Per-Cushion, Panerai 372 vs VDB-Cushion

  • Hallo Lounger.
    Heute mal ein paar Vergleichsbilder zwischen der PAM 372 und der VDB-Cushion.


    Was haben beide Uhren gemeinsam? Richtig... Die Kissenform... Beide Uhren sind auch eher für etwas breitere Handgelenke konzipiert.
    Die PAM 372 mit 47 mm Drm. und P3000 Manufaktur-Handaufzugswerk; die VDB Cusion mit 48 mm Drm. und Vintage-Rolex-Automatikkaliber (1065?).
    Beide Uhren verfügen natürlich über ein domed Plexiglas!


    Der Unterschied von meiner zu den noch in Produktion befindlichen VDB-Cushions ist, daß diese KEIN Tantalum Zifferblatt haben werden und die SE ein Vintage Rolex-Kaliber 1570 bekommt also etwas jünger als das 1065, welches ich in meiner Uhr vermute.


    Leider ist es derzeit noch nicht möglich, bei der Cushion das Band einfach so zu wechseln, da die Bandbefestigung mittels Pressstiften vorgenommen wurde und der Bandwechsel somit einer gewissen Übung bedarf, sofern man sich keine Macken in das Gehäuse hauen möchte. Hier wurde mir aber seitens VDB schon eine Schraublösung in Aussicht gestellt. Danke dafür!
    Die Panerai hat diese Schraublösung ja schon! :G


    Hier mal ein paar Vergleichsbilder zwischen einer PAM 372 und der VDB-Cushion:







    Ich bin von beiden Uhren natürlich sehr begeistert!


    :wink:

  • Lieber Volkmar, gratuliere zur kraftvollen Umstellung Deiner Uhrensammlung :blume: ... nachdem ich beide Uhren ebenfalls super finde, freue ich mich über den direkten Vergleich :respekt: ... die beiden Schönheiten sind aber grundverschieden in der Wirkung - aber beide sind superpräsent am Arm, muss Mann echt tragen können :lupe:


    Das mit dem Bandwechselmechanismus ist eigentlich für VDB völlig untypisch bzw. unglaublich störend, denn VDB-Meisterwerke leben ja gerade vom oftmaligen Wechseln der Bänder, um unterschiedliche Optik und Wirkung zu erreichen :eek: ... deshalb: gut, dass es geändert wird! :gut::gut:


    Viel Spass damit!

  • Cooler Vergleich, Volkmar!


    Gegen die Cushion ist die eigentlich große 372 ein Zwerg!


    Ich freue mich schon megamäßig auf meine Cushion! Das ist schon ein ziemlicher Klopper!!!



    Gruß,


    Oliver :wink: