festgefressene screw-pins Entfernen ?

  • Hallo,


    wer hat einen Rat für mich?
    ich möchte bei meiner Omega Speedmaster 125 das Armband entfernen. es ist mit sog. Screw-Pins befestigt. Leider bewegen diese sich nach 40 Jahren überhaupt nicht und sitzen bomben fest. Wenn ich noch weiter schraube, ist irgendwann der Schraubenkopf im Eimer. ich habe jetzt etwas Nähmaschinen-Öl auf den Kopf und das Metall erwärmt....lasse dies nun bisserl einwirken. hat jemand eine gute EMPFEHLUNG? Habe etwas Sorge um die Schlitzschraube. Danke

  • Hallo.


    Also, Nähmaschinenöl bringt eher wenig, auf den Schraubenkopf träufeln jedoch überhaupt nix.
    Nimm WD40 oder noch besser, Rostlöser (Oxidation ist auch Rost), etwas, das sehr kriechfähig ist.
    Das muss natürlich auf die Gewindeseite, also an den Fuß vom PIN.
    Ich weiß jetzt nicht, ob die Bandglieder beiderseits offen sind, wenn nicht, gibt es tatsächlich nur den Weg von Oben.
    Umso kriechfähiger muss die Brühe sein.
    Nach ein paar Tagen Einwirkzeit würde ich das Bandglied mit nem Feuerzeug erhitzen und dann die Schraube rausdrehen.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    • Offizieller Beitrag

    ... mein Service-Profi nimmt auch immer das Feuerzeug zur Hilfe, wenn nichts mehr geht - sieht gefährlich aus, hat bis jetzt aber immer geklappt. Wichtig ist vor allem Geduld - wenn man da zu hektisch wird, ärgert man sich hinterher lange über völlig zerstörte Schraubenköpfe und Kratzer auf dem Band...


    Gruß,
    Christian