Das hatte ich noch nie !

  • Ja, stimmt, die machen si ch gut auf dem Schreibtisch.


    Ich werd mir vielleicht einen 4er mit 2Federn bauen, mal sehen....


    In dem Fred des UF hab ich das hier gefunden:


    Hab ja inzwischen schon etliche für mich gebaut, immer mal wieder am Wochenende, bin leider nicht oft in der Nähe meiner Werkstatt. Viele kriege ich leider auch am Wochende nicht hin, brauche für jeden jetzt fast genau 1,5 Stunden. Kannst mich aber gerne mal anschreiben . Ansonsten Selfmade rulz...


    Also sieht so aus, das er jetzt unbedingt nicht etwas gegen Nachbau hat.


    HA!


    Ich glaube ich hatte das von "SFG" im UF, der hat dann zum Schluss hier das noch geschrieben:


    Hallo Mädels!
    Schön, das euch meine Urenhalter Idee so gut gefällt und ihr sie so professionell umsetzt und weiterentwickelt.


    Ich hoffe nur, das ich nicht demnächst, wenn ich mal wieder die "originale" fertige, dann Lizenzgebühren zahlen mus


    Oder hätte ich besser einen Gebrauchsmusterschutz anmelden sollen? .......Ach was, ich mach das so wie die Asiaten und fühle mich geehrt, das meine Idee so krativ kopiert wird, denn nur gute Ideen werden kopiert


    Gruß Steffen


    Hier ist der Fred dazu:


    http://uhrforum.de/selfmade-uh…ter-uhrenstaender-t144725


    Wenn klappt, könnt ihr ihm ja dann wenigstens mal ein Bild eures Uhrenhalters schicken und für die Idee bedankeb!

  • alles klar


    Patent auf 2 Hölzer mit Gewindestange ist auch schwierig zu schützen


    und teuer


    und unter Uhrenfreunden sollte man jedem den nachbau gönnen.




    ich bau mal einige Zweier mit 1 Stange, wer handwerklich nicht so kann, darf ja anfragen.



    einen Vierer mit 2 Stangen werd ich auch mal machen.


    Vorteil: verdrehsicher weil 2 Stäbe


    Nachteil: die äusseren Uhren gehen mit Faltschliesse oder Stahlband drauf,
    die 2 inneren Uhren wegen den Stangen musst mit Dornschliesse drumschnallen

  • Armin;warte doch mal, bis sich hier welche "eingeschossen" haben; vielleicht kannst du
    ja einen in Auftrag geben !


    Wenn ich Maschinen und Co. hätte wäre das kein Thema.


    Aber wenn ich dran denke das ich den Halbstab Buche mit einem kleinen Bügelsägelchen
    durchgerasselt habe, fallen mir heute noch die Arme ab :G

  • kein Problem Armin, wenn mal schonmal am bauen ist, kann man ruhig einen weiteren anfertigen...


    bis zur nächsten Steini Uhren-Neuerscheinung hab ichs fertig ( lach )




    Gerd: ist doch viel rustikaler mit kleinen Werkzeugen von Hand bei Vollmond geschnitzt als in der 1500 qm großen Schreinerei vom Fliessband

  • einen Vierer mit 2 Stangen werd ich auch mal machen.


    Vorteil: verdrehsicher weil 2 Stäbe


    Stimmt; aber da musst du die beiden Löcher der Metallstangen supergenau identisch bohren (auch von der Schräge her)
    damit das einigermassen parallel steht und gerade aussieht.


    Ich werde das mit meinem Restmaterial auch nochmal probieren…...

  • Hey Ralf !


    Das sieht schon mal richtig gut aus ! Bearbeitet, gebeizt, lackiert oder roh; wie auch immer….


    Ich finde die Dinger auch genial und werde mr mal einen 4er bauen. Muss mal schaune, ob ich noch genug
    Zeugs dafür rumliegen habe…



    So kann´s weiter gehen ;)


    Bin mal gespannt, was es hier dann noch zu sehen gibt !

  • Hallo Gemeinde,


    gerade gesehen, den genialen Uhrenständer.


    Wem muß ich nun die Lizenzgebühren überweisen ?
    Bei gelegenheit mal den Hammer, Bohrer, Schleifer und die Flex einsatz bereit machen.


    Lg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • sooo, heute noch mit der Flex die Kanten gefast (Flex 115mm Scheibe mit den kleinen aufgeklebten Sandpapierfächern)


    dann den Aludorn eingeklebt ( 8mm Loch und Ponal )


    Hölzer mit Leinölfirnis eingerieben


    lackieren wollte ich nicht, weil Stahlarmbänder den lack später ankratzen und weil mir die Brandspuren meier Flex so toll gefallen farblich


    die Federlänge noch angepasst für meinen Arm (Federlänge 26mm bei Armumfang 17,8 cm)


    dann passen meine Uhren saugend drauf (Feder ist recht stark)


    das untere Halbholz ist recht straff rutschend auf dem Dorn, wodurch ich auf die Hülse drunter verzichten kann


    das obere Holz ist knapp 8mm gebohrt, sodaß ich das mit dem Gummihammer draufschlagen konnte (gefühlvoll)


    so verdreht oben nix und ist parallel mit Bodenplatte


    Maße: Hölzer alle auf 130mm Länge


    Aludorn 8mm mit Gewinde (sieht man nicht da im Fußteil verschwunden)


    Halbhölzer haben 40mm Durchmesser ( aus dem Obi )








    wenn man Spaß hat und gemütlich arbeitet, wird das Ding auch hübsch und man hat was selbstgebautes...



    allein das Holz gibts als 1m Ware im Obi kommt auf 32.- Euro


    ich hab noch übrig , brauch ja keinen Meter davon


    und kann wem das Rohmaterial fehlt und keine Lauferei machen mag folgenden Bausatz liefern:



    Bausatz:


    3x Holzteile 130mm lang fertig auf 130mm gesägt , schleifen müsst ihr
    1x Aludorn 8 mm in der Länge 115mm
    1 Feder schon auf Länge 3 bis 4 cm (je nach Handgelenkumfang)


    incl. Porto 15.- Euro


    dann müsst ihr bohren (zum Nachbarn und seiner Ständerbohrmaschine gehen , 2 Fläschchen Bier nicht vergessen)


    ( Holz oben Loch 7,5mm und mit Rundfeile aufreiben, damit Dorn grad so einschlagbar ist )
    ( Holz mitte 8mm Loch damit es auf dem Dorn straff rutscht )
    ( Bodenholz schräg 8mm bohren, dann Dorn mit Ponal eindrehen bis Gewinde unsichtbar )


    Kanten anfasen (flexen oder schleifen)


    mit feinem hellen Sandpapier evtl. die Hölzer leicht nachbearbeiten


    und Firnis draufreiben mit Tuch oder farbig Beizen


    zusammenbauen und Firnis einen Tag trocknen lassen, bevor die Uhren draufkommen


    es passen 2 Uhren drauf und auf dem Schreibtisch hat man nun eine Tischuhr, lach...