Seiko Diver 300m historische Kollektion

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage: Bei meiner Recherche nach den Wurzeln der heutigen Marinemaster bin ich auf die Diver aus der historischen Kollektion gestoßen, die Seiko im Jahr 2000 als Sonderserie 500 mal produziert hat. Hat jemand hier im Forum eine solche Uhr? Ist die Uhr technisch vergleichbar mit der danach produzierten MM, oder gibt es Unterschiede? Wie schwierig ist es, an diese Uhren heranzukommen und was wird heute dafür bezahlt?
    Über jede Antwort bin ich dankbar!
    Viele Grüße aus Hamburg


    Max

  • Zitat

    Original von PAM111HH
    Hallo zusammen!


    Ich habe eine Frage: Bei meiner Recherche nach den Wurzeln der heutigen Marinemaster bin ich auf die Diver aus der historischen Kollektion gestoßen, die Seiko im Jahr 2000 als Sonderserie 500 mal produziert hat. Hat jemand hier im Forum eine solche Uhr? Ist die Uhr technisch vergleichbar mit der danach produzierten MM, oder gibt es Unterschiede? Wie schwierig ist es, an diese Uhren heranzukommen und was wird heute dafür bezahlt?
    Über jede Antwort bin ich dankbar!
    Viele Grüße aus Hamburg


    Max


    Hallo, du redest von der Seiko SBDX003, die 2000 in einer Auflage von 500 Stück auf den Markt kam. Sie ist bis auf die goldenene Akzente (eine Hommage an den ersten Diver von Seiko) identisch mit der MarineMaster. Allerdings gibt es für die SBDX003 kein Metallband. Im Jahre 2000 hat die MM 150.000 Yen gekostet, die Historical SBDX003 etwa 200.000 Yen. Heute müsstest du für ein solches Modell 2.000 bis 3.000 Euro hinlegen, wenn du sie überhaupt zu Gesicht bekommst - was eher selten sein wird. ;)




    http://www.ittc.ku.edu/~jgauch/watch/divers/SBDX003.html

  • Nun aber mal ehrlich!
    Die aktuelle MM mit Automatikwerk ist für mich da deutlich gediegener.
    Überall wird Stahl getragen (wenn man alleine die Stahl/Goldmodelle von Rolex mit deutlichem Wertverlust sieht). Nur um eine seltene Uhr zu haben, ist mir zum Tragen die aktuelle MM deutlich lieber (hoffe am Montag ist meine von Seiko D endlich wieder zurück ;) *sabber).


    Viele Grüsse
    Andi :wink:


    Nachtrag:
    hier mal die goldenen Indexe nebst Lünette in Gold und Geschichte zu beiden Uhren: ;)
    http://www.larrybiggs.net/scwf…49/Marinemaster+Pictorial

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()