russische Fliegeruhr

  • Hallo habe heute nachmittag beim aufräumen diese Uhr wieder gefunden .


    Es ist eine Automatikuhr zum aufziehen , sieht aus wie eine Fliegeruhr . Kann leider kein russisch / bzw. kyrillisch lesen .


    könnte mir jmd . helfen die Uhr zu identifizieren ( Marke , Model , Baujahr ) ?



  • Hallo unbekannter,
    es wäre vielleicht sinnvoll,sich mal hier vorzustellen und erst dann einige Fragen zur Uhr stellen.So war das, zumindest bis jetzt üblich hier...und glaub mir,Du wirst dann auch Antworten bekommen...
    Zu Deiner Frage: es ist eine Poljot ,Modell Awiator...Auf dem Deckel steht,dass das Gehäuse - Material,eine rostfreie-Edelstahl ist und dass die Zwiebel Wasserdicht ist.Diese Uhr gibt es heute noch zu kaufen,es kann 10,6,4 oder 1 Jahr alt sein.Auf die Limitierung würde ich mich ned verlassen,weil es von der Uhr mehr gibt,als dir wahrscheinlich lieb ist...
    Gruß,Niko

  • pardon wie unhöfflich von mir x)


    Mein name ist Daniel bin 24 Jahre alt . Hab diese Uhr beim ausräumen von Umzugskartons auf dem Dachboden gefunden , mein Vater hat sie mir zu meinem 16 Geburtstag geschenkt , soweit ich weiß . Hat paar kleine Kratze am Glas und das Lederband ist ziemlich abgenutzt,
    funktioniert aber einwandfrei . würde gerne das Band austauschen und die Uhr weitertragen , da ne Automatikuhr schon was besonderes ist .trage sonst im alltag Fossiluhren :)

  • Hallo Daniel,


    und willkommen im Forum!


    Eine schöne Uhr hast Du da, wenn auch, wie schon erwähnt, Handaufzug und nicht Automatik.
    (Zur Erklärung: MECHANISCH sind beide Arten von Uhren, bei Handaufzugsuhren muß man die Aufzugsfeder sebst (täglich) durch drehen an der Krone spannen und somit Energie liefern, bei Automatikuhren macht das eine Schwungmasse durch die Bewegung der Uhr automatisch. Wenn man diese Uhren täglich trägt, muß man sie per Hand gar nicht aufziehen.)


    So eine ähnliche Poljot war vor ca. 15 Jahren auch mein Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren, da machst Du zu Anfang nichts falsch mit!


    Ein kleiner Tip:
    Hier
    http://www.poljot24.de/glasboden.html
    Würde ich mal anfragen, ob Du evtl. noch einen Glasboden für Deine Uhr kriegen könntest...
    Was Du sehen wirst ist ungefähr das auf den Bildern dort: Kein horologisches Kunstwerk, aber ein schlichtes, klassisches Handaufzugs-Chronographenwerk bei der Arbeit...
    Ich hab das damals auch gemacht und mir hat das beobachten der Rädchen und vor allem der Hebel beim Starten-Stoppen-Nullstellen immer viel Freude gemacht... ;)


    Grüße,
    Jan


    EDIT:
    Aber natürlich Bitte vorher (vielleicht mit Foto per mail) mal nachfragen, ob die Böden haben, die an Deine konkrete Uhr passen, das kann ich so natürlich nicht beurteilen!

  • Da gibts kein Originalband im Sinne korrekter Referenz.
    Da kannst du jedes Band nach deinem Geschmack dranmachen. Das Netz ist voll von guten Uhrarmbändern.
    Einfach die passende Stegbreite eingeben und gut ist. Das montierte ist ein klassisches genietetes Fliegerband und passt vom Stil her einwandfrei.


    Gruß
    Alex

  • Das Werk ist ein Poljot 3133 der "Ersten Moskauer Uhrenfabrik", wie man am (modernen) Firmenlogo erkennen kann. Es wird immer als ein Nachbau des Valjoux 7734 bezeichnet. Das trifft es m.E. aber nicht genau, denn das schweizer Werk haben die Russen weiterentwickelt (schau bei Watchwiki). Das betrifft z.B. Stoßsicherung, Lager (23 statt 17 Steine), Ankerlager (Brücke statt Kloben), 21600 A/h statt 18000 uvm. Poljot (kyrillisch: Полет) heißt übersetzt "Der Flug". Damit nahmen die Schöpfer Bezug auf den ersten Weltraumflug im Jahre 1961, dem zu Ehren nun die Fabrik "Полет" getauft wurde.


    War übrigens auch mein erster Chronograph. Er läuft heute noch (bei der Gartenarbeit... ;))


    Kannst Du die Uhr bedienen? Besonders die russische Datumsschnellverstellung ist der Hit!