Viel Auto fürs Geld....

  • Ich würd eher nen 530d oder nen A6 nehmen, vorallem da du das Auto ja nur als Uebergangslösung willst.


    Edit: Cayenne ist das gleiche Problem wie beim Touareg / Phaeton, bzw. noch schlimmer: kostet im Unterhalt ein Arm und ein Bein und der Verkauf gestaltet sich eher schwierig würd ich sagen.

  • Ich fahre mittlerweile den 3. Phaeton, davon 2x den 3.0 TDI. Während der erste Benziner vor 10 Jahren noch eine Katastrophe war, hatte ich mit den Dieseln bis auf Kleinigkeiten nie Ärger. Kann ich nur empfehlen. Den alten 5 Liter Diesel würde ich tunlichst meiden. Da man bei dem nicht DPF nachrüsten kann, hat man keine Chance auf eine grüne Plakette, d.h. Fahren in den Städten ist nicht. Daher ist er quasi unverkäuflich.

  • Hi David, wie schauts denn bei dem 3.0 TDI mit Versicherung und Steuer aus? Wenn du der Phaeton Fachmann bist und vielleicht mal 5 Min. Zeit hast, vielleicht könntest du mal folgende Kriterien in mobile.de eingeben und mir deinen Favorit mitteilen...


    Bis 15k
    Bj. kann ich nicht sagen ob es da bevorzugte ab Bj. gibt
    bis 100tkm
    bis 2 Vorbesitzer
    HU neu
    Scheckheft
    ...und vielleicht was dir noch so einfällt als Fachmann


    Nur wenn du mal eine Minute hast :rolleyes:

  • Also Cayenne würde ich auch nicht nehmen. Habe in den letzten tagen irgendwoher mitbekommen dass die Autos mit Gas/LPG usw. wahrscheinlich nicht mehr den neuen (kommenden) Sicherheitsstandards genügen. Bekommen also wohl keinen TÜV. Hat hier jemand diesbezüglich genauere Informationen? :grb:

  • naja.. der Pseudo Porsche wird einem nicht umsonst zu so nem Kurs nachgeworfen.


    Möchte nicht wissen wie hoch die laufenden Kosten für so ne Mühle sind.


  • Also, die Steuer liegt bei rund 500 Euro/Jahr, kannst bei PKW-Steuer.de genau berechnen. Ich zahle für die Vollkasko mit 1000/500 Euro SB um die 800 Euro/Jahr bei Huk24. In der Versicherung liegen die Benziner etwas günstiger, dafür kannst Du den TDI bei zurückhaltender Fahrweise mit gut 8 Liter bewegen, das ist selbst beim kleinsten Benziner ein Wunschtraum. Dazu ist der alte 3,2 Benziner besonders in den Kasseler Bergen etc auf der AB schlapp und hatte bis 2005 als einziger keinen Allrad. Dazu hatte die erste Serie 2003/04 Kinderkrankheiten ohne Ende: meiner war damals fast wöchentlich in der Werkstatt, fast immer Elektronik. Selbst die Ersatz-Phaetons, die mir damals vom Händler gestellt wurden, hatten bis auf eine einzige Ausnahme allesamt Mängel (!!!).
    Der 3.0 TDI kam erst 2005 auf dem Markt. Mit dieser Serie wurden die Krankheiten endlich geheilt. Hatte wie beschrieben bis auf Kleinigkeiten nie mehr Ärger.


    Wenn Du einen 3.0 TDI kaufen willst, würde ich dringend raten, das Budget um min. 5k zu erhöhen. Unter Angabe Deiner Parameter erschien bei mobile gerade mal 1 Angebot mit 86Tkm aus Kassel vom Händler, der im Auftrag, also ohne Garantie, verkaufen will (der andere war ein 5.0 TDI, den ich nicht mal geschenkt nehmen würde).


  • Hi Heysie,ich hab den Cayenne mit 340PS gefahren...Wenn der Wagen weiter in meinem Besitz bleiben würde,dann denke ich,dass ich irgendwann kein Fett auf der Kette mehr hätte... :G Das Auto hat 38 Liter Sprit geschluckt und nein,nicht beim Vollgas...Wenn schon ein Cayenne sein muss,dann würde ich auf jeden Fall das neuere Modell nehmen und nur als Diesel...Grüße,Niko

  • Hi Heysie,ich hab den Cayenne mit 340PS gefahren...Wenn der Wagen weiter in meinem Besitz bleiben würde,dann denke ich,dass ich irgendwann kein Fett auf der Kette mehr hätte... :G Das Auto hat 38 Liter Sprit geschluckt und nein,nicht beim Vollgas...Wenn schon ein Cayenne sein muss,dann würde ich auf jeden Fall das neuere Modell nehmen und nur als Diesel...Grüße,Niko


    Danke Niko! 38L ist ja eine Frechheit :bash:


  • Da ich immer junge Jahreswagen hatte, ist das Leasing unumgänglich. Bin grundsätzlich kein Leasing-Freund, aber der Vergleich des 1% Leasing zu Kauf spricht Bände: da der Phaeton besonders in den ersten Jahren einen riesigen Wertverlust hat, wäre jeder Käufer verrückt. Ein Bekannter sagte mir einen passenden Spruch dazu: Käufer respektive Barkäufer eines Phaeton erkennt man immer einfach daran, dass er auf dem Rücksitz platziert wird, vorne sitzt sein Betreuer :lol: .
    Hab alle 3 Phaetons geleast und bin damit untern Strich mehr als gut gefahren; wenn ich sie gekauft bzw nach gleicher Zeit wieder verkauft hätte, läge ich beim Vielfachen der Kosten.

  • Nein, nein, auf den internen Pool hat nahezu jeder VW-Händler via Internet zugriff. Nur ist der eine bei Phaetons durchaus aktiver als der andere. Ich hab alle bei meinem Haushändler in Hannover-Langenhagen (hieß früher Marquardt und würde vor geraumer Zeit direkt von VW übernommen) genommen. Die Kurse waren zur jeweiligen Zeit absolut konkurrenzfähig, daher hätte es sich für mich nicht gelohnt, dafür den Weg nach Baden etc anzutreten. Aus dem Pool können sich die Händler Exemplare sichern. Manchmal tun das größere Händler bzw "Phaeton-Spezialisten" wie Stoppanski auf eigene Rechnung. Daher sind die größten Schnäpper aus dem internen Pool meist binnen weniger Stunden weg.

  • Bei dem bleibe ich noch mehr hängen....


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245476734


    ich kenne aber zur Zeit nicht den Unterschied zwischen 3.0TDI und V8 in Bezug auf Kosten und Anfälligkeit bzw. anstehende Kosten bei beiden im Vergleich (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Inspektion, Verschleiss etc.). Fakt ist der Wagen würde nur auf 24Mon. geleast, und statt Firmenwagen würde ich mir den Gegenwert für diesen Wert auszahlen lassen (kürzer kann ich ihn ja nicht leasen).


    Kann aber gerade nicht die Folgekosten V8 vs. 3.0TDI bei der Laufleistung einschätzen.


    Ich bin halt ein verwöhnter Firmenwagenbengel ;)

  • Nur mal als Faustformel: Diesel sind ab 3,0l Hubraum in der Kfz.-Versicherung i. d. R. so teuer wie potente V8-Benziner. Bei der Kfz.-Steuer sind Diesel ohnehin teurer. Das Hauptproblem spielt sich an der Tankstelle und der Reichweite pro Tankfüllung ab. Wer gerne angast muss beim Benziner häufiger tanken. Bei hohen Km-Leistungen (ab ca. 20 TKm per anno) rechnet sich dann ein Diesel oder für Leute, die einfach ungern ihre eilige Fahrt zum Spritaufnehmen unterbrechen wollen.

  • Mit DEM Wagen werde ich nie über 20tkm kommen. Bleibt der Vergleich zwischen dem geposteten V8 oder dem vorigen 3.0TDI. Das kann ich absolut nicht einschätzen. werde aber versuchen, dass mal in dem Phaeton Forum zu platzieren. Da gibt es ja wohl schon Unterschiede wie zB Steuerkette und Zahnriemen etc. was ja alles mächtig in den Geldbeutel schlagen kann und vielleicht zu dem V8 geposteten von Ende 2011 vielleicht eher zu dem hier von 7/2013 führen könnte


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244989976


    Ich weiss es nicht und hoffe auf euer Fachwissen :gut: