Einsteiger MTB gesucht

  • Ich wiederhole mich gerne...... ;)
    H&S Bike hat mittlerweile in Deutschland ein sehr dichtes Netz von Servicehändlern.
    Es spricht also absolut nichts gegen einen Kauf dort. Die Anpass- und Einstellarbeiten können dort problemlos erledigt werden.

  • Hey,


    Wenn du dir ein Vorjahresbike aussuchst kann ich dir sehr diese Seite empfehlen (raddiscount.de). Habe mir 2012 ein Carbon Merida MTB von 2011 NEU gekauft. Und habe mir fast 2.000€ eingespart. Und vor allem Vorjahresmodelld sind nicht schlechter als die neuen Modelle in einem Preisklasse von 1000€. Das Jahr stiegen zb.die Radpreise um 8%.


    Lg

  • wow hier tut sich ja einiges :respekt:
    Vielen dank für die zahlreichen Tips! :blume:


    Bin aktuell dabei mir online die verschiedenen Hersteller anzusehn. Ich will so gut wie möglich vorbereitet sein wenn ich im Laden aufschlage.
    Sonst wird das, so glaube ich, zuviel auf einmal und ich verliere den Durchblick.


    Auch wenn ich mir das auf jeden Fall mal selbst anschauen muss, wie sind im Allgemeinen die Meinungen zu 29er MTB´s?
    Hat da jemand von euch Erfahrungen?



    Gruss,
    Christian

  • Langweilige und fahrdynamisch eher lethargische Reifengröße. :holly:
    Macht Sinn wenn man auf der Waldautobahn geradeaus fahren möchte. :gaehn:
    Wenn Du ein vielseitiges und wendiges Bike möchtest, ganz klar 26''. :gut:

  • Auch wenn ich mir das auf jeden Fall mal selbst anschauen muss, wie sind im Allgemeinen die Meinungen zu 29er MTB´s?
    Hat da jemand von euch Erfahrungen?

    Eine Glaubensfrage ;)


    Bis letzten Sonntag hätte ich Papagonzo sofort zugestimmt, ich war superskeptisch. Dann bin ich aber das erste mal ein 29er Carbon-Hardtail Probe gefahren. Eine gute Stunde über Waldwege, Trails, teils steil bergauf - eine Wahnsinnsrakete, irrer Antritt, tolle Ergonomie (für mich), weit weniger aggresiv und "racig", als ich befürchtet hatte, ziemlich bequem sogar. Das Bike war allerdings preislich weit entfernt von Deinem (und meinem) Limit. :( ;) Und verallgemeinern lassen sich diese Erfahrungen eh nicht.


    Wie groß bist Du denn? Ich finde, 29er sehen mit kleinen Rahmengrößen ein bißchen komisch aus ("Affe auf Schleifstein").


    Mit deinem Budget bekommt man sicher ein vernünftig ausgestattetes 26er. Bei 'nem 29er bin ich mir nicht so sicher. Die einfacheren Modelle können dann schon mal ziemlich schwer ausfallen und mit simpleren Komponenten ausgestattet sein.


    Viel Spaß, das wird schon. Man muss ja auch keine Wissenschaft draus machen, Hauptsache das Bike macht Spaß :gut:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • So können Meinungen auseinander gehen. (ist halt immer nur ein subjektives Empfinden) Ich habe die 29'' Größe ausgiebigst Probe gefahren und war sehr enttäuscht. Die Fahrt hatte für mich den Charakter einer Trekking Bike Tour. :eek:

  • So können Meinungen auseinander gehen. (ist halt immer nur ein subjektives Empfinden) Ich habe die 29'' Größe ausgiebigst Probe gefahren und war sehr enttäuscht. Die Fahrt hatte für mich den Charakter einer Trekking Bike Tour. :eek:

    OT: Das hier war's :eek: Fällt nicht schwer, da begeistert zu sein ;) Aber klar, das ist 'ne völlig subjektive Sache.
    :wink:

  • Hi,


    also ich bin 29er von Rotwild,Storck und Cannondale gefahren.
    Mmhhh ich finde sie schon sehr geil und muß sagen ein 29er Hardtail würde mir sehr gefallen;-)


    Wenn es um ein Fully geht würde ich zum 26er greifen ausgereift und funktioniert perfekt!!
    Gerade wenn man eine richtige Tour vor sich hat Alpen,Pyrenäen und und und...
    Ein 26er Schlauch ,Reifen ,Felge bekommt man überall;-)


    Ich finde auch das ein 29er Rahmen für kleine Menschen total sinnlos ist und für größere Menschen perfekt ist!


    Aber wie gesagt nur meine Meinung
    Fahre selbst ein Spezi Carbon Enduro in 26er Rahmengröße.


    Mfg

  • Generell kann man mit einem Vorjahresmodell eine Menge Geld sparen. Das ist also grundsätzlich zu empfehlen, wenn das Budget begrenzt ist.
    Darüber hinaus stellt sich die Frage welche Ausstattung man will und was es kosten darf:
    Brauche ich hydraulische Scheibenbremsen?
    mit Luftdruck verstellbare Federgabel?
    Mit CNC gefrästen Einstellknöpfen oder reicht auch Plastik?
    Kettenschaltung am Hardtail oder doch lieber eine Nabenschaltung (z.B. Rohloff)?


    Ist alles nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr schön.


    Probefahren!

  • Hi! Da Du Radon explizit ansprichst: Ich fahre seit 2 Jahren ein ZR Race 7.0 (Sram), das mich auch gut über die Alpen gebracht hat. War damals am Saisonende von 1,3k auf 1,0k gesenkt - dafür m.E. sensationell ausgestattet. Ich hab's damals "blind" ohne Probefahrt online bestellt, was zugegeben riskant war. Die Sitzposition ist auch ziemlich aggresiv, also tief/gestreckt. Soweit Du also in der Nähe von Radon / H&S bist und dort probefahren kannst, würde ich sagen "go for it". Für den Preis machst Du nichts falsch :gut:


    Edit: Bei 1,84m sollte auch ein 29er schon gut machbar sein. Ich persönl. würde dann aber ein etwas höheres Budget einplanen, um ein geringeres Gewicht und bessere Ausstattung zu bekommen.


    Grüße
    Ulli

  • :steve73:


    Ich fahre seit zwei Jahren ein ZR Race 7.0 mit SRAM X9 :G
    Dabei ist der Name, wie Ulli schon schreibt, Programm. Sehr sportliche Sitzposition und nicht unbedingt für Einsteiger zu empfehlen. Man muss diese tiefe Lenkerhaltung schon gewohnt sein. Andernfalls kann schnell der Spaß vergehen. Grundsätzlich machst Du aber mit dem P/L Verhältniss der Radon Bikes nie etwas falsch. Die Teile sind alle top ausgestattet und die Rahmen 1a verarbeitet. Diese wurden übrigens früher von Cube gebaut. Also los, hin da und ausgiebigst Probe gesessen. Der Gonzinger weiht Dich wie schon angeboten, gerne in die hohe Kunst des Radkaufs ein. ;)

  • Was ist an SRAM besser als beispielsweise Shimano?

    Das kann ich nicht beantworten, da ich keinen Vergleich habe. Ich halte allerdings die Sram X9, speziell die Schalthebel, für nicht besonders gut (lange Schaltwege, rel. ungenau zu schalten). Shimano XT ist seit Jahrzehnten (?) am Markt, erprobt u. verbessert, da machst Du m.E. nichts verkehrt. (Meine Wahl wäre übrigens das ZR-Race 7.1 für 1,3T€ (XT))


    Hau rein, Grüße
    Ulli :wink: