Do it yourself Uhr bauen...

  • ..........da bin ich heute mal dabei gegangen und herausgekommen ist ein Gehäuse mit gerade mal 48 mm bei einem Werk mit 45,7 mm Dm und alles passt !



    Das wird aber trotzdem nichts für zarte Ärmchen ! Die Gehäuseteile sind schon mal fertig ,morgen geht es weiter mit der Krone und dem Kronenschutz. Danach kommen die Bandhalter aus VA an die Reihe die sich durch die obere und untere Nut des Gehäuses ziehen werden.......






  • Diese Teile kommen morgen wieder fertig vergoldet auf meinen Tisch ............Dann kann auch diese Uhr zu Ende gebracht werden !




  • Hier ist nun auch alles wieder zurückgekommen und gleich auch alles wieder zusammengebaut ! :jump: Das Werk ist bis auf die Bandhalter nun fertig.Die Bandhalter müssen noch graviert werden und dann kommen auch sie dran.......






  • Hier gibt es noch ein kleines Gimmick,die passende Frackkette.........



  • Für die "Wuchtbrumme" habe ich noch den Tubus ,die Krone und den schwebenden Ziffernblattring fertig bekommen.........




    Heute wieder gut geschafft ! Der Kronenschutz mit Hebelage ist bis auf die Löcher zum Anschrauben fertig geworden ! Alles aus dem Vollen gefeilt,gesägt und gebohrt und "geminidrillt"........alles ohne Fräsbank und von Hand bzw. mit Hand....... :G Hat aber auch 5 std. gedauert........



  • Die Restarbeiten am Kronenschutz sind nun auch abgeschlossen, Löcher sind gebohrt und Passbolzen ist angeferigt.......





    Wenn diese Uhr fertig gestellt ist wird auch der Thread hier nicht mehr weiter geführt ! Ich habe beschlossen ihn dann zu beenden bzw. zu schliessen. Danke schon einmal für das Interesse !

  • Hier habe ich eigendlich nichts neues aber irgendwie doch neu ! Meine 2. gebaute Bronzeuhr habe ich kurzerhand zerlegt und alles vergolden lassen damit ich nicht immer wieder die Bronze aufpolieren musste...........gerade ist sie wieder komplettiert worden !





    Das alte Band wurde nun auch noch durch ein echt Krokoband ersetzt !

  • Heute wieder gut geschafft ! Der Kronenschutz mit Hebelage ist bis auf die Löcher zum Anschrauben fertig geworden ! Alles aus dem Vollen gefeilt,gesägt und gebohrt und "geminidrillt"........alles ohne Fräsbank und von Hand bzw. mit Hand....... :G Hat aber auch 5 std. gedauert........





    heute sind alle Teile für das Gehäuse fertig geworden ! Nur der Bandhalter muss noch gefertigt werden,aber die Gehäuseteile sind geschliffen, poliert und graviert . Somit gehen sie morgen zum vergolden.....



  • Die Bandhalter sind heute auch vom Laserbetrieb zurück bei mir eingetroffen ! Morgen kann ich sie dann weiter bearbeiten..........müssen noch geformt werden und Oberflächenfinish über sich ergehen lassen.....





    Die vergoldeten Gehäuseteile kommen morgen auch wieder zurück , da kann morgen dann noch richtig was gehen......vielleicht sogar Finishen und Probetragen.....




  • Das Monsterteil ist nun fast fertig ! Einzig die Bandhalter bedürfen noch ein wenig Zuwendung......