AP RO Offshore Rubber

  • Hallo Leute,


    heut muss ich doch mal meine neue "Gebrauchte" vorstellen.
    Vorher noch nicht viel mit AP auseinandergesetzt, muss ich sagen, ich bin verliebt und jeden Tag ein bisschen mehr! :)


    Jetzt stellen sich für mich aber nach und nach immer mehr Fragen. :grb:


    Die Ein oder Andere konnte ich mir schon aus so manchem Thread hier beantworten.
    Trotzdem bleiben noch ein paar Dinge ungeklärt, mit denen ich gerne an euch herantreten würde,
    da die meisten hier ein bisschen mehr Ahnung und Erfahrung einbringen können als ich.


    Gerne würde ich die Kautschuklünette auch mal gegen eine Stahllünette tauschen. :jump:
    An Originalteile zu kommen, stellt sich aber als riesiges Problem dar, wie ich mittlerweile feststellen musste.


    Bin für alle Tipps hierzu dankbar... ;):verneig:


    Zudem hab ich schon von den Orloff Straps gelesen. Die scheinen ja von guter Qualität zu sein.
    Gibt es sonst noch qualitativ hochwertige Bezugsquellen? Ich hab jetzt schon von dem ein oder anderen Bändermacher gehört, dass die Bandanstösse bei der RO Offshore nicht so einfach zu verarbeiten sind... :bgdev: AP machts mir nicht leicht!


    Passt ein braunes Lederband an die Kombi?



    Ach ja und hier noch ein paar Pics
    Nix neues, aber ich freu mich einfach wie blöd! :gut::gut:


    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com
    Uploaded with ImageShack.com

  • Hallo Uhrennovize,


    Glückwunsch zu deiner ROO, hab genau die gleiche. ;) und stand teilweise vor den gleichen Fragen.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Strap von Orloff bestellt. Tolle Qualität, Bilder gibt's im Fred "Wristshots". Lediglich 2 Probleme, er hat keine Stiftschliesse die passte, habe mir eine bei apbands.com aus USA bestellt. Dort kannst du auch Bänder bestellen. Das zweite Problem war dann dass der Dorn zu groß für die Löcher im Band war. Aber dank Reiner (tudompan), war auch das Problem schnell gelöst. In Frankreich gibt es noch einen Bandanbieter, danach wurde schon des Öfteren gefragt, einfach mal hier im Forum Rubrik AP schauen. Ein braunes Band passt meiner Meinung nach nicht an die Uhr, zumindest nicht an die Rubber. An einer Safari, ein absoluter Traum :verneig: .


    Mit der Lünette wird es , wie du schon gemerkt hast eher schwierig. Offiziell nur bei AP in Wiesbaden zu bekommen, soweit ich weiß. Und ob AP an eine Rubber eine Stahllünette einfach so macht, wage ich zu bezweifeln. Aber ich denke die Profis können dir hier mehr dazu sagen.


    Hoffe dass dir das mal weiterhilft.

  • LOL, war ein Schuss ins Blaue und Treffer ;-))


    Wuerde auch eine Keramik-Luenette andenken, da bleibt die coole schwarz/silber Optik bestehen und ist bestaendiger als die Rubberluenni (da sieht man ja auch schon Abschuerfungen).
    Wahrscheinlich allerdings auch splittergefaehrdet, wenn man mal wo anrennt.....

  • Das ist leider nicht so einfach mit dem Tausch der Lüni. Also zumindest wenn man das über AP machen will.


    An den Diver baut AP z.B. keine Keramik oder Gummi Lüni. Das Model soll nicht verändert werden. Kennt man ja von Rolex. Also müsste man den Kram irgendwo besorgen und vom Uhrmacher des Vertrauens montieren lassen.


    Ich kann mir vorstellen, dass man dann auch hier evtl. der Garantie verlustig geht.


    Ein braunes Kroko sollte schon passen. Such doch einfach etwas im Netz. Da findet man sicher eine solche AP mit braunem Kroko. Pers. könnte ich mir das besser an ´ner Panda vorstellen. ;)

  • Servus Leute,


    kurzes Update. Mittlerweile hab ich verbindliche Aussagen von AP Wiesbaden und meinem Konzi hier.
    Ein Tausch der Kautschuklünette auf Stahllünette ist verbunden mit einem Tausch des Glases, einer neuen Dichtung sowie 8 neuen Lünettenschrauben.


    Mein Konzi kann die Teile ohne weiteres von AP bestellen und montieren.
    Jedoch muss die Kautschuklünette mit eingeschickt werden, sonst gibt AP keine weitere Lünette raus.


    DIe Kosten sind deutlich günstiger als gedacht!!!
    Leider muss man mit ca. 6 Wochen rechnen, bis die Teile zur Verfügung stehen.

  • Servus Leute,


    kurzes Update. Mittlerweile hab ich verbindliche Aussagen von AP Wiesbaden und meinem Konzi hier.
    Ein Tausch der Kautschuklünette auf Stahllünette ist verbunden mit einem Tausch des Glases, einer neuen Dichtung sowie 8 neuen Lünettenschrauben.


    Mein Konzi kann die Teile ohne weiteres von AP bestellen und montieren.
    Jedoch muss die Kautschuklünette mit eingeschickt werden, sonst gibt AP keine weitere Lünette raus.


    Interessant. Und gibt es diese Model denn auch mit Stahllünette.... ? :grb: Ansonsten muss ich meinem Konzi seine Auskunft mit Anlauf um die Ohren hauen.

  • Ich hatte mal eine Offshore Rubber, die ich mir selbst auf eine Stahllünette umgebaut habe. Unten seht ihr ein Bild davon.


    Die Lünette habe ich mir besorgt, indem ich in diversen internationalen AP-Foren ein WTB-Posting gemacht habe. Auf diesem Weg kam ich recht rasch an eine originale Lünette mit bereits eingebautem Glas. War übrigens nicht wirklich billig - aber was ist schon billig bei AP;-) Allerdings kann man die Lünette dann auch wieder zum gleichen Preis weiterverkaufen, weil es nur wenige am Markt gibt.


    Die Schrauben der Rubberlünette haben auf der Stahllünette perfekt gepasst. Eigene Schrauben waren nicht notwendig.


    Wenn man die Lünette selbst tauschen möchte, was nicht besonders schwer ist und was sogar ich als technischer Voll-Laie geschafft habe, dann benötigt man allerdings auch einen speziellen Schraubendreher, den man sich auch besorgen muss. Falls es jemanden interessiert, irgendwo hab ich noch ein Bild von dem Teil.


    Der Tausch selbst geht so: Auf der Rückseite schraubt man den Deckel ab. Der Deckel wird abgehoben. Dann sieht man schon die Konterschrauben für die Schrauben auf der Lünette. Diese löst man mit dem spziellen Schraubendreher. Dann kann man die Lünette samt den Schrauben und dem Glas leicht abheben und austauschen. Ist wirklich keine Hexerei. Die Uhr war bei mir danach sogar noch voll wasserdicht - habe ich extra testen lassen damals. Aufpassen sollte man auf die Schrauben, die den Deckel auf der Rückseite halten. Diese sind sehr kratzempfindlich.


    Der Lünettentausch ist wirklich super, weil die Uhr danach total anders aussieht. Ich hab mir damals auch noch ein Stahlband besorgt und damit den Look der Uhr wirklich stark verändert.


    viele Grüße
    Christoph


    Uploaded with ImageShack.com

  • Grad die Kautschukluenni is doch das Geilste an der Rubberclad, verstehe nicht warum du die wechseln willst.....
    Dann haettest dir lieber eine Black Themes am Rubber strap geholt und Blatt getauscht (wenn ueberhaupt), waer wahrscheinlich einfacher?

  • Danke für die Rückmeldungen, aber 1. war es einfach ein gutes Angebot, bei dem der Tausch der Lünette preislich immer noch einkalkuliert ist, 2. hat die Kautschuklünette schon einiges vom Vorbesitzer abbekommen. Ein Tausch steht also so oder so an.
    Und wenn ich jetzt schon die Möglichkeit habe zu entscheiden, dann gefällt mir die Stahllünette einfach noch einen Tick besser.


    Zudem denke ich das die Zifferblätter deutlich teurer in der Beschaffung sind! :lupe: