Longines Master Collection

  • Hi Leute, noch mal zu LOngines. Habt Ihr mal Erfahrungen mit Stücken aus der Master Collection gemacht. Die sehen mit ihren Komplikationen ja ganz schön gut aus, die Clous de Paris Verarbeitung wirkt im Internet auch nicht schlecht. Alles in Allem etwas, was mich interessiert. Nennt jemand von euch so ein schönes Teil sein Eigen und kann mir Wristshots und Meinungen dazu sagen? Danke

  • habe einen chronographen. schöne uhr, trägt sich angenehm und gefällt mir mit jedem tag besser. mit baunem lederarmband derzeit fast meine standarduhr zu brauem gürtel und braunen schuhen. gerade im winer wo lederarmbänder nicht unhygienisch sind.

  • würde die mal vom Kaliber 600 abraten (grosser Datum auf Dubois-Dépraz Modul), der macht nur Ärger..


    ansonsten robuste Uhren, schön und relativ günstig (jedenfalls das PReis-/Leistungsverhältnis stimmt eher als bei Tag Heuer, die Marke an der sie sich in etwa richten für die Sportkollektion). Naja keine Omega, aber solide Technik prima verarbeitet.


    Ich hatte die Master Chrono mit Mondphase, Datum, Wochentag etc.. musste weichen, da sie mir zu undeutlich war. Zu viel Infos für ein Zifferblatt. IMHO! Lief perfekt und war sauber verarbeitet.


    Clous de Paris: konnte mich nie dafür erwärmen und habe gehört, die sind ein Ladenhüter. Persönlich liebe die Spirit, die verkaft sich aber auch nicht soooo toll. Wird aber kaum beworben, daher auch schwierig zu vermarkten!


    Joe

  • Habe mir vor kurzem den Mondphasen-Chrono gegönnt...(Bilder siehe: LONGINES-Neujahrsvorsätze Thread)...Eine rundum empfehlenswerte Uhr... :gut: :gut: :gut:


    Trage auch Breitling, Rolex und Omega...ich konnte auch im Vergleich keinerlei Verarbeitungsdefizite feststellen... ;)


    Longines ist eine große Marke...haben zwar in den 80ern und 90ern viel falsch gemacht, aber sie sind gerade dabei es wieder gerade zu rücken und sich neu zu positionieren...


    Viel Uhr für wenig Geld... :respekt:


  • In den 80er haben sie überlebt, in den 90er gehalten und ausgebaut (zB Vertriebsnetz verkleinert und verbessert, sich auf das Mögliche konzentriert) und seit 2000 steigen sie stetig massiv, ohne Ueberheblich oder Sauteuer zu werden.


    Klar wäre schön Manufakturwerke zu haben, aber 98% der Leute, die Longines kaufen sind nicht auf PP-Breguet-ALS oder sonstiges anzusiedeln!!! Und die Preise steigen massiv an, wenn man was für sich machen will. Ausserdem ist Longines (und wird auch so bleiben!) tiefer als Omega positioniert!!


    Joe

  • Ich behaupte jetzt aber mal ganz frech...Omega wird sich (mit den neuen M-Werken) mittelfristig auf der Rolex-Preisstufe einpendeln... ;)


    Ob sie Eta-"Einstiegsmodelle" beibehalten werden... :grb: :grb: :grb:


    Da den Hayeks alles zuzutrauen ist glaube ich eher dass Longines "nachrückt"... :lupe:


    Ist aber alles nur der Auswurf meiner Glaskugel... ;)

  • denke auch dass die marke nach oben positioniert wird. habe von jemandem aus dem smh umfeld gehört, dass man am händlernetz arbeiten will und longines neben omega positionieren möchte, da die marken sich auf grund der ausrichtung (sportlichkeit versus eleganz) wenig tun. außerdem kommt das dem trend entgegen, dass das mittelfeld immer problematischer wird, da der mittelstand, den es wesentlich ohnehin nur in w-europa gibt, sich - von den rändern her auflöst -. die leute, denen das geld knapp wird, kaufen auch eine uhr für 1000 euro nicht (mehr) und die, die gut im rennen liegen, möchte ihre gegenstände ohnehin lieber nicht zu billig.


  • Nachrücken schon, parallel oder überholen nicht!!
    Aber Longines macht auch ne Menge Kohle mit den günstigeren Modelle, kommt dann auf das Land an, nicht überall können sie nur hochpreisige Uhren anbieten!


    Y.


    p.s. Finnegan Mittelschicht ist nicht gleich Mittelschicht und die Märkte sind ganz unterschiedlich, auch was das Image und die Positionierung der Marke anbelangt!

  • Dass eine Mittelschicht in Deutschland nicht gleich die von Portugal, Brasilien oder Indien ist. Abgesehen von den finanziellen Verhältnisse (wenn zB in DE ein verfügbares Einkommen von sagen wir mal 40000 euro vorhanden sind, sind es vielleicht in Portugal nur die Hälfte, in Brasilien viel weniger!), gibt's da auch Unterschiede was die Mode, die Stellung einer Uhr in der Garderobe, oder die Frage "ist eine Uhr etwas modisches, schnell wechselbares oder eben nicht?", oder zB hakt man mir die Hand ab, wenn ich eine Longines habe oder nicht? oder soll ich lieber ne günstige Tissot tragen?


    Ausserdem kommen da noch Image und Markenpositionierungen, die unterschiedlicher nicht sein können: in einigen Länder ist Mido ein Must, anderswo Rolex, anderswo ist Longines Nr1. Auch Certina ist Nr1 in bestimmten Regionen. Dies hat historische Gründe. Daher ist es schwierig alles zu pauschalisieren oder DIE MITTELKLASSE zu nennen!!! Und schon gar nicht in der globalisierten Welt!!!


    Anyway ist Longines eine Art Generalist in der Uhrenbranche: er bedient Kunden mit einer 600chf, wie auch Kunden mit 15000chf Geldbörse! Von Quartz über mechanischen, von Stahl bis Rotgold-Uhren!
    Die werden höchstens der Platz, das von Omega frei gelassen wird, füllen. Aber überholen oder gleich stellen bestimmt nicht!!!


    Joe

  • hmhm wenn du meine zeilen liest, wirst du sehen, dass ich extra geschrieben habe, dass es die sogenannten mittelschicht im wesentlichen nur in w-europa gibt. (der begriff meinte ja ursprünglich, dass jemand weder zu den kaptalisten noch zu den proletarieren gehört). und mein smh bekannter sagte, dass sie in dieser schicht in europa absatzprobleme haben, während es diese schicht in anderen ländern kaum gibt sondern die leute dort zum allergrößten teil sehr viel weniger verdienen und zu einem kleinen teil deutlich mehr. und es also von daher so ist, dass von einer uhr die 500 oder 1000 euro kostet kaum weniger verkauft werden als von einer die 2000 oder 3000 euro kostet. weil die 500 oder 1000 euro modelle klassische mittelschicht modelle waren. du hast mit deinen lokalen verschiedenheiten sicher recht aber - was er erzählt hat - plant die smh nicht so. die steuern ihr marketing global und machen auch global die gleichen imagekampagnen. ich bin kein fachmann in diesen dingen aber er hat das sehr klar und deutlich erklärt und ich habe ihn da garantiert nicht falsch verstanden.