Speedmaster 1969

  • Hallo,




    bin neu hier und bräuchte einmal eure Hilfe zur Omega Speedmaster Professional. Ich suche auch eine aus 1969.


    Ich habe natürlich auch schon einiges zur Speedmaster gelesen und recherchiert komme aber hier nicht wirklich


    weiter, vielleicht weiß ja jemand Rat.




    Es geht mir um das Baujahr 1969 zur Speedmaster Kaliber 861 Pre-Moon also Deckel mit Seepferdchen.




    Gefunden hier habe hier die Suche zu einer Jahrgangsuhr:


    Kaufberatung Speedmaster 145.022 aus 69ig, Jahrgangsuhr?




    Und die Liste mit bestätigten Seriennummern:


    http://forum.watchlounge.com/w…+jahrgangsuhr#post2603082




    Laut der Omegaliste zu den Werknummern gehören dem Jahrgang 1969 an: 28xx bis 31xx


    In dieser bestätigten Seriennummernliste tauchen aber auch diese Nummer auf mit Produktion 1970 auf.


    Ich Blick nicht mehr durch! Was stimmt denn jetzt?




    Danke vorab und Grüße

  • Hallo I_He,
    schön das du dich fürs gleiche Thema interessierst.
    Viel Spass bei deiner Recherche.
    Ich würde dir empfehlen dich von den ganzen Listen zu verabschieden.
    Wenn man die Omega Archivauszüge als sichere Quelle nimmt ergibt sich folgendes Bild:
    Speedmaster Professional 145.022 68 mit Seriennummern 27xxx ist sicher aus 1969
    Selbige mit Seriennummer größer 26557193 kann auch aus Anfang 1969 sein.
    Bei den 68er Modellen handelt es sich um das Transitional Modell (Umstieg von Kaliber 321 und erhabenem Omega Logo auf gedrucktes Omega Logo und Kaliber 861). Erkennbar an Kaliber 861 in Verbindung mit erhabenem Omega Logo.
    Speedmaster Professional 145.022 69 mit Seriennummer 28x kann aus 1969 sein, muß aber nicht. Seriennummer 29 und höher ist aus 1970 oder jünger.
    Das Angebot an Transitional ist sehr klein. Ein mit passender Seriennummer zu finden die auch brauchbar ist erfordert Ausdauer (ich bin noch nicht fündig geworden). Das Angebot an 69er Pre-Moon mit Seriennummer 28 ist ebenso klein. Man findet fast nur 29er und 30er.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen von einem Erfolg von dir zu hören :gut:
    LG
    Sigi

  • Danke schon mal für die Antwort.
    Komisch ist das schon zumal ja die 69er Seriennummern alle von Omega genannt wurden.
    Allerdings ist das ja nicht von der Hand zu weisen wenn der Archivauszug etwas anderes
    sagt.
    Was ich auch dazu nicht nachvollziehen kann sind die Seepferdchen Deckel bei diesen
    bestätigten Nummern für Produktion in 1970.
    Ich meine nach der Mondlandung in 1969 wurden ja die ersten Deckel produziert mit der
    Moonwatchgravur. Also eine super Werbung für die Uhr und wurde ja auch so beworben.
    Und dann setzt man noch die alten Böden bis 1970 drauf weil man so viele vorher
    produziert hat?
    D.h. wenn man bis 1970 die alten Böden aufgebraucht hat, dann dürfte es ja keine 69er
    mit der ersten Gravur geben und das stimmt meines Wissens nach nicht.
    Ich finde das nach wie vor alles nicht so ganz stimmig.


    Grüße

  • Wohl doch nicht so einfach wie mir scheint.


    Ich habe hier noch einen Omegamaniakatalog von Antiquorum mit gut 600 Seiten. Dort stehen
    massenweise Werkenummern der Uhren. Da steht aber immer Sold on + Datum während man auf den
    Archivauszügen immer von Production schreibt.


    Wurde da zwischen Produktion und Verkauf unterschieden?


    Grüße

  • Fast 200 Zugriffe und nur 1 Antwort? Diese eine freut mich natürlich aber ich dachte
    hier sind die Omegaspezialisten unterwegs?
    Zumindest machte das den Eindruck nach dem ich hier schon einige spannende Geschichten
    zur Speedmaster gelesen habe.
    Langweilen wollte ich niemanden.


    Grüße

  • Hallo,


    langweilen tust du niemand, würd ich mal sagen, aber ich glaube, es ist in der Tat schwierig durchzublicken, wie du sicherlich in deinen recherchen auch selbst schon festgestellt hast.


    Ich war selbst mal auf der Suche nach einer Jahrgangs Speedy, alledings von 1967;


    ..in meiem Fall wäre es auch bedeutend einfacher gewesen eine zu finden.


    Ich hab mich aber dann trotzdem für eine 105.012 mit Werknummer aus 1965, Auslieferungsdatum 5. April 1966 entschieden,


    als sie vor mir lag.


    In deinem Fall würde ich mich für eine mit 69er Werknummer, Seepferdchendeckel aus 69, gedrucktem Logo am Zifferblatt und warscheinlich nichtgepfeilte Stoppsekunde entscheiden,


    und gut ist,..


    Die wird dann aber auch 1970 ausgeliefert worden sein, denke ich.



    Alles ander würde mich warscheinlich zu sehr verwirren, zumal auch niemand 100% sagen kann, was jetzt wirklich richtig ist.


    Ist aber nur meine Meinung.



    Wünsch dir alles Gute für die weitere Suche,


    Gerald

  • Hallo Gerald,
    danke für deine Rückmeldung.
    Mir scheint der Übergang 321 zu 861 ist eigentlich sehr genau zu bestimmen und zwar eben
    Ende 68.
    Dennoch scheint es mit den Werkenummern eventuell in dieser Zeit sehr schwer die ohne
    Archivauszug zuzuordnen.
    Ich habe mir den Spaß nochmal gemacht den Omegamaniakatalog durch zuarbeiten.
    Wie gesagt stehen da bei den Auktionen immer die Werkenummer dabei und Verkaufdatum.
    Wobei ich davon ausgehe das es dem Production auf dem Archivauszug entspricht, weil man ja
    von Omega oder wem auch immer nicht weiß wann beim Juwelier letztendlich die Uhr über den Ladentisch
    ging.
    Ich habe mir mal ca. 70 Werkenummern notiert und diese den verschiedenen Jahrgängen zugeordnet.
    Die Nummern sind nicht nur auf Speedmaster bezogen sondern Queerbeet über die Modelle.
    Sicher kann man daraus nichts wirklich ableiten da Omega ja zu der Zeit sicher Millionen Modelle
    verkauft hat.
    Die Tendenz bei 30xx und 31xx ist eindeutig. Keine von den Nummern waren in 1969 so wie es Omega
    in der Werkeliste angibt. Alles waren ab 1970.
    Bei den 29xx Nummern waren sowohl welche in 1970 als auch in 1969.
    Und bei den 28xx Nummern waren welche in 1970 und in 1969.
    Erst wenn die Nummern wieder kleiner werden als hier 27xx war es wieder eindeutiger. Also bei den
    27xx waren in dem Fall in 1968.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das man für eine bestimmte Sorte an Modell eine Chargennummer
    reserviert hat bei Omega.
    Das wäre jetzt eigentlich der einzige Grund der mir einfällt warum das bei den 28xx und 29xx Nummern das
    so hin und herspringt.
    Vermutlich ist das auch der Grund wieso Omega gerade in 1969 zu eine hohe Anzahl von Werkenummern
    aufgeführt hat. Um kein vollends Chaos zu verursachen hat man die Nummern dort aufgeführt.
    Letztendlich wird hier immer nur der Archivauszug Gewissheit bringen.


    Grüße