Kaufberratung: GS springdrive GMT SBGE001

  • Servus Alle,


    Was haltet ihr von der Uhr und wie verhält es sich denn mit dem Wertverlust?


    Ich finde sie einfach mördergeil und abseits des mainstreams wunderbar.


    Bitte um Eure Meinungen dazu!

  • Servus Mickey :wink:


    Ich finde die GMT der absolute Hammer, auf den Bildern im Net kommt sie fantastisch rüber!
    Seit ich meine Marinemaster habe schaue ich ständig nach diesem Modell.
    Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen wie das Band verarbeitet wurde, ob die Glieder verschraubt sind und wie die Schliesse verarbeitet ist?
    Bei meiner MM zB ist das Band weit vom Qualitätsstandart des Gehäuses entfernt, bei dem Preis ist es allerdings leicht zu verkraften.
    Das Gehäuse ist bestimmt über jeden Zweifel erhaben, beim Preis der GS GMT müsste das selbige allerdings auch auf's Band zutreffen!


    :wink:
    Bernd

  • Servus,


    ich kann nur von meiner SBGA011 berichten. Verschraubt ist beim Band leider nichts, ist mir aber eigentlich egal, einmal angepasst und gut ist. Qualitativ ist das Band okay, sicher vergleichbar beispielsweise mit einer Omega AT. Ansonsten ist die Uhr herausragend verarbeitet, die Gangwerte sind unter einer Sekunde Abweichung in der Woche.


    Es gibt sicher wertbeständigere Uhren, ich meine aber mit Geduld und internationaler Ausrichtung auch nicht schlechter als durchschnittliche Schweizer die du zum LP erworben hast.


    Mir gefällt meine Uhr jedenfalls sehr gut und ein bisserl Abwechslung zum Schweizer Einerlei ist nicht schädlich.

  • Im anderen Forum hat jemand mal einen Vergleich mit dieser Seiko und einer Rolex GMT gemacht. Das Endergebnis war, dass er seine Seiko paar Monate später wieder zum Verkauf angeboten hatte, und 3-4 Monate brauchte, um sie zu tauschen. Schau mal hier.


    Er hat die Uhr für 4100 Euro angeboten. Da kam wohl so schnell kein Deal zustande. Ich denke, Wiederverkauf ist innerhalb Europas nicht so leicht. Aber Seiko ist genauso industrialisiert wie Rolex und die Uhren sind von daher äusserst perfekt hergestellt. Ich finde aber alte Grand Seikos interessanter, oder die GMT von Wilhelm, die ist ein Hammer, das ist aber eine Referenz SBGM003, die nicht mehr hergestellt wird.

  • Danke fün das bisherige Feedback! Ich bin mir wohl bewusst, dass diese Uhr nachfragetechnisch nicht an Rolex und Co rankommt.
    Mich fasziniert die Liebe zum Detail in jeder Faser dieser Uhr und würde es gerne wagen..
    Natürlich hege ich wenig Lust, Geld zu verbrennen
    Ist halt die Frage, wieviel man hier wirklich im ersten Jahr verliert.
    Habe mitgenommen, dass die Uhr in Ö um 4400€ neu zu bekommen ist.

  • Wiederverkauftsverlust ist nicht schlechter oder besser als bei anderen Hersteller, (Rolex und PP mal ausgenommen)


    Nur soviel zur Uhr. Wenn ich von all meinen Uhren nur eine behalten dürfte, es wäre mit Bestimmtheit die
    Grand Seiko SBGE021(limitiertes Model, baugleich mit SBGE001).
    Alle meine IWC, Rolex, AP, Blancpain, Omega können einem Vergleich nach der perfekten Uhr nicht standhalten
    in Sachen Ganggenauigkeit, Verschleiss und auch Qualität bis ins kleinste Detail.


    Allein die Gangwerte der Springdrive sind einfach göttlich. Meine läuft seit Januar ununterbrochen und
    hat momentan eine Abweichung von +2sek......!!!!


    Ein detaillierter Test findest Du im Zeiteisen Online Magazin:

  • Servus Mickey,


    Deine Faszination für diese GS kann ich nur zu gut nachvollziehen, ich bin ihr auch verfallen.
    Mit dem Preis bin ich noch nicht ganz einverstanden, offiziell ja 6k irgendwas. Über 3k bin ich noch nicht bereit, aber
    Du schreibst es gibt sie in Ö knapp über 4k? "Interessant".


    Wie meine Vorredner schon schrieben, habe auch ich die Beobachtung gemacht, dass sich diese GS nicht so schnell verkaufen.
    Ist keine Rolex oder Omega, es schlagen hier nur überzeugte ANhänger zu.


    Ich muss jetzt vor Weihnachten endlich diese Uhr befingern. Aber erst gebe ich das Weihnachtsgeld aus, sonst gibt es keine Geschenke, ausser meines... :G


    Grüsse
    Christian

  • Servus Mickey,


    ich habe mir voriges Jahr im Sommer ein paar GS angeschaut, unter anderem die Spring Drive GMT. :lupe: Ich kann Dir nur sagen: wenn sie Dir gefällt wirst Du sie lieben! :verneig:


    Hab ich Dich jetzt genug aufgestachelt? :bgdev: ;)


    Grüße


    Clemens

  • Hallo Mickey ;)


    die Seiko ist eine sehr schöne Uhr und mit Sicherheit von super Qualität.


    Klar, wird sie mehr Wertverlust haben, wie eine GMT. Gefallen muss sie dir, das ist doch das wichtigste an der Sache. ;)


    Wünsche Dir nur das Beste mit dem Wecker. :gut:


    PS: Urologe ist ja noch zu verkraften.... ein Androloge legt noch mal eine Schaufel nach, da ist das "Bücken" noch die kleinste Übung..... :lol::lol::lol::bgdev: