Ingenieur Automaic

  • Welches Werk tickt eigentlich in der Inge Ref. IW323904?


    Mit dem Durchmesser von 40mm und einer schlanken Höhe von 10mm macht sie doch einen guten Eindruck. Von den Proportionen vieleicht am ehesten bei den Genta Entwürfen.
    Die Version mit dem weissen Blatt spricht mich am meisten an.


    Ist die Uhr hier im Forum vertreten? Würde mich über Bilder freuen.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

    • Offizieller Beitrag

    ... es gab da am Anfang keine so ganz klaren Aussagen, inzwischen ist wohl aber gesichert, dass es weiterhin das altbekannte ETA 2892A2 ist


    Im Forum ist sie glaube ich noch nicht vertreten, aber Du kannst mal bei Timezone gucken - Edwin hat da verschiedentlich sehr gute Bilder gepostet, z.B.:



    (c) Edwin v.H. / Timezone http://forums.timezone.com/ind…065&rid=87825#msg_6637065



    (c) Edwin v.H. / Timezone http://forums.timezone.com/ind…316&rid=87825#msg_6529316




    (c) Edwin v.H. http://forums.timezone.com/ind…457&rid=87825#msg_6512457


    ... und noch ein paar mehr, einfach mal dort suchen nach seinem Namen + Ref.-Nummer.


    In den letzten Wochen waren auch die ersten bei den Grauhändlern, Wilfart hatte eine und ich meine einer der beiden Münchner auch - waren aber relativ schnell weg.


    Gruß,
    Christian

  • Ich halte die neue Ingenieur für eine durchaus gelungene Uhr. Einzig, dass das Werk eben normale Hausmannskost darstellt, lässt mich ein wenig distanziert dazu stehen.
    Speziell deshalb, weil es ein sehr ähnliches Modell zum selben Preis aber hauseigenem Werk mit legendärem Pellatonaufzug gibt/gab. Damit erscheint mir die Neue für den veranschlagten Preis zu teuer.


    Ich meine die 3228, von welcher es kolportiert um die 700 Stück gibt. Optisch Geschmacksache, da ein wenig eleganter, für Puristen wegen dem Glasboden weniger geeignet, aber dafür mit freiem Blick auf das nette Kaliber :


  • Ich halte die neue Ingenieur für eine durchaus gelungene Uhr.


    Mmmmhhh


    Roni , ich glaube Du hattest ja mal die CFI 3227.
    Wenn man dieses Modell mit der aktuellen Version vergleicht fällt die modifizierte 'Asia Size' Inge definitiv ab.
    Ich war die letzten Monate auf 2 Events bei dem auch IWC Repräsentanten vor Ort war und jeder der im direkten Vergleich die beiden Modelle verglichen hat(mit meiner 3227), konnte eigentlich nicht nachvollziehen was IWC mit dem neuen Modell im Sinn hat(te)


    Es fängt beim ZB an. Das alte T-Inge-dial wirkt wertiger als das neue plane ohne Konturen etc. (definitiv ein Kostenfaktor gewesen)
    Das neue Band wirk seltsam 'dünn' weniger massiv und die Kanten sind ein Hauch 'schärfer'
    Beim Werk verzichtet man auf DNA (Kosten!!)
    Die einzige Verbesserung zu den alten Modellen ist, dass die Leuchtmasse jetzt auch den Namen verdient :gut:
    Der Repräsentant meines Konzis sagte, "Im direkten Vergleich wäre es schwer möglich das neue Modell dem Kunden schmackhaft zu machen...."
    und alle bestätigten eben auch dass diese Größe wohl für den asiatischen Markt konzipiert ist.
    Ein Faktor den auch die Konzis aus D-A-CH in den Touri Metropolen beim Einkauf berücksichtigen müssen.


    Die Bilder sind allerdings schön wobei man eben auch eine Tissot sehr gut in's rechte Bild rücken kann.

    • Offizieller Beitrag

    In der neuen 40er Inge arbeitet das 30110 alias 2829A2. Von ETA für IWC hergestellt, nach Vorgaben von IWC.


    Warum das 2892A2 ? Ganz einfach....weil das 80110 nicht in das neue Gehäuse passt.


    DAs 2892A2 ist ein altbewährtes Werk, sehr standfest und liefert gute Gangwerte, welche von IWC im Haus selber getestet wird.


    Die Uhr ist nicht hoch genug. Es lagen wohl viele Kunden-Anfragen vor, ob man diese schöne Uhr nicht etwas kleiner & flacher bauen könnte. Das hat IWC mit dieser Uhr umgesetzt.



    Ich persönlich hatte das Glück noch eine 3228 zu ergattern, daneben die kleine Schwester....




  • Genau die CFI hatte ich. Diese ist dann weitergezogen - im Nachhinein war es vielleicht falsch.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

    2 Mal editiert, zuletzt von roni ()

  • klasse Foto :wink:

    Dem schließe ich mich an. ;)



    Nochmas zur 3227. Das ist an sich eine tolle Uhr, aber ich habe sie schlussendlich 4x (!) ziehen lassen. Für eine hundsnormale Dreizeigeruhr, welche ausser Ticken nix kann, also keine Zusatzfunktionen wie zb. Drehlünette, extreme Wasserdichtheit, Chrono etc. bietet, ist sie mir einfach zu massiv gewesen. Bei Dreizeigeruhren gibt es dann doch zu viele Ausweichmöglichkeiten, welche besser zu tragen sind.


    Also bleibt hauptsächlich nur das Design, welches man eben mag. Das war der Grund, warum ich mir wieder eine 3228 holte. Die ist am Arm perfekt. Gut, ich hätte lieber ein schwarzes Zifferblatt wie das der 3227, aber man kann eben nicht alles haben. ;)

  • Das ist es was ich damit meine. Die gezeigte Uhr ist ein sportlicher Chrono, da finde ich die Größe und Massivität ideal. Bei einer Dreizeigeruhr, von der ich eben nix anderes als die Stunde und Minute ablese, ist mir das einen Tick zu rustikal. Aber natürlich alles Geschmacksache. ;)