Handgriff für Sony DSC-RX100

  • Zwischenzeitlich hat eine RX100 auch zu mir den Weg gefunden. Dass diese tolle Bilder macht, wurde hier ja schon ausführlich berichtet - finde ich auch.


    Unter ergonomischen Gesichtspunkten fällt mein Urteil eher etwas gespalten aus. Insbesondere der Grip der Kamera lässt doch zu wünschen übrig, sie liegt ungefähr so sicher in der Hand wie ein nasses Stück Seife. Mit Bereitschaftstasche entschärft sich das Problem etwas, aber auch deren Handling fand ich nicht besonders angenehm.


    Prima Abhilfe hat nun der Zusatzgriff von Richard Franiec geleistet. Etwas Geduld war erforderlich - die Sendung wurde sehr rasch nach Bestellung und Bezahlung via Paypal versandt, war dann aber etwa 4 Wochen unterwegs. Die Montage mit doppeltem Klebeband war problemlos, mit Zahnseide geht der Griff angeblich auch wieder ohne Probleme ab. Jetzt macht es wirklich Spaß, die Kamera zu halten! Die Textur des Griffes ist der der Kamera recht ähnlich, so dass der Griff als Fremdteil nicht unangenehm auffällt. Der Griff ist übrigens aus Aluminium und nicht beledert.




    Grüße


    Stefan