich habe aber 2 deutsche Kunden vorgemerkt, die eine bekommen könnten. Mal schauen :lupe:


    Die Preise hören sich hoch an, liegen aber 40% unter der Konkurenz. Man muss die marktüblichen Preise sehen. Stell dir vor du wärst der Hersteller dieser Uhren. Für wieviel würdest du sie anbieten? Schau dir mal die Einzelheiten an und sage mir dann was eine Uhr mit diesen Daten so kostet?


    Pforzheimer Edelstahlgehäuse (extra für Hamilton angefertigt - EXCLUSIV für TOURBY WATCHES), 100m WR, beidseitig entspiegeltes Saphirglas vorne, beidseitig entspiegeltes Saphirglas hinten, Aufwendige Bodengravur, historisches und extrem seltenes Uhrwerk MADE IN AMERICA aus den 40ern, voll restauriert, viele Neuteile, Schwanenhals Feinregulierung, Schraubenunruhe, Goldschatons vorne und hinten, komplizierter Aufzugsmechanismus, angliete Werkteile, polierte Werkteile, Rundschliff (kein einfacher Streifenschliff), hand gebläute Schrauben, perlierter Kloben, Werkplatine vorne komplett perliert, echt Louisiana Alligator Lederband aus deutscher Herstellung, Doppel Faltschließe, große und schwere Holzbox, 2 Jahre Gewährleistung.


    Und?


    Sowas kostet nicht unter 2k... eher das DOPPELTE

  • ...
    Für wieviel würdest du sie anbieten? Schau dir mal die Einzelheiten an und sage mir dann was eine Uhr mit diesen Daten so kostet?
    ...


    Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass Du mir per PN mal folgendes mitgeteilt hattest:


    "Bei mir werden sich die Preise bei 1.000 - max 2.000euro für die handgravierten Versionen bewegen."


    Die handgravierten 921er sollen jetzt ja 3.000 kosten.


    Wie auch immer, ist jedenfall ein tolles Projekt und Dein Erfolg in Übersee gibt Dir ja Recht.


    Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, werden wir hier ja ohnehin keine Deiner Uhren bekommen können ...


  • Für die 917 kann der Preis hinkommen. Nicht aber für die 921. Diese Preise kann ich nicht realisieren. Vielleicht war diese Kalkulation aus einer Zeit wo ich noch dachte, dass ich die Unitas Gehäuse umbauen könnte für Hamilton. Aber jetz wo ich extra Gehäuse passend für Hamilton anfertigen lassen muss, ist der Preis auch in die Höhe geschossen. Dann musste ich noch extra Ziffernblätter und Zeiger produzieren lassen ect. Diese sind zwar fertig.... genügen mir von der Qualität aber nicht, so das ich diese nur für die günstigeren 917 Modell benutzen möchte. Für die 921 Modelle werden nochmal neue und teurere Ziffernblätter gemacht und auch noch extrem teure gebläute Stahlzeiger. Die jetzigen Zeiger der 917 sind nicht aus gebläutem Stahl.


    Wie gesagt: die Preise sind nur Richtungsweisend, aber da ist das letzte Wörtchen nicht gesprochen. Ich sage die Preise immer höher an als Sie dann tatsächlich werden. Meine 45mm Fliegeruhr habe ich auch mit 650 beziffert. Sie dann aber für 550 auf dem Markt gebracht. Mittlerweile ist der Preis jedoch auf 600 gestiegen weil die ETA Unitas Werke ab 2009 im Einkauf deutlich teurer werden. Alle Werke die ich jetzt bestellt habe werden erst Anfang 2009 ausgeliefert und somit +15% kosten. Sonderanfertigungen wie Schwanenhals und Schraubenunruhe sind gar nicht mehr zu bezahlen. Alleine nur Schraubenunruhe + Montage und Regulierung kostet ab Werk schon fast 150 Euro :eek: .... deswegen habe ich jetzt auch eine Variante ganz ohne Werkdekor und Stahlboden für 500...


    Ich würde die Uhren auch lieber viel günstiger anbieten, bin jedoch von meinen Zulieferern abhängig. Und ich bin ein ganz kleiner Hersteller, der nicht direkt bei den großen Fabriken bestellen kann sondern seine Teile über Grosshändler bezieht, die auch noch mal eine Gewinnspanne drin haben.


  • ...Vielleicht war diese Kalkulation aus einer Zeit wo ich noch dachte, dass ich die Unitas Gehäuse umbauen könnte für Hamilton. Aber jetz wo ich extra Gehäuse passend für Hamilton anfertigen lassen muss, ist der Preis auch in die Höhe geschossen. Dann musste ich noch extra Ziffernblätter und Zeiger produzieren lassen ect. Diese sind zwar fertig.... genügen mir von der Qualität aber nicht, so das ich diese nur für die günstigeren 917 Modell benutzen möchte. Für die 921 Modelle werden nochmal neue und teurere Ziffernblätter gemacht und auch noch extrem teure gebläute Stahlzeiger. Die jetzigen Zeiger der 917 sind nicht aus gebläutem Stahl.
    ...


    Das ist richtig, damals haben wir uns über eine Hamilton-Fliegeruhr unterhalten. Du hattest noch mit dem Unitas-ZB herum experimentiert.


    Jedenfalls vielen Dank für die vielen Erläuterungen.


    Ich bin immer noch sehr gespannt, wie die fertige Uhr mal aussehen wird :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    Tourby, mal eine ganz "blöde" Frage.... der Thread ist ja schon ein paar Tage alt und "damals" gab es vielleicht eine Begründung dafür... Aber warum steht Dein Projekt (oder auch mal ein anderes) unter DIY??? :eek: Ich kenne Deine Uhren bloß von einzelnen Bildern im Web oder z.B. aus dem letzten WL-Mag, aber mit DIY hat das doch nix mehr zu tun und gehört IMHO in den Bereich "Sonstige".


    Besser wäre es vielleicht noch, die Rubrik "Glashütte" zu ersetzen mit "Uhren aus Deutschland". Mir wird eh schon ganz schlecht, wenn eine Dornlüth, Rheinmeister, Deine Uhren, Schauer, etc. unter "Sonstigem" verbraten werden (muss) und Nomos selbstverständlich seinen exklusiven Platz in entsprechender Sparte hat. Oder ab und wann auch "Kronsegler" :bash:

  • Tourby, mal eine ganz "blöde" Frage.... der Thread ist ja schon ein paar Tage alt und "damals" gab es vielleicht eine Begründung dafür... Aber warum steht Dein Projekt (oder auch mal ein anderes) unter DIY??? :eek: Ich kenne Deine Uhren bloß von einzelnen Bildern im Web oder z.B. aus dem letzten WL-Mag, aber mit DIY hat das doch nix mehr zu tun und gehört IMHO in den Bereich "Sonstige".


    Besser wäre es vielleicht noch, die Rubrik "Glashütte" zu ersetzen mit "Uhren aus Deutschland". Mir wird eh schon ganz schlecht, wenn eine Dornlüth, Rheinmeister, Deine Uhren, Schauer, etc. unter "Sonstigem" verbraten werden (muss) und Nomos selbstverständlich seinen exklusiven Platz in entsprechender Sparte hat. Oder ab und wann auch "Kronsegler" :bash:


    Ich habe diesen Thread vor einem Jahr im DIY gepostet, weil ich nicht wusste wo es sonst hin soll. Es war damals nur ein "Projekt" und keine fertige Uhr. Und es ist irgendwo doch eine "Selbstgebaute" Uhr. Auch wenn sie letzendlich für den komerziellen Zweck gebaut wird. Ich wollte aber nur zeigen wie eine Idee zu einem Projekt wird und dann in die Fertigung kommt. An einen Verkauf oder Werbung im Forum habe ich nie gedacht. Und viele Leute fanden diese Threads von mir sehr interessant, weil man sonst nie mitbekommt wie so eine Uhr von der ersten Idee bis hin zu Fertigung entsteht. Kein Hersteller spricht offen darüber.


    Ich bin hier nicht als Händler im Forum unterwegs. Genausowenig wie Rheinmeister auch. Wir sind in erster Linie als Sammler unterwegs und diskutieren über Uhren und alles Mögliche. Unsere eigenen Uhren sind eher nebensächlich. Das ist anders als bei Steinhart, Schauer oder Dornblüth. Diese Leute sind keine aktiven Poster. Die sind in erster Linie nur an ihrem Geschäft interessiert, nicht aber an Diskussionen im Forum. Dirk und Ich sind aber aktive Forums-Mitglieder. Das ist ein großer Unterschied. Den Link zu meiner Website habe ich nur angefügt, weil ich per PM oft danach gefragt werde. So spare ich mir zig PM´s zu beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Tourby :respekt: passt schon, finde ich sehr angenehm, dass mal nicht jeder gleich den Poser raushängt, obwohl er es könnte. Aber nur keine zu große Bescheidenheit - ich glaube wir schätzen Dich und den Furzheimer Kölschtrinker auf jeden Fall auch so. Aber wir würden uns auch umsomehr freuen, wenn diese Uhren sich "verbreiten".


    Egal, ich hab ohnehin schon eine Umfrage gestartet... :lol:

  • Das ist richtig, damals haben wir uns über eine Hamilton-Fliegeruhr unterhalten. Du hattest noch mit dem Unitas-ZB herum experimentiert.


    Jedenfalls vielen Dank für die vielen Erläuterungen.


    Ich bin immer noch sehr gespannt, wie die fertige Uhr mal aussehen wird :sabber:




    ich sehe ehrlich gesagt keine notwendigkeit fuer dich so "um verstaendnis bittend" zu argumentieren. :gut:


    ich glaub deine uhren sind von der wertigkeit wirklich top und haben eben diesen preis. punkt. Mehr selbstbewusstsein!!! :G


    hast du schon mal IWC/Breitling/TAG/Omegaetc... gehoert ihre teilweise laecherlichen preise zu verteidigen - und da wird schon des oefteren ein "middle-of-the-road" ETA eingeschalt und verkauft als waers ein 45min. dauernder orgasmus :bgdev::wech:



    lg
    Alfred "jetzt scheid ich mich aber wieder in mein eigenes (kaeufer) fleisch" B.