die EINE rolex

  • Seadweller wollte ich auch mal, aber die Deepsea kann alles besser ;)
    Und ich mag diese alten Blechschließen nicht, das lass ich grad noch bei einer 1680/8 durchgehen :G

  • Bin ja erst seit kurzem mit einer Krone warm geworden, mein erster Versuch war eine 6 Stellige - 116710LN GMT Keramik. Die hat mich aber leider auf Dauer nicht so gekickt. Jetzt ist es eine 5 Stellige - 16610LV und die macht Spaß. :gut:


  • Ganz klar die SD 16600, obwohl ich meinen Hulk ja schon lieb habe und er auch schöner ist, aber wenn ich nur eine haben könnte, dann wäre es die 16600, zwar nicht perfekt aber das beste Komplettpaket IMO.

  • Die Ex1 als Outdoor Uhr zu bezeichnen ist schon etwas zu weit weg von der Realität. :grb:


    Richtig, die Explorer ist eine der ganz, ganz wenigen Uhren die man neben der Nautilus und vielleicht der DJ in Stahl zu jeder, aber wirklich auch jeder Gelegenheit tragen kann. Dies v.a. auch zur Information für Leute die denken eine Taucheruhr passe wunderbar zum Brioni Anzug. Und da der Klugscheissmodus bereits an ist: es gibt auch keine Ex1 nur eine Ex und eine ExII... :pistolero:

  • Freunde,


    eine Reduktion auf Uhren die im Besitz des Schreibenden macht Sinn, sonst würden
    wir hier alle PN Daytona's oder Day Dates haben wollen ;) Ich mag' diese
    Einschränkung.


    Ich versuche dem Sinn oder Unsinn dieses Themas mal gerecht zu werden...


    Nach fast 5 Monaten in denen ich mich an der dicken grünen Submariner versucht
    habe, kann ich nur sagen, dass ich mich wohl von Rolex verabschieden würde, wenn
    dies meine einzige Uhr sein würde. Zu hoch, zu schwer, zu unausgewogen.
    Traumhaftes Zifferblatt aber der Rest. Bitte nicht jeden Tag.


    Die neue GMT macht das zwar besser, weil sie nicht so hoch baut und das Band
    sich auf 4 Glieder verjüngt. Dennoch ist sie zu schwer und fällt nicht lässig
    genug auf den Handrücken. Bitte auch dieses Ding nicht jeden Tag. Aber sie trägt
    sich schon besser als die 6stellige Submariner. Hat aber dafür das langweiligere
    Zifferblatt.


    Der dicke Tümmer von Sea Dweller Deep Sea (alleine den kompletten Namen in einer
    Unterhaltung zu sagen ist eine Zumutung) hat nicht die Spur von Ästhetik und
    fällt beim täglichen Tragen komfortbedingt aus der Auswahl. Von der Bauhöhe
    will ich gar nicht erst reden. Diese Uhr passt unter keine Manschette.
    Lichtreflexe erschweren das Ablesen.


    Die aktuelle Daytona würde ich auch nicht jeden Tag tragen wollen - obwohl sie
    den Vorteil hat, dass der Laie sie nicht sofort als Rolex erkennt, sind mir zu
    viele polierte Flächen an der Uhr und am Band. Ausserdem mag ich die Lupe und
    das Datum. Dennoch trägt sich diese Uhr sensationell. Aber es gibt Besseres.


    Was bleibt ?
    5stellige Submariner. Schön, zeitlos aber immer noch nicht perfekt. Ich finde
    sie etwas kopflastig. Die dicke Krone perforiert den Handrücken wenn die Uhr am
    Handgelenk baumelt.
    Sea Dweller ? Mir zu klein in der Draufsicht, Lupe fehlt und sie Bauhöhe ist mir
    zu hoch. Die Uhr ist auch nichts für's tägliche Tragen für mich.


    Nein - für mich ist diese Uhr perfekt:



    Habe sie in 2003 neu vom Konzi abgeholt. Seit dem sind einige Uhren gekommen,
    viele gelieben, eine gegangen. Aber diese Uhr hat die Fähigkeit mich nach allen
    Jahren immer wieder zu begeistern. Wir haben viel zusammen erlebt und ich will
    den diese Uhr mit ihren Farben wirklich nicht mehr missen.


    Sie ist absolut alltagstauglich durch das Saphirglas. Theoretisch könnte ich
    zwischen 3 Gesichtern wählen. Allerdings würde ich es nie übers Herz bringen die
    Blau/Rote Lünette zu wechseln. Diese Uhr liegt perfekt am Arm ohne zu ziehen, da
    die Gewichtsverteilung mit dem niedrigen Gehäuse absolut ausgewogen ist.



    Dank der Twinlock-Krone perforiert sie auch nicht den Handrücken wenn sie fällt.
    Sie fällt auch gleichmässig und plumpst nicht mit dem Gehäuse voran. Die
    Gewichtsverlagerung ist schlicht perfekt.



    Schaut Euch mal den Übergang zwischen Band und Gehäuse an - mehr geht nicht.
    Alleine der Schliff auf den Hörnen disqualifiziert jeden Vergleich mit einer
    6stelligen ;)


    Dennoch hat jede Rolex ihre eigenen Vorzüge und damit ihre Berechtigung.


  • Richtig, die Explorer ist eine der ganz, ganz wenigen Uhren die man neben der Nautilus und vielleicht der DJ in Stahl zu jeder, aber wirklich auch jeder Gelegenheit tragen kann. Dies v.a. auch zur Information für Leute die denken eine Taucheruhr passe wunderbar zum Brioni Anzug. :pistolero:

    Vielen Dank! :gut: Aber es gibt noch ein paar andere. Aqua Terra 2500 zum Beispiel.


    Zum Thema: Unter anderem aus den genannten Gründen halte ich die DJ für die Über-Rolex.