Edelstahl kann teurer als Platin und Weißgold sein

  • Eine seltene Uhr aus Edelstahl wurde versteigert und daher soll diese Info hier nicht fehlen


    Schon mal von einer Lange 1 aus Edelstahl gehört?


    Ich habe bisher wenig darüber gelesen und noch keine solche Uhr in den Händen gehalten. Nun hatte Christie´s die Gelegenheit ein seltenes Modell dieser Gattung zu versteigern. Was zahlen die Liebhaber für dieses Stück mit hellem Blatt?


    Antwort: 120.000,-- EUR


    Anbei ein paar Bilder der versteigerten Uhr. Wem fällt etwas auf?








    (Quelle aller Bilder http://robbreport.com)


    Die Beschreibung von Christie´s: While Rolex is probably best known for its hard-to-find older steel Daytona models, the German watchmaker A. Lange & Söhne also produced a handful of steel Lange 1 models that are even more rare. One of these watches, released early in the production cycle of the model, is coming up for auction on May 13 at Christie’s in New York. The watch company will not confirm exactly how many of the steel model were made, but apparently they were all created upon request from various clients and retailers, including the Italian company Orlogeria Pisa, which initially sold this example.


    Ein schönes Wochenende wünscht euch


    Michael

  • Ich bin hier noch die Antwort auf meine Frage schuldig.


    Das besondere an dem Bild, welches die Rückseite der Uhr zeigt, ist der fehlende goldene Schimmer. Die Dreiviertelplatine einer A. Lange & Söhne ist in der Regel aus Neusilber und dieses entwickelt innerhalb weniger Jahre einen goldenen Schimmer. Das Bild wurde somit bearbeitet oder jenes Werk besteht nicht aus Neusilber. ;)


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen Stahluhren gibt es 10 und Herr Lange hat eine davon !


    Danke fürs zeigen !


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eines der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche ALLEN eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • Also ich bin mir ziemlich sicher, dass zu einer Zeit als VDO noch das Sagen bei L&S hatte, für den damaligen VDO-Vorstand diese Uhren angefertigt wurden aber nie an die Vorstände übergeben.
    Diese Uhren sind dann alle von einem Konzi mit dem Stammsitz in DO aufgekauft und dann auch über die entsprechenden Läden angeboten und auch verkauft worden.
    Ich selbst hatte in den 90èr Jahren eine solche Uhr bei diesem Konzi im Centro Oberhausen am Arm aber konnte aus finanziellen Gründen mir diese Uhr damals nicht kaufen.


    Jochen