Neues von Parmigiani - Teil 2

  • Neues von Parmigiani - Teil 2


    Hallo liebes Forum,


    heute nun sind wieder zwei neue Uhren von Parmigiani herausgekommen.
    Zwar sind dies keine gänzlich neuen Modelle wie die kürzlich vorgestellte
    Bugatti Aerolithe, und doch finde ich sie sehr interessant.


    Für das 150. Jubiläum der Londoner U-Bahn, auch "The Tube" genannt,
    hat Parmigiani zwei Sondermodelle kreirt.



    Sie basieren auf den Modellen der Kalpa Reihe, genauer gesagt auf der
    Kalpa Grande und der Kalpa XL.


    Beide Modelle wurden mit eine, Ziffernblatt ausgestattet, auf dem
    der Streckenplan der "Tube" abgebildet ist.


    Die Kalpa Grande erkennt man an der Zentralsekunde:


    [/URL



    und die Rückseite:


    [URL=http://smg.photobucket.com/user/SaschaG/media/Parmigiani/image-125.jpg.html]


    Die etwas größere Kalpa XL ist gut an der kleinen Sekunde und dem Datum
    bei 6 Uhr zur erkennen:



    und auch nochmal eine andere Ansicht und die Rückseite:




    Beide limitierten Modelle sind im Parmigiani Atelier in der Londoner Mount Street
    zu bewundern.


    Hier sehr Ihr den originalen Streckenplan der "Tube"



    und hier die Umsetzung auf dem Blatt:



    Das auf dem Boden erkennbare Motiv des Montreux Jazz Festivals verwirrt zunächst.



    Die Erklärung hierfür ist Folgende: die beiden Sondermodelle wurden im Montreux
    Jazz Festival Café bei Harrods präsentiert.
    Parmigiani ist der Hauptsponsor des berühmten Jazz Festivals, welches alljährlich im
    Sommer viele tausend Besucher nach Montreux zieht.


    Beste Grüße!


    Sascha




  • Das Zifferblatt dieser Sondermodelle wird, wie alle Zifferblätter von Parmigiani,
    bei der Tochter Quadránce & Habillage in La Chaux de Fonds hergestellt:



    Ich konnte es bei meinem letzten Besuch dort als Muster bewundern:




    Bei Quadránce & Habillage kann nahezu jedes denkbare Zifferblatt nach Kundenwunsch
    gemacht werden. Auch bei jeder Serienuhr.



    Das geht nur, wenn man eine entsprechende Fertigungstiefe vorweisen kann.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Klar ist das ein Nischenmodell!


    Aber:
    die Modelle sind ja zum einen limitiert und zum anderen werden sie nur in London verkauft.
    Daher sind wohl eher keine Absatzprobleme zu erwarten. ;)


    Die Idee und die Umsetzung finde ich aber schon klasse!


    Beste Grüße!


    Sascha

  • Hallo


    Mir gefallen ja die meisten Uhren von Parmigiani.
    Aber die beiden gehen für mich überhaupt nicht!
    Der U-Bahn Plan auf der Vorderseite einer Uhr? Das passt doch gar nicht zu
    einer Marke wie Parmigiani.
    Dann noch der Schriftzug "Montreux Jazz Festivals" auf dem Boden...
    Nur weil die Uhr in Montreux vorgestellt wird?
    Das hat doch überhaupt keinen Bezug zu dem Plan auf der Vorderseite.


    Und letztendlich erwarte ich von einer Marke wie Parmigiani eigentlich
    ein Formwerk.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Parmigiani hat ein Formwerk für die Kalpa.
    Es ist das Kaliber PF 110 aus der Kalpa Hebdomadaire



    und hier das Kaliber mal eingeschalt




    Letztendlich sind solche Kleinserien immer Dinge, die im Kundenauftrag gemacht werden.
    Und wenn ein Partner von Parmigiani eine Uhr mit dem Streckennetz der Tube auf dem
    Blatt haben will, dann bekommt er es. Und wenn er die Kalpa Grande bzw. XL haben will,
    dann bekommt er auch diese. Immerhin ist es auch eine Preisfrage, die Hebdomadaire
    kostet doch etwas mehr.


    Ob einem dass dann gefallen muß? Sicher nein. Ich finde eher das Machbare bei dieser
    Marke so faszinierend. Und die zu Grunde liegende verbundene Fertigungstiefe.


    Der Schriftzug "Montreux Jazz Festival" mag aus der zeitlichen und räumlichen Distanz
    heraus betrachtet verwundern. Aber wie ich schon schrieb: im Kontext mit dem Festival
    an sich und dem Montreux Jazz Festival Café ein Harrods in London, in dem diese Modelle
    zur Eröffnung präsentiert worden sind und wo dieser Schriftzug überall zu finden ist, da
    passt das dann wieder.


    Aber Über den individuellen Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten! :gut:



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Aber Über den individuellen Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten! :gut:


    Das hast Du wohl Recht ;)


    Wie gesagt, mir gefallen fast alle Uhren von Parmigiani.
    Nur finde ich einfach, dass die Uhr irgendwie nicht passt.
    Eine Uhr für Montreux Jazz Festival würde ja zur Marke passen. Aber für die
    U-Bahn von London??
    Wenn Hublot das macht, ist das ja noch in Ordnung. Da spielt es keine Rolle, ob es jetzt in
    diesem Jahr das 345. oder 346. Sondermodell ist.
    Hauptsache es findet sich überhaupt ein Anlass.


    Gruß
    Andreas

  • Interessant ist, dass Parmigiani sehr viele individuelle Modelle im Kundenauftrag
    fertigt.
    Das ist die Stärke des Hauses, weil man ja fast alles selber macht und somit
    auch fast alles realisieren kann.
    Wenn man so will sind das alles Sonderserien, von denen nur kaum jemand etwas
    mitbekommt, weil sie nicht in den freien Handel gelangen.


    Mit Modellen wie den "Tube" Uhren bedient man einen speziellen Kundenwunsch
    und wird gleichzeitig bekannter. Viele tausend Menschen in London haben diese
    Uhren bei Harrods gesehen.
    Und :siehe unsere Diskussion hier, wir reden ja auch über Parmigiani. ;)


    Beste Grüße!


    Sascha


  • Andreas, da schließe ich mich komplett an.


    Als ich im anderen Thread schrieb, dass ich mir moderneres Design wünsche, dachte ich eher an die neue Bugatti als an diese - ich bitte den Ausdruck zu entschuldigen - Kirmesuhr.


    Das ist mir persönlich 'ne Spur zu modern und passt m.E. gar nicht zu Parmigiani.



    Gruß,


    Oliver



  • Na, die Kirmes möchte ich mal sehen...! ;)


    Aber da ist ja wieder die Sache mit dem Geschmack.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Ich sehe das auch so, wie Andreas und Oliver.


    Den Zusatz "Montreux Jazz-Festival" finde ich einen - man verzeihe mir - Schildbürgerstreich. Natürlich kann man das mit dem Vorstellungsort und Sponsoring begründen, aber warum wird eine London-Hommage den in Montreux vorgestellt und nicht in London oder man läßt den Bezug zum Vorstellungsort einfach weg?
    Außerdem steht auf der Rückseite noch groß "London" drauf und darunter dann das damit in keinerlei Zusammenhang stehende Festival.


    Wenn man so eine Uhr in London an Londoner Lokalpatrioten für eine sicher fühlbare Summe verkaufen will, dann sollte die Uhr auch rundrum und nur auf London ausgerichtet sein, sonst macht´s keinen Sinn - außer vieleicht, man graviert/druckt den Eifelturm drauf! :bgdev:


    Meine Meinung.

  • Hier habe ich für Euch mal ein paar Impressionen von Montreux Jazz Café
    bei Harrods zusammengestellt



    Nicht nur, dass an diesem Ort die o.gezeigten Parmigiani "Tube" Sondermodelle
    zur Eröffnung des Café's präsentiert worden.
    Hier kann man auch sehr gemütlich sitzen und. mitten im Trubel einen Kaffee trinken
    oder aber auch, so man denn Jazz-Fan ist, auch jede Menge Devotionalien zum Thema
    Jazz kaufen.






    Parmigiani verknüpfte mit den Londoner Sondermodellen zwei Anlässe: wie schon erwähnt das
    150. Jubiläum der "Tube" in eben der Stadt, in der auch das jüngste Montreux Jazz Café
    eröffnet worden ist, London.
    Bei der Eröffnung des Café's wurden im Rahmen einer Ausstellung viele schöne Stücke aus
    dem Hause Parmigiani präsentiert, u.a. waren auch die Londoner Sondermodelle erstmal
    dort zu sehen.


    U.U. erklärt sich ja so der Kontext beider Motive, der Tube und des Montreux Jazz Festivals
    auf einer Uhr.


    Obe es einem dann gefällt, ist nochmal eine andere Sache.



    Beste Grüße!


    Sascha

  • Gefallen oder nicht gefallen ist Geschmackssache, korrekt. Ich finde jedoch, dass Editionen wie diese oder auch diese Brasilien-Dinger die Exklusivitaet und edle Anmutung der Marke etwas verwässern und in Richtung Hublot gehen.