Capt. Willard's watch

  • Meine lang ersehnte Seiko 6105-8119 ist endlich eingetroffen...



    Ein schnelles Bild:



    Ja aber - werden jetzt die Ja-aber-Leute sagen - da sind ja das ZB und die Zeiger getauscht....


    Ist schon klar, mir aber ehrlich gesagt egal - dafür war der Preis mehr als o.K. und so sieht die Uhr trotz ihrer 35 Lenze auch klasse aus (bei der Marke mit der Krone regt sich übrigens keiner auf, wenn bei einer Revi ohne Vorankündigung so allerlei getauscht wird - da findet man es sogar normal, wenn man sein Blatt nicht wiederbekommt...).


    Bevor wieder die Story mit dem kapitalen Wasserschaden kommt, der ja alle Seikos mit getauschtem ZB zwangsläufig mal erwischt hat (...):
    das Werk ist blitzsauber und läuft mit +10s/Tag - was angesichts des Alters ja wohl gar nicht schlecht ist....


    Die Wartezeit habe ich mir mit einem Umbau einer 6309-7049 zu einer "Franken-6105" vertrieben:



    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Da das 6309 eigentlich nur eine abgespeckte Variante des 6105 ist (weniger Steine - dafür mehr Plastik...) passte das ZB ohne Probleme, die Füßchen waren an der richtigen Stelle. Nur Zeiger habe ich keine gefunden, es mussten daher welche aus einer 5er aus den 70ern dran - die stimmen zwar von der Form, sind aber etwas kürzer....


    Schönen Tag noch!


    Gruß


    Corp.

  • Also das 20er Nato musste ich nicht großartig fummeln - ging ganz gut so rein. Wenn ich was gar nicht leiden kann, dann ist es Spiel - deswegen kein 18er...


    Bo.W.ling hat übrigens Recht. das schmale Band wirkt bei heutigen Sehgewohnheiten wirklich etwas schwachbrüstig - in den 70ern galt das natürlich als extrem breit. Die 6309-7040 ist da mit den mittlerweile für Seiko "klassischen" 22mm schon stimmiger.


    Warum Seiko allerdings die Sumo im Jahre 2007 mit einem 20er Band ausstattet, wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben. Dazu hat Roger Rüegger ja schon alles gesagt.


    Obwohl - vielleicht wollten sie den Sub-Trägern so mal zu einem anständigen 20er Band verhelfen :G :G :G

  • BTW: weiß jemand, wo ich ein Kutschuk-Band im Originalstil herbekomme. Ich weiß zwar nicht, ob ich es tatsächlich tragen würde (ich erinnere mich noch an meine erste "Taucheruhr" von der Kaufhalle für 28 DM in den 70ern - im Sommer roch's immer etwas merkwürdig am Ärmel...), aber der Vollständigkeit halber hätte ich es natürlich schon gerne...


    Hier ein Katalog-Bild aus der Zeit (man beachte: Deep Sea Diver bei 150m!):



    Quelle: http://forums.watchuseek.com/s…hlight=seiko+6105+scan%2A


    95 US-$ waren damals übrigens eine Menge Geld...

  • Zitat

    Original von Bo.W.ling
    Was hat denn die Marine Master für Bandanstöße? Wenn die auch 20 mm hätte, ist gerade ein original Waffel-Strap der MM in der Bucht. :grb:


    http://cgi.ebay.de/New-genuine…geNameZWD2VQQcmdZViewItem


    ja, die MM hat 20 mm Bandanstöße!


    Ich hatte bei meiner 6105 ein Problem bei der "Bandfindung".
    Gekauft habe ich die Uhr mit einem sehr schlecht zugeschittenem Z22, das habe ich durch ein von mir zurechtgestutztes flacheres Seiko-Kautschukband ersetzt...



    ...das gefiel mir aber doch nicht so gut, darum habe ich ein Lederband (20 mm) einwenig zusammengedrückt und an die Uhr montiert....



    ...aber ein Lederband an einer Diver, nein das geht nicht, daher habe ich ein 18 mm Nato probiert. Ich hatte auch meine Bedenken wegen zu viel Spiel, aber ich wurde eines Besseren belehrt....





    ...mir gefällt sie so am besten, obwohl seit ich die Marine Master habe, bekommt sie fast kein wristtime mehr....


    edit: ein Foto